Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Aktivkohlefilter entfernen? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
GhostMD86 Driver
Jan 5 '13
Hey Leute,

Ich hab mal gehört das man den Aktivkohlefilter raus hauen kann.
Ich will das Teil irgendwie nicht mehr habe. Keine Ahnung der soll halt da raus.
Wie kann ich den jetzt raus hauen und wo muss ich dann welchen Schlauch anschließen/Filter drauf oder sonst was mit machen?
Wäre schön wenn mir da einer Helfen könnte. :blush:
Mit Bildern wäre super. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Lg Tobi
GhostMD86 Driver
Jan 5 '13
Das ist eine 93er AT TT.
GhostMD86 Driver
Jan 5 '13
Jup ich hab 3 Schläuche dran. :blush:

Also kann ich sie nicht mit einander verbinden?

Dank dir schonmal ganz lieb für die Antwort. :blush:

Lg Tobi
GhostMD86 Driver
Jan 5 '13
Ne das mein ich nicht.
Der schlauch der nach sprit stinkt bekommt nen Filter und die 2 anderen wollte ich Miteinander verbinden.
Nicht alle 3 Miteinander. :wink:
GhostMD86 Driver
Jan 5 '13
Sooo wird's gemacht Chef! :blush:

Ich danke dir für deine sehr schnelle Hilfe! :blush:
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
Und die Benzindämpfe im Motorraum beunruhigen euch nicht?
Und wie sieht es aus mit in den in den Motorraum abfliessenden Sprit nach einem eventuellen Überschlag?
GhostMD86 Driver
Jan 6 '13
Daran hab ich natürlich auch gedacht aber hast du nen vorschlag dafür außer das Teil drin lassen?
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
Na klar :grinning:

Meiner ist ausgebaut.
Genau so wie der aller meiner Kunden, die das wollten.

Ich habe vom Tank einen Lüftungsschlauch nach aussen, hinten, rechts (zwischen Tank und Karosserie, als Schmutzgeschützt) gelegt und mit einem Luftfilter versehen.

Dazwischen sitzt ein Ventil, welches zulässt, dass Luft angesaugt wird.
Und es kann Luft abgegeben werden, wenn stärkerer Überdruck entsteht.
Kommt Flüssigkeit, macht das Ventil ganz zu.

= Ideallösung :blush:

Die Leitung nach vorne habe ich entfernt.
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
Platz (z.Bsp. für eine Oil Catch can).
Sonst nix.
GhostMD86 Driver
Jan 6 '13
Das ist einer sehr gute lösung. :blush:
Hast du Bilder wie du das gemacht hast und vllt ne kleine Anleitung. Du wohnst ja leider so verdammt weit weg. :'(
Vllt auch eine kleine Teile Liste und wo man das zeig bestellen mann?
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
Also ich denke eine Anleitung brauchst du dafür ja eher nicht :blush:
Schlauch legen, Filter drauf, Ventil dazwischen, fertig.
Ich denke, das schafft jeder, auch ohne Anleitung und Bilder :wink:

Die Teileliste ist genau so simpel:

- Schlauch
- Luftfilter
- Ventil

Mehr ist es ja nicht.
Wichtig ist das richtige Ventil.

Muss wirklich mal überlegfen, ob ich so ein Kit zusammenstelle, damit nicht nur meine direkten Kunden,
deren Auto hier umgebaut werden, was davon haben.
GhostMD86 Driver
Jan 6 '13
Ok da haste recht. Ist ganz simpel. Hab nur etwas kompliziert gedacht. Wenn du aber sagst das man das richtige Ventiel nehmen sollte, was ist den das richtige Ventiel? Hast du dafür vllt einen Hersteller oder einen Namen?
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
"GhostMD86" schrieb:

Ok da haste recht. Ist ganz simpel. Hab nur etwas kompliziert gedacht. Wenn du aber sagst das man das richtige Ventiel nehmen sollte, was ist den das richtige Ventiel? Hast du dafür vllt einen Hersteller oder einen Namen?


Das richtige Ventil, samt der passenden Anschlüsse, gibts z.Bsp. bei mir :wink:
Gibts aber sicher auch in DE.
Müsstest suchen.
GhostMD86 Driver
Jan 6 '13
Na dann schieß mal los was der Spaß kosten soll. :blush:
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
"GhostMD86" schrieb:

Na dann schieß mal los was der Spaß kosten soll. :blush:



Schau ich dir nach, wenn ich im Büro bin (heute nicht :wink:).
Vielleicht kann ich auch sehen, wo´s das Teil in DE gibt.
Ist mir nicht wichtig die paar Euro zu verdienen, die ich draufschlagen könnte.

Geb zwar inzwiswchen immer weniger gerne Knowhow her, weils ohnehin meist keiner dankt,
aber das Forum hier gehört unterstützt, schließlich hat Gregor hier ja eine tolle Plattform für uns alle geschaffen.
Also mach ich mir die Mühe auch gerne.
Hab nur leider viel zu wenig Zeit euch "Neulinge" mehr zu unterstützen :pensive:
GhostMD86 Driver
Jan 6 '13
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe! :blush:
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
"Roma" schrieb:

dann schiess mal los was das genau fuer ein ventil ist... hast du das mit pneumatikventilen geloest?


Ich werde das Ventil und wenn ich´s finde eine Bestellnummer posten.
Dann kannst du dir´s genau ansehen.
Wird im Motorsport scheinbar öfter verwendet.
Vermutlich aber für andere Zewcke.
An sich einfach...man muss nur drauf kommen.
Hab das vor Jahren beim Studieren eines Motorsport-Zubehörkataloges
entdeckt (ich lern die immer auswendig :grinning:) und hab´s für meinen Zweck genutzt.
Ich mach halt gerne alles perfekt und möglichst ohne Kompromisse..
ChristianMKIV
Jan 6 '13
"Austrian Supra" schrieb:

"Roma" schrieb:

dann schiess mal los was das genau fuer ein ventil ist... hast du das mit pneumatikventilen geloest?


Ich werde das Ventil und wenn ich´s finde eine Bestellnummer posten.
Dann kannst du dir´s genau ansehen.
Wird im Motorsport scheinbar öfter verwendet.
Vermutlich aber für andere Zewcke.
An sich einfach...man muss nur drauf kommen.
Hab das vor Jahren beim Studieren eines Motorsport-Zubehörkataloges
entdeckt (ich lern die immer auswendig :grinning:) und hab´s für meinen Zweck genutzt.
Ich mach halt gerne alles perfekt und möglichst ohne Kompromisse..


jo so solls sein und ich freu mich schon wenn ich wieder vorbei komm !
eventuel auch mal mitm neuen gt86 aufn prüfstand :wink:

PS: egal wie weit der weg is ich würd immer wieder kommen absolut zum empfehlen der man/firma :blush:
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
"Roma" schrieb:

dann bin ich mal gespannt was das fuer ein uebernatürliches Ventil ist :blush:.

danke fuer dein bemuehen :wink:


Wie gesagt, ist nix besonderes.....
Wirst sehen.
AustrianSupra Driver
Jan 6 '13
"ChristianMKIV" schrieb:


PS: egal wie weit der weg is ich würd immer wieder kommen absolut zum empfehlen der man/firma :blush:


Danke für die Blumen :blush::sunglasses:

Ja, komm mal wieder vorbei, quatschen.
Bei mir tut sich ja auch immer ein bisschen was :blush:
Pages: 1 2 »