Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wie Geht das??? | Forum

mastaray
Dec 28 '07
Kann mir jemand erklären wie Feuer ausm Auspuff kommen kann hab sowas schon öfters gesehn aber nie richtig verstanden. ^^

videos.streetfire.net/video/8cc5eabe-f265-4cd3-955a-99e0010900dc.htm
hardcorezeve
Dec 28 '07
Es ist auf jede Fälle nicht gesund für den Turbo.
Fusi Driver
Dec 28 '07
Antilag. Die Zündung wird reduziert, jedoch die selbe menge Benzin eingespritzt. Dadurch kommt Sprit in den Krümmer und entzündet sich dort. Durch diese Explosionen wird der Turbo am spoolen gehalten wodurch du schon am Start bzw. im Stand Druck aufbauen kannst.

mastaray
Dec 28 '07
da hat jemand aber ahnung, danke dir jetz kann ich wieder nachts schlafen ^^
Deleted user Driver
Dec 29 '07
aber das er an soolen gehalten wid ist doch schädlich für die turbos oder ist das falsch? Wenn ja wie kann man das machen das es nicht schädlich ist?
Fusi Driver
Dec 30 '07
Das spoolen ist ja genau das was der Turbo immer macht.. sich drehen. Schädlich sind da eher die Explosionen :wink:.
TheOne Driver
Dec 30 '07
da ist nichts schädlich :wink:Flamme ist immer gut :grinning::grinning::grinning::grinning:
mastaray
Jan 16 '08
ja und kann mir jemand erklären wie man anti lag einstetzt? also beschreiben wie mans macht
WongFajHong Insider
Jan 16 '08
kats raus, 4zoll komplett, und nadel in den begrenzer jagen = explosion
Fusi Driver
Jan 16 '08
Original geschrieben von: mastaray
ja und kann mir jemand erklären wie man anti lag einstetzt? also beschreiben wie mans macht

.. über eine 2Step Softwaresteuerung zb.
Tuner93
Jan 16 '08
geht das auch wenn mann einfach den KAT rausnimmt????? so hat es mein bruder gemacht bei dem kommen flammen raus und da knallt es richtig^^

er hat aber keine supra sondern einen r19^^
Jan-LG
Jan 17 '08
was bringen dir die flammen und der knall? also toll finde ich sowas nicht und unsere tuning scene in unserer stadt, ist auch nicht auf dem trip...
passt eher an ami karren fallem ausem auspuff zu hauen...
WongFajHong Insider
Jan 17 '08
Original geschrieben von: - Kay -
passt eher an ami karren fallem ausem auspuff zu hauen...

also von flammen ist das ja weit entfernt, kann net mehr als tippfehler bestraft werden, auch net um 5uhr morgens :stuck_out_tongue_closed_eyes:

was gibts für brauchbare 2step steuerungen?
Fusi Driver
Jan 17 '08
Original geschrieben von: Wong Faj Hong

Wenn du ne AEM hast ist das dabei (www.aempower.com/ViewTopic.aspx?TopicID=25&menu=false).

Racelogic hat auch eine Launch Control, aber die soll nicht so gut sein angeblich.
Hefti2 Driver
Jan 17 '08
@Tuner93
Also ne 2step hat mit Kat raus mal nicht viel zu tun.
Klar ist, daß kein Kat drin sein sollte, denn wenn einer drin ist fackelt der recht schnell ab.
@all
Eine 2step ist eine Art 2. Drehzahlbegrenzer, der nur bei stehendem Auto greift. Das kann z.B. über ein Zusatzsteuergerät oder eine Standalone ECU gesteuert werden.
Das läuft dann so, daß Du im Stand Vollgas geben kannst und der Motor lediglich auf die von Dir voreingestellte Drehzahl im 2step geht (z.B. 5000upm). Ab dieser Drehzahl wird dann abwechselnd die Zündung der einzelnen Zylinder unterbrochen (nicht zurückgenommen), damit unverbrannter Sprit in den Krümmer kommt, wo er sich dann entzündet und den Turbo so antreibt.
Damit erreichst Du schon im Stand ohne Last einen gewissen Ladedruck (z.B. 0,5 Bar) und kannst so viel spontaner starten als wenn Du bei 0 bar anfängst, wie es normal wäre.
Sobald die 2step ein Geschwindigkeitssignal empfängt wird sie deaktiviert und alles läuft wie gewohnt-Drehzahllimit 7.000 upm, usw.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt?
WongFajHong Insider
Jan 17 '08
und nun die frage aller fragen:

ist 2step schädlich für die twins bzw auch für einen metall 100zeller kat?
coolhand Driver
Jan 17 '08
Also Antilag ist es meist nur bei Rallyeautos.
Bei nem normalen Turboauto heisst das, dass er zu fett läuft und sich überschüssiges Benzin im Krümmer oder dem Auspuff entzündet.
Auf Dauer ist das nicht gut für die Turbos.
Auf dem Video hats wohl nur so geknallt weil er in den Drehzahlbegrenzer gekommen ist. Meiner knallt auch wenn er in den Drehzahlbegrenzer kommt.
AustrianSupra Driver
Jan 18 '08
Original geschrieben von: Fusi
[QUOTE]Original geschrieben von: Wong Faj Hong

Wenn du ne AEM hast ist das dabei (www.aempower.com/ViewTopic.aspx?TopicID=25&menu=false).

Racelogic hat auch eine Launch Control, aber die soll nicht so gut sein angeblich.

Die LC von RL ist ganz ok, aber nicht so brutal.
Bei der RL komm ich grad mal auf 0,2 - 0,3 bar oder so (was aber ausreicht).
Bei der AEM kann ich, wenn ich will, auch auf 2 bar kommen, im Stand.
Allerdings gibt das nur ne Menge Rauch und schwarze Streifen am Asphalt, bis zum Horizont :grinning: