Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

welche kupplung 600-700ps | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
criro8554
Dec 27 '12
hallo leute...
ich habe mir mal gedanken gemacht über meine kupplung ...
habe momentan eine ORC 2 scheiben kupplung verbaut ...
ich habe aber eigentlich vor eine mir eine andere zu holen ,sie sollte 600-700ps aushalten
welche könnt ihr mir empfehlen ...und was ist mit der original kupplung ...bis wieviel ps hält die


gruss chris
criro8554
Dec 27 '12
und kann mir jemand sagen was das hier bringen soll :grinning:
STEFF84 Driver
Dec 27 '12
"criro8554" schrieb:

und kann mir jemand sagen was das hier bringen soll :grinning:



Oh mein Gott.. was ist das denn für ein Gebastel?

Da hat wohl dein Vorbesitzer von einer gezogenen zu einer gedrückten Kupplung umgebaut! :grin:

Nimm erst mal das Getriebe runter und schau dir die Betätigung von innen an.. nicht dass da was am Getriebe geändert wurde, so dass du nichts Anderes mehr montieren kannst!
criro8554
Dec 27 '12
jop werd ich machen ....
Chepko Driver
Dec 28 '12
Also dass mit dem Umbau von einer gezogenen zu einer gedrückten Kupplung ist nicht so selten.

Ist zb. bei Carbonatic mehrscheiben Kupplungen auch so.
Hier mal ein Link wo man es genauer sieht.

http://www.carbonetic.net/tech/index.html

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Tim
STEFF84 Driver
Dec 28 '12
Ok ich geb zu, ich wusste nicht dass es solche Kits gibt.
Die Geschichte mit den vielen Kupplungen ist eh eine unendliche Geschichte und ich selber komm halt ned dazu so viele zu testen..
meine 2 Scheiben HKS hält und hält.. daher brauch ich für mich selber keine neue testen! Sorry
CanisLupus Driver
Dec 28 '12
Also das OS Giken Conversions Kit schaut nicht aus wie Bleche von nem Blinden zusammen gebraten...
Nimm ne Exedy Twin ohne Carbon für deine Leistung. Wird vollkommen reichen.

Was die Carbon sch... betrifft hab ich schon so viele Horrorstories gehört und auch schon zerflogene Kupplungen gesehen und das nach wirklich kurzer Zeit obwohl die Kupplungen teilweise um einiges überdimensioniert genommen wurden damit sie halten...
criro8554
Dec 28 '12
okay ...danke für die schnellen antworten ...ich werde erstmal das getriebe runter nehmen und schauen wie alles ausschaut ...weil ich mach mir die ganze zeit schon gedanken was ich jetzt machen soll wegen der kupplung ob ich die drin lassen soll oder mir eine neue holen soll ...die einen sagen lass die ...die anderen ne hol raus ist nix für strasse die geht zu schnell kaputt ....und im endefekt muss ich ja damit kla kommen und bei mir geht es ...ich komm damit zu recht ....was würdet ihr an meiner stelle machen ,weil wieder ne neue holen kostet ja wieder geld und ob ich die orc verkauft bekomm für nen angemessenen preis kann mir auch keiner garantieren


gruss chris
Deleted user Driver
Dec 28 '12
"criro8554" schrieb:

okay ...danke für die schnellen antworten ...ich werde erstmal das getriebe runter nehmen und schauen wie alles ausschaut ...weil ich mach mir die ganze zeit schon gedanken was ich jetzt machen soll wegen der kupplung ob ich die drin lassen soll oder mir eine neue holen soll ...die einen sagen lass die ...die anderen ne hol raus ist nix für strasse die geht zu schnell kaputt ....und im endefekt muss ich ja damit kla kommen und bei mir geht es ...ich komm damit zu recht ....was würdet ihr an meiner stelle machen ,weil wieder ne neue holen kostet ja wieder geld und ob ich die orc verkauft bekomm für nen angemessenen preis kann mir auch keiner garantieren


gruss chris


"Never touch a running system"


Warum willst du dir eine neuen holen wenn die Kupplung noch 100 % arbeitet und du mit ihr gut zurecht kommst ? Hol dir dann eine neue wenn sie platt ist :blush:
criro8554
Dec 28 '12
eben ist auch so ...wenn sie ganz ist und ich damit zurecht komme ...warum sollte ich dann eine neue holen :grinning:
Klappi
Dec 28 '12
"criro8554" schrieb:

eben ist auch so ...wenn sie ganz ist und ich damit zurecht komme ...warum sollte ich dann eine neue holen :grinning:


Hatte ich dir ja schon immer gesagt. Falls du dann doch ne neue suchst weißt ja wo dir geholfen wird.
:grinning:

Gruß KR
Will2k Driver
Dec 28 '12
Habe mir auf Empfehlung die RPS 2-Scheiben Carbon geholt. Hält tadellos und ist gut zu treten.

Hab zurzeit ca. 500 PS, nächstes Jahr ca. 600
Deleted user Driver
Dec 28 '12
"Will2k" schrieb:

Habe mir auf Empfehlung die RPS 2-Scheiben Carbon geholt. Hält tadellos und ist gut zu treten.

Hab zurzeit ca. 500 PS, nächstes Jahr ca. 600


Oh, jemand mit Carbonkupplung :wink:

Habe mir auch die RPS geholt, aber als 3 Scheiben, konnte das Superangebot von MVP inkl. AEM EMS V2 einfach nicht abschlagen :joy: