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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

jspec und eu spec bremsen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Spoony
Nov 19 '07
ich habe vorne eine eu spec bremse, hinten eine jspec.

nun möchte ich mir gerne geschlitze scheiben aus den usa bestellen.

da gibts halt immer nur us-spec und non turbo.

vorne passen ja die us-spec bremsen, aber passen hinten die non turbo scheiben?
meine mal gelesen zu haben das die jpec die non turbo bremsanlage hat...

weiss da einer etwas von?
Andi Driver
Nov 19 '07
Wenn du auf bessere Bremsleistungen aus bist kannste dir das alles sparen. Es bremst alles schlechter und kostet mehr Nerven. Wenn es nur den agressiven Eindruck der Supa auf Atompornogeil erhöhen soll dann ran damit. Ich hab die Brembos verbaut und nach ein paar KM die Dinger an Sami verkauft. Er wollts ja nicht glauben. Nun haben wir alle wieder Serie.
Was sich noch gut bremmmmst sind die geschlitzten TRD Scheiben mit TRD-Carbonbelägen, ist wie Serie aber doppelt so teuer und hält etwas länger(weniger Abrieb). Wenn ich die Dinger nicht in der selben Zeit wie die Serienscheiben zerglüht hätte würde ich die immer noch fahren.
Mein Auto ist zu schwer. :grinning:
Gruß Andi
fastby4 Driver
Nov 19 '07
Original geschrieben von: Andi
Wenn du auf bessere Bremsleistungen aus bist kannste dir das alles sparen. Es bremst alles schlechter und kostet mehr Nerven. Wenn es nur den agressiven Eindruck der Supa auf Atompornogeil erhöhen soll dann ran damit. Ich hab die Brembos verbaut und nach ein paar KM die Dinger an Sami verkauft. Er wollts ja nicht glauben. Nun haben wir alle wieder Serie.
Was sich noch gut bremmmmst sind die geschlitzten TRD Scheiben mit TRD-Carbonbelägen, ist wie Serie aber doppelt so teuer und hält etwas länger(weniger Abrieb). Wenn ich die Dinger nicht in der selben Zeit wie die Serienscheiben zerglüht hätte würde ich die immer noch fahren.
Mein Auto ist zu schwer. :grinning:
Gruß Andi


Das muß nicht heisen das die Brembo Scheiben schlecht sind ich denke dann haben deine Beläge nicht dazu gepast die Reibkombination von Scheibe und Belag ist sehr wichtig
Spoony
Nov 19 '07
@andi
tja, mein auto ist leicher :grinning:

fakt ist, die eu bremse hat eine bessere bremsleistung als die jspec, da gabs mal ein diagramm dazu.
wenn du denkst deine bremsen bremsen sich kacke, sollteste mal die jspec bremsen fahren :grinning:
das problem bei dem rubbeln ist einfach die hitze an den scheiben. selbst mein alter golf gti 16v hatte luftfzuührungen zu den bremsen an der vorderachse. sowas sollte man sich bei der supra auch mal zusammenfummeln.

sag mir mal lieber ob das passt mit den bremsen hinten, du weisst doch sonst alles
Japanfanatic DrIvEr
Nov 20 '07
kleine j-spec bremsanlage=us non-turbo bremsanlage
Spoony
Nov 20 '07
das wollte ich wissen, danke :wink:

bin immer leicht verwirrt, mein auto in deiner signatur zu sehen...lol :grinning:
Japanfanatic DrIvEr
Nov 20 '07
Original geschrieben von: Spoony
das wollte ich wissen, danke :wink:

bin immer leicht verwirrt, mein auto in deiner signatur zu sehen...lol :grinning:


Guck einfach nich hin:grinning:
Rockatanski
Nov 22 '07
sind die hinten bei der jspec denn innenbelüftet?
Es gibt für hinten ja auch massive die reinpassen, wie sie im Lexus GS300/Aristo verbaut wurden, das ist IMHO die gleiche Bremse wie die Jspec, oder lieg ich falsch?

Grüsse Rocka