Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

frage zu facelift blinkern und vorstellung carbon DoLuck | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Wolfi DrIvEr
Feb 1 '12
hallo @ all...
Hab mir von TOMI ne ziemlich fertige DoLuck Front besorgt mit facelift Blinkern.
Ich wurde durch alte Bilder im Forum von Abdu (schweiz) auf die Idee gebracht die Front unten schwarz zu machen, jedoch ist mir lackieren zu einfach. Da sowieso viel laminierarbeit zu machen ist wird sie untenrum mit carbonfasermatten überzogen und dann natürlich ne Schicht klarlack
Drüber.
Falls interesse besteht mach ich gern nen DIY Bericht. Damit sich da auch mal wieder was neues tut, nach aktuellen Diskussionen:sunglasses:
Meine frage nun, ist es ein problem die "neuen" unteren standlichter einfach auf die im hauptscheinwerfer anzuklemmen.? Oder sollte ich die oberen abklemmen? Was sagt der tüv? Schaut ja bestimmt nicht schlecht aus wenn alle 4 leuchten würden.

Hier mal noch ein foto von der front im anhang. Mit gelb ist der zukünftige verlauf abgeklebt. Wird natürlich aus einem stück carbon gemacht nicht wie auf dem Foto zu sehen.
Falls jemand verbesserungsvorschläge hat, nur her damit!
Ansonsten müsste das Teil in spätestens 14 tagen fertig sein.
wert Driver
Feb 1 '12
Woher bekommt man so eine Carbonrolle?
CanisLupus Driver
Feb 2 '12
Ich GLAUBE dass du nur 2 Leuchten lassen darfst. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Anonym Driver
Feb 2 '12
ich hab das standlicht nur unten drin.. aber, bei den neuen scheinwerfern kommt der blinker und das standlicht oben rein..

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/29062011790.jpg

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/29062011791.jpg
Chepko Driver
Feb 2 '12
Hi Wolfi,

ich habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast.

Also so das alle 4 Leuchten, mein Tüv Prüfer hat da nichts beanstandet.
Wird auch egal sein ob nun 2 oder 4 Leuchten, auf denn Facelift Blinkern ist eh kein E-Prüfzeichen.

Und die Polizei hat mich auch ohne Ticket weiter Fahren lassen.
Die hatten gedacht es währen Nebelscheinwerfer.

Und zum DIY von mir auch ein +1.

Gruß Tim

Gery Driver
Feb 2 '12
2 Standlichter (Begrenzungsleuchten) vorne sind vorgeschrieben und zulässig, 4 nicht.
Also entweder die in den Hauptscheinwerfern oder die in den Facelift- Blinkern.
Wolfi DrIvEr
Feb 3 '12
"wert" schrieb:

Woher bekommt man so eine Carbonrolle?

Kannst direkt bestellen bei SGL Carbon, die haben aber ne ziemlich hohe Mindestabnahmemenge, mein Kumpel bezieht die Rollen über einen Zwischenhändler aus Pfaffenhofen.falls sich genauer interessiert frag ich mal nach dem Namen
Torsten Driver
Feb 5 '12
Ist schon eine geile Idee mit dem Carbon,nur wenn Du was mit Carbon beschichten willst,brauchst Du Schiebefestes Carbon,das ist schon vorgetränkt und man verschiebt die einzelnen Fäden nicht.Die Struktur bleibt erhalten,was bei normalen Carbon ganz schnell ungleichmäßig wird und da sieht es nicht so schön aus.

Hier mal ein Beispiel vom beschichten eines Motorradspiegels:

http://wiki.r-g.de/index.php?title=Schiebefeste_Gewebe_f%C3%BCr_Carbon-Sichtbauteile

MFG Torsten
Wolfi DrIvEr
Feb 5 '12
@Torsten
Ist schon klar, ist natürlich schiebfestes Carbon. Aber ich hab mir gedacht, wieso soll ich das hier erwähnen, wenn ich eh vorhabe nen diy Bericht zu machen. Wir haben bei meinem Benz die ganze Mittelkonsole aus Carbon gemacht. Und meine Ducati ist fast nur noch aus Carbon, das meiste ist aber Überlackiert, weil ne Duc muss einfach rot sein!
Aber gut gemeint.... :blush:
Gruß Wolfi
Torsten Driver
Feb 5 '12
Na dann wird es doch perfekt.Was hat Dich denn die Rolle gekostet?Ich hatte mal eine Anfrage an eine Firma gemacht die mit so was handelt,denn ich brauchte nur ca 1x1m,hatten sie aber nicht da,nur eben große Rolle,keine kleine Stücke.Also wenn was bei Dir übrig bleibt,kannst Du mal an mich denkenyaehamnotdurnk.pngyaehamnotdurnk.png.

