Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

An unsere Lexus-Experten | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Carsten Insider
Mär 10 '11
Servus an alle,

ich habe heute mitbekommen, dass es in einem Lexus GS auch den 2JZ-GTE Motor gab. Auch mit TwinTurbo. Diesen Wagen gibt es wohl auch mit 6-Gang Getriebe, jedoch kein V161 oder V160.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung welches Getriebe in der Kiste verbaut wurde? Bzw. welche 6-Gang Getriebe es beim 2JZ-GTE noch gab?

mfg
Carsten
SPS Driver
Mär 10 '11
Gab keinen Lexus GS mit 2JZ-GTE, nur mit 2JZ-GE...

Ich schätze mal du meinst einen Toyota Aristo (gleiche Karosse wie Lexus GS)....den gab es aber meines Wissens nach nur als Automatik.
Japanfanatic DrIvEr
Mär 10 '11
Original geschrieben von: S.P.S

Ich schätze mal du meinst einen Toyota Aristo (gleiche Karosse wie Lexus GS)....den gab es aber meines Wissens nach nur als Automatik.


Nicht nur die Karosse ist gleich, das ganze Auto ist gleich. Im Export wurde der Aristo nunmal als Lexus GS verkauft. Den 2JZ-GTE gabs aber nur auf dem japanischen Markt, also nur mit "Toyota Aristo"-Label. Den Wagen gabs tatsächlich nur mit Automatik, ein Schaltgetriebe war nicht erhältlich.
SPS Driver
Mär 10 '11
Ja Ja ....das meinte ich schon. Wollte es aber nur kurz und bündig ausdrücken :grinning::stuck_out_tongue:
Carsten Insider
Mär 10 '11
Ah genau, war der Aristo mit dem 2JZ. Schade, dachte den gibt es auch als 6Spd.
Gery Driver
Mär 10 '11
Es gab keine anderen 6-Gang Getriebe als V160/V161 bei Fahrzeugen mit 2JZ (egal ob Sauger oder Turbo).
Die Schaltgetriebe die bei Lexus mit 2JZGE verbaut wurden hatten 5 Gänge (Code W55 im IS300 und W58 im SC300).

In einem US-Forum beschäftigt man sich schon länger damit, ob und wie man ein Aisin AY6 (6-Gang Schaltgetriebe, u.a. verbaut in Cadillac CTS, '10 Camaro,..) an den 2JZ anflanschen kann, allerdings ist es darum mittlerweile schon ruhiger geworden. Also noch keine brauchbare Alternative für dich... :blush: