Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

zu hoher verbrauch? Lambdasonde defekt? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
sl16m Driver
Okt 21 '12
Hey jungs,
war gestern auf nem Treffen (Solingen Ohligser Heide :wink:) , da sagte mir jemand das er mit seiner NA AT wenn er gemütlich fährt so auf ca. 10L kommt.
Ich Verbrauche im Stadtverkehr gut und gerne 20-22L ab und zu gebe ich mal Gas aber das lohnt sich bei ner NA AT eh nicht wirklich :wink:

Jetzt meine Frage könnte es sein das meine Lambdasonde hinüber ist, und falsche Werte ans Steuergerät abgibt ?
Oder gibt es noch weitere Sachen wie z.B. Benzinfilter, Zündkerzen...?

Passt die Lambdasonde vom TT in meine J-spec Na AT?

Ich will über den Winter jetzt mal ein paar Sachen erledigen damit ich nächstes Jahr beruhigt weiter fahren kann :wink:

Im vorraus schonmal Danke :blush:
Toppi Driver
Okt 21 '12
Hey,

ne defekte Sonde führt meines Wissens dazu, dass der Spritverbrauch erhöht wird, weil das Ding ja nicht mehr den optimalen Wert errechnen kann. Somit doch auch zu weniger Leistung? Oder?

Kannst nicht in eine Werkstatt fahren. Die können die Sonde doch sicher mal prüfen, musst sie ja nicht direkt wechseln lassen. Nur um zu wissen ob die noch funktioniert.

Vllt auch was im Fehlerspeicher hinterlegt?
ANKRacing DrIvEr
Okt 21 '12
Wollt gerade sagen, hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

20 - 22 l ist natürlich heftig, das habe ich ja gerade mal bei meinem TT bei straff-sportlicher Fahrweise :grinning:
sl16m Driver
Okt 21 '12
Ne Fehlerspeucher habe ich noch nicht ausgelesen werde ich dann mal tun.

Danke Jungs :blush:
CanisLupus Driver
Okt 21 '12
"Toppi" schrieb:

Hey,

ne defekte Sonde führt meines Wissens dazu, dass der Spritverbrauch erhöht wird, weil das Ding ja nicht mehr den optimalen Wert errechnen kann. Somit doch auch zu weniger Leistung? Oder?

Kannst nicht in eine Werkstatt fahren. Die können die Sonde doch sicher mal prüfen, musst sie ja nicht direkt wechseln lassen. Nur um zu wissen ob die noch funktioniert.

Vllt auch was im Fehlerspeicher hinterlegt?


Leistung is die Lambda Wurst. Sobald du in Richtung Volllast gehst wird die irgendwann zu nem Stück metall und das STG geht auf eine vor definierte Sprit map :blush:

Ansonsten wegen Spritverbrauch:
- kompletten Service machen(kerzen, Filter usw)
- Lambda Sonde
- mal schauen ob die Bremsen nicht leicht schleifen
- Reifendruck prüfen

Der NA hat 2 Lambdasonden und es sind andere als bei den TTs.
Fehler kannst selbst ausblinken auch beim NA denke aber es wird nichts abgelegt sein, Lambdasonde dürftest auch selbst testen können beim NA wenn du ein Multimeter hast. Müsste aber mal nachsehen wo und wie ^^
sl16m Driver
Okt 21 '12
Alles klar weißt du wo man die lambdasonden her bekommt für ne na?
Dann werde ich den kompletten Service mal durch führen über den Winter :blush:

Danke für die Antworten :blush:
Thomas Driver
Okt 21 '12
20-22 ist viel. Ich habe bei meiner NA AT aber auch 15 L wenn ich im Supersparmodus fahre. Sonst eher 17-19 (gerade leider viel Kurzstrecke, weil Frauchen jetzt mit meinem Alltagsauto ins Geschäft fährt und ich sonst nur noch das Mopped habe.)
Und wenn ich mal Gas gebe sind es aber auch 23 L
Ich werden vor der nächsten Saison auch Service machen. Denke auch, dass es bei mir die Lambdas sind.

Viele sagen, dass sie die NA AT mit 10 L fahren. Schreib mir doch mal, wenn du weißt was es bei dir war.
sl16m Driver
Okt 21 '12
Alles klar ich schreib die dann :wink:
Kann aber dauern da ich es auch erst nach dem Winter sehen werde.
Thomas Driver
Okt 22 '12
Macht ja nichts. Meine ist nur noch im Oktober angemeldet. Und bei dem Wetter fahre ich gerade jeden Tag mit dem Moped.
winder DrIvEr
Mai 27 '13
Wollte mal fragen was aus dem Service wurde und ob er sich auf den Verbrauch ausgewirkt hat, denn ich bekomme meine TT AT kaum unter 20l, egal wie ich fahre.
sl16m Driver
Mai 27 '13
Hey, also habe zwar die supra letzte Woche verkauft aber es hat sich gelohnt.
Gewechselt habe ich:
-Kraftstofffilter
- Zündkerzen
- Lambdasonden
- Ölwechsel
- Luftfilter

Bremsanlage gecheckt ob nicht irgend ein Kolben leicht fest sitzt, was auch der fall war bei mit hinten rechts.

Nach diesem Service ist mein Verbrauch von ca 20-22L auf ca. 13-15L runter gegangen.


MfG
Thomas Driver
Mai 27 '13
Meine ist seit März verkauft.
winder DrIvEr
Mai 28 '13
Ok vielen Dank für die Infos !

Jetzt weiss ich ja was ich machen muss
winder DrIvEr
Jun 9 '13
Also ich hab jetzt die Zündkerzen gewechselt und nen neues Luftfilterkissen bestellt, verbraucht aber jetzt schon 12 Liter bei ruhiger Fahrweise, Wahnsinn was so was bewirken kann !

Die alten Zündkerzen sahen aber auch aus sag ich euch, Keramik unten schon braun, Elektrode total abgebrannt, verölt.