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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Automatik Getriebe Standhaft bis? | Forum

Suprasauber Insider
Mai 17 '11
Hallo Leute wollte mal fragen wieviel Leistung das Serien Automatik Getriebe ohne Veränderung wie andere Wandler usw. fahrbar ist?
Vielen dank im voraus!!!
seppel Driver
Mai 17 '11
ich hab mal was gehört oder gelesen, das es bis 450ps aushalten soll, aber 100% weis ich das auch nicht!!!
fremdfabrikat
Mai 17 '11
Es gibt keine Pauschalangabe,,,

Mit org. Steuergarät und BPU kriegt man es net kaputt...
Eine falsch eingestellte Standalone macht das Getriebes schon mit 300ps kaputt...

Kurz gesagt bei org. Getriebe auch lieber bei org. Steuergerät und BPU bleiben.
Wer dann mit BPU schneller unterwegs sein will kann auf das BL-Getriebe samt grossen Wandler umsteigen!


gruss,Andy!
TOMI
Mai 18 '11
Vertraust du mir nicht ? :blush:
Wie ich dir schon gesagt habe.. Mit Seriensteuergerät hält das lange aber nicht mit AEM.
Habe doch 4 AT-Getriebe zerstört incl. ein BL bevor ich auf Schalter umgebaut habe. :grinning:


Gruß
Tomi
Suprasauber Insider
Mai 18 '11
Tomi dir und Andy vertraue ich blind das wisst ihr doch, ich wollte die Erfahrung der anderen nur einholen!!!
Andi Driver
Mai 18 '11
Der Tomi fährt auch immer so komisch :blush:
Ach und nie selber drin rumrühren. Das At schaltet schon gut selber.
Gang 1-2 nie mehr als 1,2 Bar, dann hält es ewig(2 Gang auch 1,3 getestet). Die Räder drehen da eh schon genug durch. Dann etwas mehr :blush:Aber 500 PS mit Serienecu und LMM geht schon gut. Und Serienwandler, aber wann der hopps geht, da hab ich kein Plan. Mein Wa macht immer noch mit. Im 3ten Gang bei 1,6-1,7 Bar und 264 Nocken hat man das Gefühl das es nicht so richtig einkuppeln möchte. Aber es hält dank Fuß vom Gaß :blush:Ist aber etwas ne Spaßbremse :blush:
Daran sind die Nokkis schuld, die verschieben die Leistung nach 7000 UMD, wo geschaltet wird.
Jap Spec ohne Luftmassenmesser oder AEM / MAPECU Supis ohne LMM haben obenrum nochmal mehr Leistung was den Schaltvorgang noch weiter erschwert.
Gruß Andi
seppel Driver
Mai 18 '11
Ich hab bei mir ne ld einstellung von 1,27 bar laut dem bc von greddy macht schon spass :blush:,
Schalte die oft selbst, vermisse halt das 6 gang mt :grinning:
TOMI
Mai 18 '11
Original geschrieben von: Andi
Der Tomi fährt auch immer so komisch :blush:


Da hast du recht Andi.. Ich habs nicht so mit Fuß von Gas.. :grinning:
Der Suprasauber ist schon bei mir mitgefahren. War ganz komisch, nicht war Vural ? :grinning:

Gruß
Tomi
Suprasauber Insider
Mai 18 '11
Tomi ist definitiv einer der größten Speed junkys und ein guter Fahrer noch dazu!!!
Rasim Driver
Mai 18 '11
Da kann ich auch ein lied davon singen. Der Tomi ist verrückt:wink:
Seine supra ist brutal!!!!
JimPanse87 Driver
Aug 16 '12
Also um das Thema nochmal ins rollen zu bringen, im serienzustand mit bpu hält es alle male??? Will das nur schonmal wissen :grinning:
Sonic Insider
Aug 16 '12
Alles auch eine Frage des Fahrstils würde ich sagen.
Die geäußerten Meinungen kann ich nur bestätigen.

Wie das ganze mit Singleturbo aussieht kann ich nicht sagen, würde mich aber intetressieren! Reicht ein neuer Wandler oder fährt hier irgendwer auch die "Renngetriebe" die angeboten werden?
CanisLupus Driver
Aug 16 '12
Soweit ich immer wieder gelesen habe sind ~500PS so das Limit und dann sollte man auch schon einen externen Kühler verbaut haben damit es hält. Mit anderem Wandler geht auch mehr und von den kompletten Getrieben her geht ja einiges je nach Geldbeutel.
seppel Driver
Aug 16 '12
"JimPanse87" schrieb:

Also um das Thema nochmal ins rollen zu bringen, im serienzustand mit bpu hält es alle male??? Will das nur schonmal wissen :grinning:


bei bpu, da sollte auf jedenfall ein getriebekühler verbaut werden
nanni Driver
Aug 16 '12
Bei BPU At-Getriebeölkühler :grin:?

Was fährst du JimPanse? EU oder J ?
redsupra DrIvEr
Aug 16 '12
"seppel" schrieb:

"JimPanse87" schrieb:

Also um das Thema nochmal ins rollen zu bringen, im serienzustand mit bpu hält es alle male??? Will das nur schonmal wissen :grinning:


bei bpu, da sollte auf jedenfall ein getriebekühler verbaut werden


EU hat einen Getriebeölkühler. wies bei den J aussieht weis ich nicht??
oder meinst du grösseren Kühler verbauen?
seppel Driver
Aug 16 '12
"redsupra" schrieb:

"seppel" schrieb:

"JimPanse87" schrieb:

Also um das Thema nochmal ins rollen zu bringen, im serienzustand mit bpu hält es alle male??? Will das nur schonmal wissen :grinning:


bei bpu, da sollte auf jedenfall ein getriebekühler verbaut werden


EU hat einen Getriebeölkühler. wies bei den J aussieht weis ich nicht??
oder meinst du grösseren Kühler verbauen?


J-spec hat mein ich keinen, deshalb ja nach rüsten, eu-spec hat ja einen serien mäßig drinne
JimPanse87 Driver
Aug 16 '12
das heist also ich sollte ein Getriebeölkühler nachrüsten???
neussermkiv Driver
Aug 16 '12
Moin,
ich habe mir letztens einen 30Rheien ÖL Kühler für das AT Getriebe eingebaut.
Und bis jetzt ist alles super.

Gruß Marcel
seppel Driver
Aug 16 '12
"JimPanse87" schrieb:

das heist also ich sollte ein Getriebeölkühler nachrüsten???


Wäre sinnvoll, wenn du keinen hast
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