Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Inspection 2JZ-GE ?! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
speedstar91 Driver
Mai 26 '12
Hallo liebe supra freunde und fans,

wollte demnächst mal provisorisch eine Inspection an meiner supra machen, kann mir da jmd. genau sagen was für ein öl am besten währe ? und wie viel er mit ölfilter bekommt ? er hat schon 170tkm gelaufen, tendiere daher schonmal zu einem 10 oder 15W öl da es dickflüssiger ist und er mit der laufleistung bestimmt schon etwas verschlissen ist, weiß halt nicht ob 60er oder doch 50er und voll oder teilsyntetik oder longlife :-/

und dann hatte ich auch mal gehört das eine J-spec Spezielle Bremsflüssigkeit bekommt ?! oder geht auch normale die jedes deutsche auto bekommt ? und gibt es etwas beim öl oder bremsflüssigkeitswechsel zu beachten ?

und ich bräuchte noch einen rippen riemen, wo bekomme ich den am besten her ? passt da auch der vom tt ?

schonmal vielen dank im vorraus :blush:

gruß
NIco
Toppi Driver
Mai 26 '12
Welches Öl für dich am besten ist, kann ich dir nicht sagen, auch da jeder eine andere Meinung vertritt.

Der GE bekommt mit Ölfilter 5,5 Liter.
speedstar91 Driver
Mai 26 '12
okay schonmal danke, und weißt du auch nicht was toyota vorgibt ?
Toppi Driver
Mai 26 '12
Doch klar. Müsste aber auch irgendwo ein Aufkleber sein mein ich.
Von Toyota wird empfohlen 5W-30 zu verwenden.
Suprarenin
Mai 27 '12
"speedstar91" schrieb:

...es dickflüssiger ist und er mit der laufleistung bestimmt schon etwas verschlissen ist, weiß halt nicht ob 60er oder doch 50er und voll oder teilsyntetik oder longlife :-/



Hab bei meinem Non-Turbo damals Toyota gefragt. Die haben gesagt normalerweise bekommt der Supra Vollsynthetisches Öl (besser für Höchstgeschwindigkeiten). Da wir aber auch nicht wussten was der Vorbesitzter benutzt hatte, hat Toyota vorsichtshalber empfohlen bei den ersten 2-3 Ölwechseln nur Teilsynthetisches zu nehmen (Wohl auch besser für Stadtverkehr).

Falls dein Toyota Händler nicht weiß welches Öl rein kommt, ruf am besten mal bei Toyota Deutschland an, wenn du sicher gehen möchtest.
Tom Driver
Mai 28 '12

Hey,

Ich habe mich diesbezüglich mal mit anderen Drivern auseinander gesetzt. Wenn du einen ge fährst, würde 10w40 ausreichen, weil du ihn ja nicht so dermaßen hochprügeln kannst wie ein GTE.

Aber achte bitte auf hochwertiges Öl !!! Shell Helix Ultra, Motul oder ähnliches

Vlg Tom
speedstar91 Driver
Jun 9 '12
okay entschede michun für 5w40 teil-synt.
jensorak Driver
Aug 13 '14
Hi, ich muss dieses Thema mal wiederbeleben, weil ich ein kleines Problem hab. Wollte gestern nen ölwechsel machen lassen und die haben sich geweigert, da die nicht wissen welcher Ölfilter bei der NT verwendet werden muss.

Kann mir jemand sagen welchen Filter der Motor braucht oder noch besser eine Teile nr geben?


Gruß
Jensor
Japanfanatic DrIvEr
Aug 13 '14
Teilenummer bei www.japan-parts.eu heraussuchen. Öl ist ziemlich egal, der 2JZ läuft sogar mit Wasser.
jensorak Driver
Aug 13 '14
Alles klar danke.
Ich hab bei ebay nen hks Filter gefunden.

So einen hab ich jetzt drin.

Mit dem Öl kann ich da 10w40 Shell helix nehmen?

Gruß

Jensor
Japanfanatic DrIvEr
Aug 13 '14
Ja, 10W40 empfiehlt Toyota u.a. offiziell für den 2JZ-GE
WongFajHong Insider
Aug 13 '14
"Japanfanatic" schrieb:

Öl ist ziemlich egal, der 2JZ läuft sogar mit Wasser.


Ob diese Aussage mal nicht in die Hose geht...ich sehe schon den nächsten Thread eines Jünglings...HILFE...ich habe Wasser tttt.png
jensorak Driver
Aug 13 '14
Also wer Wasser im Motor kippt statt Öl sollte lieber Fahrrad fahren.
Ich denke jeder der sich so ein Auto kauft weiß das , wenn nicht ...
Japanfanatic DrIvEr
Aug 13 '14
"Wong Faj Hong" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Öl ist ziemlich egal, der 2JZ läuft sogar mit Wasser.


Ob diese Aussage mal nicht in die Hose geht...ich sehe schon den nächsten Thread eines Jünglings...HILFE...ich habe Wasser tttt.png


Mich wundert gar nichts mehr :blush:
CanisLupus Driver
Aug 13 '14
Also ich hab Wasser im Motor... Würde auch nicht ohne fahren :wink:
jensorak Driver
Aug 13 '14
:joy:
Torsten Driver
Aug 13 '14
Ölfilter:

90915-YZZJ3 Ölfilterpatrone
90080-43037 Dichtring

MFG Torsten