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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Öltemperatur, Ölkühler | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Will2k Driver
Aug 7 '12
Servus Supra-Gemeinde,

nachdem ich seit einiger Zeit auch eine Öltemperatur-Anzeige verbaut habe wollte ich fragen in welchen Temperaturbereichen ihr euch bei einer gemütlichen Autobahnfahrt (130, 140 km/h) bewegt. Bei mir zeigt das gute Stück zwischen 110 und 120 Grad an, was mir persönlich relativ hoch erscheint.

Wo sollte sich die Öltemp normalerweise bewegen? Wäre es ratsam mit einem Ölkühler die Temperatur auf 90 bis 100 Grad zu reduzieren?

An die Leute die bereits einen Aftermarket-Ölkühler verbaut haben: Welchen habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

Fahre eine US-Spec MT Single Turbo

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Liebe Grüße,
Willy
STEFF84 Driver
Aug 7 '12
Umbedingt einen Ölkühler verbauen.. Rede aus Erfahrung. Hab letztens meine Pleullager geschrottet weil das Öl zu heiss wurde.
Klappi verkauft komplette Sätze.. Nur so zum Beispiel!

Grüße Steff
TOMI
Aug 7 '12
Meine Öltemperatur ist immer 80 Grad wie festgenagelt bei normallfahrt.
Wenn ich ein paar mal hinterher vollgas fahre dann gehts auf etwa 95 Grad hoch..

110-120 wäre mir persönlich viel zu hoch. Da würde ich in deine stelle sofort ein
Ölkühler verbauen.

Gruß
Tomi
sebastian1988 Driver
Aug 7 '12
Mich würde mal interessieren was du für ein Öl fährst. Gruß Sebastian
STEFF84 Driver
Aug 7 '12
Nim mobil1 das ist wohl Eins der Besten
sebastian1988 Driver
Aug 7 '12
Das Mobil 1 5w50 fahre ich auch :) Wollte aber wissen was der ersteller dieses Themas fährt :D Gruß Sebastian
Will2k Driver
Aug 7 '12
Danke erstmal für die Kommentare. Werde mir wohl demnächst einen Ölkühler zulegen. Welche Fabrikate sind hier besonders empfehlenswert?

Fahre Gulf Formula ULE 5W40

Liebe Grüße,
Willy
sebastian1988 Driver
Aug 8 '12
Ich denke das zu heiße Öl ist zumindest nicht aufs Öl zurück zu führen. Das 5w50 müsste ja eigentlich noch heißer werden. Aber ich denke wirklich das wenn man nen Single fährt ist ein ölkühler schon Pflicht.
Gruß Sebastian
ANKRacing DrIvEr
Aug 8 '12
Nen Ölkühler würde ich schon bei BPU definitiv fahren...einfach sicherheitshalber :)
sebastian1988 Driver
Aug 8 '12
Stimmt schon. Lieber das Geld in den ölkühler investieren als dann das 5 fache in die motor reperatur. Gruß Sebastian
Will2k Driver
Aug 8 '12
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Willy
CanisLupus Driver
Aug 8 '12
"ANKRacing" schrieb:

Nen Ölkühler würde ich schon bei BPU definitiv fahren...einfach sicherheitshalber :blush:


Selbst Standard ist für ne JSPEC ein Ölkühler schon gar nicht schlecht wenn man öfters flott über die Autobahn fährt. Toyota hat ja nicht umsonst einen Standard verbaut im EU Spec :blush:
CanisLupus Driver
Aug 8 '12
Also nimm auf jeden Fall ein Ölkühlerset MIT Thermostat!! Ansonsten braucht das ganze ewig und 25Tage zum aufwärmen was nicht sonderlich gut ist. :blush: