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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wellendichtring Getriebe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Kevin74
Aug 2 '12
Sers,

Ich möchte meinen wellendichtring vom getriebe/Antriebswelle wechseln.
Muss ich da was bestimmtest beachten?
Oder gibt es den ein oder anderen tip?
Und was ist da fürn Öl drin und wieviel?
Kevin74
Aug 2 '12
kann mir keiner was dazu sagen?
ToyoMonkey Driver
Aug 2 '12
Hi,

meinst du den hinteren Simmering für die Kurbelwelle am Motor nachdem dann das Getriebe kommt? Handelt es sich bei deiner Supra um eine AT oder MT?
Kevin74
Aug 2 '12
es ist ne mt
an der kardenwelle halt richtung getriebe also nich das diff
ToyoMonkey Driver
Aug 2 '12
Du müsstest eigentlich nur die Kardanwelle vorne am Getriebe abschrauben und versuchen herunter zu bekommen, falls das möglich ist. In der Kardanwelle ist dann die Dichtung wie auf dem Bild (falls du die Dichtung meinst):

http://www.toyodiy.com/parts/diag_AFvl9E.png

Ansonsten auch noch am Diff abmachen und die ganze Kardanwelle ausbauen. Aus dem Getriebe müsste dann Getriebeöl laufen. Das kann man versuchen dann erstmal irgendwie abzudichten, damit nicht soviel raus läuft.

Ich würde dir als Getriebeöl das Originale von Toyota empfehlen. Laut Werkstatthandbuch wird auch "TOYOTA GEAR OIL V160" oder "ESSO ATF DEXRON 21065" empfohlen.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

Grüße
Jörg
Kevin74
Aug 3 '12
ja super
haben die dichtungen öfters Probleme oder doch eher der simering am getriebe?
ToyoMonkey Driver
Aug 3 '12
Eigentlich sind die Dichtungen recht zuverlässig und werden nicht so schnell undicht. Da viele Supras aber schon einige Jahre hinter sich haben kann es aber vorkommen, dass der ein oder andere mal undicht wird.

Die Simmeringe der Kurbelwelle werden gern mal undicht. Das sind aber dann auch nur normale Verschleißerscheinungen.
noregret Driver
Aug 8 '12
Habe meinen neulich getauscht da er geölt hat.
Dabei habe ich fesgestellt das das Öl durch die Verzahnung kam und nicht vom Dichtring selber.
Habe den Ring gewechselt und die Verzahnung mit Silikondichtmittel eingesetzt.

Das abziehen des Flansches ist übrigens gar nicht so einfach, habe es erst mit einem 2-Klauen Abzieher versucht und es rührte sich nix. Hätte ich es noch stärker angezogen wäre wohl der Flansch abgebrochen. Auch starkes anwärmen hat nicht geholfen.

Zum Glück hatte ich einen Abzieher für Radnaben da der nach etwas Schleifarbeit passte. Damit gings ganz einfach