MFG Torsten
Wolfi DrIvEr
Feb 5 '12
Ist nicht ganz billig, ca 45€ der quadratmeter.ich schau mal was übrig bleibt, normal kein problem
fastby4 Driver
Feb 5 '12
Hatte meine Top Secret Front im Kühlbereich auch in echt Carbon gemacht sieht gut aus macht nur halt viel arbeit.

MFG Thomas
Wolfi DrIvEr
Mär 6 '12
Hallo Leute, hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner carbon arbeiten, hab mich mit den angesetzten 2 Wochen extrem verschätzt, weil außer Geschäft zur Zeit nicht viel drin ist für privates....
Die breite Innenfläche ist nun schon in Carbon die Außenseiten und oben die Kanten waren total brüchig und rissig, sind jetzt mit Glasfaser verstärkt. Wir haben uns unten im gegensatz zu oben für schwarzes Harz entschieden, weil wir feststellen haben müssen das auch rutschfestes Carbon bei so heftigen "Kurven" eben nicht mehr 100% rutschfest ist. Durch das schwarze Harz sieht man leichte verschieber nicht.

Hoffe in einer Woche ist alles fertig incl. Lackierung

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie man Fotos einfügt ohne Anhang, wäre ich überglücklich. Danke
Anonym Driver
Mär 7 '12
moin,

auch von admin seite finde ich solche DIY immer eine sehr interessante sache !!!

+1 !!!

auf jeden fall domumentieren und posten bitte !
gerade von solchen sachen lebt ein forum !

vielen lieben dank schon einmal vorab !

gruß

maik
Wolfi DrIvEr
Mär 17 '12
So kleines update... Fast fertig.
Nächste Woche gehts zum Lackierer,
kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich das Carbon mit matten oder glänzenden Klarlack überziehen lassen soll..

Was meint ihr?
Wolfi DrIvEr
Mär 19 '12
So Jungs, das Harz ist ausgehärtet, heute noch etwas geschliffen an meiner Do Luck.
Überstehende Carbon und Glasfaserteile beseitigt.
Als letzte arbeit wurden dann die Faceliftblinker ausgebaut um die Front morgen zum lackierer zu bringen.
So sehr ich mich darauf gefreut habe fertig zu sein, kam mir dann echt das kotzen.!
Beide Blinker sind bei genauem hinsehen hinter dem Hauptglas total verdreckt und durch überstehenden grauen Glaskleber
Verdreckt. Mann sieht auch eindeutig das beide schon geöffnet waren, warum weiß kein Mensch...

Also gibt es für die nächsten Tage neues zu tun, hab heute schon mal zumindest einen mit Hilfe eines Heißluftföns auseinanderbekommen,
Hätte nicht gedacht, das man soviel Kleber in so einen kleinen Blinker bekommt. :blush:
Hat jemand einen Tipp wie ich starke Verunreinigungen von den Reflektoren abbekomme ohne das sie dabei matt werden?
Anonym Driver
Mär 19 '12
Vorsichtig mit Politur .. Mit allem anderen machst nur das Chrom ab..
Aber, schön was du so machst :blush:
Wolfi DrIvEr
Mär 20 '12
"caligo" schrieb:

Vorsichtig mit Politur .. Mit allem anderen machst nur das Chrom ab..
Aber, schön was du so machst :blush:

Danke, macht auch Spaß:blush:
Meinst du normale Autopolitur?
Anonym Driver
Mär 20 '12
J, ich mein Autopolitur, Hauptsache Lösungsmittel frei.. Im Notfall gibt es "Chromspray" im Handel, aber keinen Klarlack hinterher drauf machen. Dann wir es grau..
Pred Insider
Mär 20 '12
Ich hab in ner Oldtimer Zeitschrift gelesen das man innen angelaufene und dreckige Scheinwerfer mit diesen Gebissreinigertabs sauber bekommt...

Schaut mal hier:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?291185-Scheinwerfer-innen-reinigen&s=1f09b0baef659c9e9e18cef7bcf44da8
Seiten: 1 2 »