Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplung ??? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Jan-LG
Jan-LG Dec 11 '07
da es ja net so viele mkiv´s gibt und in meiner umgebung schon kaum, wollte ich mal fragen ob es normal ist bzw so gehört das die kupplung schwer geht?
ich weis ist jetzt kein vergleich, aber meien freundin fährt nen colt und wo ich letztens mal mit ihrem gefahren bin, dachte ich wo ich die kupplung getreten habe, da hätte jemand das pedal geklaut!

soll heißen, das bei ihr die kupplung so leicht zu treten geht, das ich das pedal nicht mal groß bemerkt habe und bei meiner mkiv geht das dagegen relativ schwer...

falls das was hilft ist nen 75ps colt. nen kumpel meinte das ich mal mein kupplungs system entlüften soll, da die mkiv ja so wie ich weis und gesehen habe nen hydraulik system hat und kein seilzug...

wäre toll wenn mir da einer weiter helfen könnte ob das normal ist oder wie auch immer...
Schwupp Driver
Schwupp Dec 11 '07
also ich vermute dass da was am mitsubishi defekt ist, kann doch nicht sein, dass die brachiale leistung von 75ps so leicht zu treten ist.... :grinning:

mach dir mal keine sorgen, deine kupplung ist schon ok - war aber mit ein grund weshalb ich meine schalter verkauft habe, weil arbeiten tu ich sonst schon genug :sunglasses:
aemkej Driver
aemkej Dec 11 '07
Faule Kerle! :blush:Wenn ich mal nach LG komme oder du nach HH, darfst du mal ne Stage III Kupplung treten :grinning:Dann wirste dich glücklich über die Stock Clutch schätzen. Die ist nun wirklich nicht sooo schwer.
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Dec 11 '07
Original geschrieben von: Maik
moin,

hab das gleiche prob wenn ich meine mkiv in die garage gestellt hab und den golIV meiner frau davor stelle...hau fast das kupplungspedal durch den unterboden, weil das so leicht geht...
für mich mittlerweile normal !!

gruß

maik


Das ist bei VAG normal. Bin mal den Golf 1.4 von nem Freund gefahren und bin mit der weichen Kupplung nicht klar gekommen, bin angefahren wie'n Fahranfänger. Soll aber wie gesagt normal sein bei der VAG, normalerweise fahr ich Toyota und da ist die Kupplung viel schwergängiger
Jan-LG
Jan-LG Dec 11 '07
ja, will mich auch nicht beschweren weil so ne leichte kupplung bei der leistung wäre auch nicht gut! bloß das war halt nen krasser unterschied das man ohne kraft beim colt schon aufen boden steht und bei der supra doch gewisse kraft braucht! weil bei meinem mx5 mit 146ps ging die auch nicht so leicht! und andere vergleiche hatte ich im moment nicht, weil wenn ich mal das auto von meiner mutter nehme, fehlt da leider ein pedal :wink:(at).

aber dann bin ich ja beruhigt wenn das normal ist. aber hab ab und zu so ein quitsch geräusch wenn ich das pedal bewege, weis einer wo das her kommen kann bzw was ich dagegen machen soll?
ist aber komischer weise nicht immer! und ist auch komischer weise nicht von temeraturen oder fahrzeit abhänig.

jo aemkej können wir gern mal machen...

kowalski Driver
kowalski Dec 11 '07
Original geschrieben von: - Kay -
.... und zu so ein quitsch geräusch


Es quitscht ? Das ist einfach. Must uns allen einen ausgeben.

Jan-LG
Jan-LG Dec 12 '07
lol, don´t drink and drive kowalski :wink:

ne mal echt, so nen quitschen oder knartzen ist das... kann das auch nicht genau orten....
Schwupp Driver
Schwupp Dec 12 '07
also am fett kanns nicht liegen, weil is ja keins dran :wink:
supradave
supradave Jul 2 '08
hayy habe das quitschen auch bei meiner supra und bei meiner celica t20 das selbe ,kupplungspedal geht auch schwer und quitscht ,denke mal das das ein toyota problem ist weil die beiden autos sind ja nach meinen wissen auf der selben plattform gebaut worden
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jul 2 '08
Original geschrieben von: supra dave
hayy habe das quitschen auch bei meiner supra und bei meiner celica t20 das selbe ,kupplungspedal geht auch schwer und quitscht ,denke mal das das ein toyota problem ist weil die beiden autos sind ja nach meinen wissen auf der selben plattform gebaut worden


Äh nein? Das wären dann Toyota Soarer und Supra
Spoony
Spoony Jul 2 '08
mich nervt die kupplung auch.

aber was noch viel toller ist, ist das geklödder wenn man ne erleichterte schwungscheibe und ne sportkupplung hat.

im stand ungedrückt rasselts, und bei hohen gängen bis 2000rpm rollend auch.
werd das gelumpe mal rauswerfen oder mir nen lauteres radio einbauen.

ist das bei euch auch so laut? oder liegts nur daran das ich kein radio hab im moment
Jan-LG
Jan-LG Jul 2 '08
kp. ich hör nur die üblichen geräuschen vom getriebe und mein ausrücklager was nen bissel krachmacht...

ist es eigentlich schlimm wenn man das ausrücklager hört bzw kann da was passieren, weil alle meinen zu mir, ist nicht schlimm. weil wollte das sonst erst mit ner neuen kupplung zusammen machen...