Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Qualm unter Auto | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
GRIMES Driver
Okt 18 '12
Hallo Supra Gemeinde
Hab ein Problem mit meiner Supra ist ein j spec tt mit at Getriebe bj 95 nach einer etwas längeren Autobahn fahrt heute hab ich beim abstellen des Wagens bemerkt das etwas unter dem Auto qualmt hab ihn dann auf eine Grube Gefahren und festgestellt das Getriebe Öl auf den Kat getropst ist konnte aber nicht genau feststellen wo es her kommt an der Öl Wanne war es sehr feucht, hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder ist ein ähnliches problem bekannt?



Lg
ToyoMonkey Driver
Okt 19 '12
Hi,

konntest du genau feststellen ob es sich um AT Getriebeöl handelt? Wenn dann liegt deine Vermutung nahe, dass die Dichtung der Getriebeölwanne undicht ist. Du könntest auch noch die Anschlüsse der Ölleitungen für das Getriebe prüfen, falls das Öl eher von oben herunter läuft. Ist es mehr ölig an der Wanne oder an der Glocke hin zum Motor? Vielleicht hast du auch Gelegenheit mal ein Foto zu machen.

Meine Wanne ist bis jetzt soweit dicht geblieben. Es kann aber vorkommen, dass die Dichtmasse mit der Zeit alt wird und nicht mehr gut abdichtet.

Ich würde erstmal alles sauber machen und dann immer kurze Probefahrten machen und den Ölstand im Auge behalten (Getriebeöl und Motoröl).

Grüße
Jörg
Toppi Driver
Okt 19 '12
Bei mir wars mal der Wellendichtring. Allerdings andere Seite daher Motoröl. Die siffen aber auch schnell ganz gut.
GRIMES Driver
Okt 19 '12
Hi
Danke für die Antwort ja es handelt sich um at Getriebe ôl war heute bei Toyota die konnten auch nichts erkennen wo es denn herkommt aber es ist an der Ölwanne sehr feucht hab es wieder komplett trocken gemacht heute ein bisschen Gefahren und es war wieder nichts zu sehen. Der Wagen hat längere zeit gestanden und hatte vorher noch nicht das Problem notfalls werd ich wohl mal die Dichtung der Ölwanne erneuern und weiter schauen..

Lg
Andi Driver
Okt 19 '12
Schau ob alle Ölstäbe da sind, bei mir fehlte mal einer ^^^Ok, deine sind aber da :blush:
Wenns Öl im AT kocht kommst raus ^^
Gruß Andi
GRIMES Driver
Okt 19 '12
Gut ich bin an dem Tag auf der Autobahn einmal kurz 200 Gefahren aber das darf ja trotzdem nicht sein
das sich das Öl raus drückt werd wohl mal die Dichtung ersetzten hab Angst das das Auto mal anfängt zu Brennen dadurch..
GRIMES Driver
Okt 20 '12
Bin heute wieder ein bisschen Gefahren und dann ist wärend der Fahrt ein Lämpchen angegangen für zu heißes Öl hat sich das Öl deswegen vielleicht raus gedrückt und woran kann das liegen?

Lg
Scarefaze DrIvEr
Okt 20 '12
wo hast du denn ein Lämpchen für zu heisses öl?:grin:

Kontrollier mal lieber den ölstand und das du genügend öldruck aufbaust bevor du weiter fährst, sonst ruinierst du dir noch die kiste

und check genau von wo das öl kommt

es kann auch sein das dir die ölleitung irgendwo verstopft ist und dann drückt es das öl auf der einen seite raus und am motor kommt

zu wenig an, darum geht das lämpchen an.
GRIMES Driver
Okt 20 '12
Ups ne Quatsch das Lämpchen fûr zu hohe Wasser Temperatur ist kurz angegangen aber die Temperatur war ganz normal und es war auch genug Wasser drinn..
CanisLupus Driver
Okt 20 '12
Zu hohe Wassertemperatur? Lämpchen? :grin:
Wie schaut die Lampe aus die an gegangen ist und wo ist sie?
GRIMES Driver
Okt 20 '12
Ei das Orangene Lämpchen neben der roten Ölkanne oder für was ist das hab den Wagen noch nicht so lange ?
CanisLupus Driver
Okt 20 '12
Gelbes Licht? Ölkanne mit Welle unten drunter? Dann ist zu wenig Öl in der Kiste...
CanisLupus Driver
Okt 20 '12
Gerade gefunden...
Rechts neben dem LEnkrad das Gelbe?
http://www.calipedia.info/gallery/albums/supra/My%20Supra/Dash/IMG_6344_%5B1600x1200%5D.jpg
GRIMES Driver
Okt 20 '12
Ja genau das ist kurz angegangen und dann wieder aus aber auf welches Öl ist das bezogen kann das auch vom Getriebe Öl sein? Hatte beide Ölstände kontrolliert im kalten Zustand und die sahen in Ordnung aus echt komisch..
CanisLupus Driver
Okt 20 '12
Motoröl. Wenn du kalt kontrollierst kann im Warmen zustand zu wenig öl drinnen sein wenn du schon nahe am minimum bist.
GRIMES Driver
Okt 20 '12
Ahh ok und wenn die Orangene Ölkanne angeht wenn zuwenig drinn ist ab wann geht denn dann die Rote Öl kanne an?
CanisLupus Driver
Okt 20 '12
Die Rote Kanne ist für den Öldruck. Sollte die jemals während der Fahrt angehen solltest du im selben Moment den Motor abstellen wenn er dir lieb ist :wink:
GRIMES Driver
Okt 20 '12
Ahh alles klar danke wieder was gelernt :blush:
Werd mal ein bisschen Öl nachfüllen und das ganze im Auge behalten..
Und das mit dem Getriebe Öl muss ich schauen kann einfach nicht nachvollziehen wo es her kommt.. naja