Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Original Heckspoiler "tunen" | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Waisenhaustuning
May 31 '12
Hallo leutz

Ich habe mal wieder ne alte Idee/ Ausführung von mir aufgegriffen.

Da ich heute meine Heckklappe demontiert habe, kam mir ein Gedanke in den Sinn.

Ich hatte ja mal nen Fun MKIII, bei dem ich den Originale einteiligen Heckspoiler ganz simpel etwas mehr anpressdruck rauskitzelte.
Da die lady nur noch 1350 kg auf die Wage brachte, konnte ich das bei höheren geschwindigkeiten in Kurven spüren das die kiste besser auf der hinterachse lag.

Was habe ich gemacht....ganz einfach, ich habe die Gewindestücken im Spoiler verlängert bzw.erneuert und 3 Keile (da drei Befestigungspunkte) unter den Spoiler gepackt. Hatte Alukeile (Dreiecke) von 4-8 mm am ende.
Diese hat mir nen freund schnell gebastelt.

Das war ja auch einfach zu bewerkstelligen, aber bei der MKIV sieht das schon anders aus. Da ist das optisch sauber hinzubekommen schon ein grösserer Aufwand.

Den Heckspoiler zu bearbeiten ist wie bei der MKIII viel zu aufwendig, also bleiben nur Adapterlösungen über.

Allerdings ist die der Heckspoiler bei der MKIV sehr geschwungen, zumindest an der Verbindung zur Klappe.

Habe jetzt ja ne Bastelklappe und werde mal ein 4 mm Unterlegscheiben/ geschwungene Adapter an der Hinteren Befestigung drunter packen und schauen wie es wirkt. Den Hohlraum/ Spalt würde ich dann mit einer geigneten Masse behandeln und neu lackieren lassen.

Hat das schon mal jemand gemacht ???

Reichen 4mm ??? Will nicht unbedingt jedesmal testen.

Könnte mir aber auch ein system mit Gummidichtung vorstellen, wäre dann ja wieder variabel.

Waisenhaustuning
Aug 5 '14
Um dieses Thema nochmal aufzugriefen, es funktioniert, meim letzter MKIV (absolut original RHD TT) lag nach der kleinen Veränderung des Klappenwechsels viel ruhiger auf der Hinterachse, auf der AB natürlich.....billiger und optisch näher am Original geht es nicht.