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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

low budget tuning | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Japedaier Driver
Dez 12 '10
Hey Männers,...

da ich nächstes Jahr mit dem Hausbau anfange, bleibt da natürlich nicht sehr viel Geld für mein Schätzchen übrig :angry:
Trotzdem möchte ich noch gerne ein paar PS raus kitzeln.
Meine Leistungsmessung im August fiel auch ein wenig ernüchternd aus mit 380 PS. :rolleyes:

Momentan habe ich schon verbaut...

- OS Giken Sportkupplung
- HKS F-Con IS (fuel and timing computer)
- GReddy Profec-B Boostcontroller
- B&M New Volt Zündkraftverstärker
- Jasma(?) Auspuffanlage mit noch einem (originalen ?) Kat, wenn ich das richtig erkannt habe


Was wären die nächsten Dinge die ich noch machen könnte ohne mein Geldbeutel zu sprengen???

Ich dachte vielleicht an 550er EU Düsen und eine andere Kraftstoffpumpe.
Die EU Düsen haben doch eine andere Ohmigkeit oder sowas...was brauch ich da noch um die verwenden zu können???Auch eine andere Fuelrail???

Wer hier in Deutschland könnte mir das HKS F Con IS neu abstimmen außer Japo Motorsports???

Hat sonst noch jemand Anregungen???

Bin über jede Hilfe dankbar


MfG Senad :grinning:
Spoony
Dez 12 '10
ich würde nen 100 zellen kat verbauen und auf 1,2 bar fahren. eine walbro benzinpumpe wäre auch gut.
grössere düsen ist humbug, die 440er reichen bis 440ps und die wirste eh nicht knacken ohne viel geöle.

eine abstimmung würde ich nicht machen, das sind nachher vielleicht 10ps mehr zum seriensteuergerät. bei den originalen ladern. wenn dann erst mit anderen nocknwellen, eu turbos und die dann evtl noch erweitert usw usw.

alternativ kannste auch nen kleinen single verbauen mit nem billigkit. benzindruck anheben und dann sicher auch bis 500ps rausholen mit einer abstimmung.
die eu düsen sind hochohmig, da brauchste ne resistorbox. steff hier aus dem forum hat die sich selber gebaut, kannst aber auch einfach niedrigohmige düsen kaufen bei sard oder sonst nem anderen düsenhersteller.

verkauf das zusatzsteuergerät einfach und kauf dir davon den 100 zeller mit downpipe.
jeder 1000er den du jetzt woanders ausgibst kostet dich bis zum abzahlen deines hauses 3000 :wink:
DUX Driver
Dez 12 '10
Also ganz ehrlich, ich tät an deiner Stelle vorläufig nichts am Fahrzeug machen.
380PS sind ja allemal ausreichend und wie Spoony sagt, jeder 1000er den du jetzt ausgibst kostet dich bis zum abzahlen deines Hauses 3000 ...

Bau jetzt einmal dein Haus anständig, da kommt ohnehin genug zusammen.
Sobald du dich finanziell wieder darappelt hast, kannst ja wieder was in dein Fahrzeug investieren.
AustrianSupra Driver
Dez 12 '10
Original geschrieben von: DUX
Also ganz ehrlich, ich tät an deiner Stelle vorläufig nichts am Fahrzeug machen.
380PS sind ja allemal ausreichend und wie Spoony sagt, jeder 1000er den du jetzt ausgibst kostet dich bis zum abzahlen deines Hauses 3000 ...

Bau jetzt einmal dein Haus anständig, da kommt ohnehin genug zusammen.
Sobald du dich finanziell wieder darappelt hast, kannst ja wieder was in dein Fahrzeug investieren.


Ich kann das nur unterstützen.
Würde ich auch so empfehlen.
Japedaier Driver
Dez 12 '10
Hmm meine Vernunft gibt euch natürlich recht aber ihr kennt es ja... :grinning:

Aber Spoonys erster Vorschlag hört sich ja ganz gut an und nicht gerade kostenspielig.
Der 1. Kat ist in der Downpipe richtig???Kann ich den denn einfach rausschneiden und einen100 Zellen Kat
dafür einschweißen oder brauch ich eine neue Downpipe???
Könnt ihr mir denn ein Kat empfehlen oder einen Bezugspunkt???
Wäre eine Walbro so einfach plug and play oder was bräuchte ich noch dazu???

Danke für eure Hilfe Jungs :grinning:
Spoony
Dez 13 '10
kauf dir beim englischen ebay ne downpipe und im deutschen nen 100 zeller kat in oval.
das lässte dir dann hier zusammenbraten und fertig.

ist das günstigste und bereitet dir am wenigsten gefummel und ärger. mehr ps bedeuten immer auch mehr probleme. bpu läuft sicher und zuverlässig.
TOMI
Dez 13 '10
Schreib den @fremdfabrikat an. Er hat eine schöne Downpipe mit Rennkat und Flexrohr schon fertig eingeschweißt. Wenn er sie noch nicht verkauft hat...

Lg
Tomi
Japedaier Driver
Dez 13 '10
So soll es geschehen :grinning:

Gibt es noch irgendwas bei der Benzinpumpe zu beachten???

Gruß Senad
Benu Insider
Dez 13 '10
Original geschrieben von: Japedaier
So soll es geschehen :grinning:

Gibt es noch irgendwas bei der Benzinpumpe zu beachten???

Gruß Senad


Nein bei BPU reicht Serie völlig aus!
Spoony
Dez 13 '10
aber nicht bei der jspec, die ist deutlich schwächer.
kauf dir für ein paar euro eine walbro pumpe. die passt plug and play, lediglich den tankdeckel hinten abmachen und das gedöns wo die pumpe drinsitzt rauszuziehen ist ein bischen fummelig aber ohne probleme machbar.
Japedaier Driver
Dez 13 '10
Super,...danke für deine Hilfe.
Benu Insider
Dez 13 '10
ach so ist ja ne jspec, aber dann muss er wohl düsen auch wechseln?!
TOMI
Dez 13 '10
Richtig Maik ! Und wenn es low budget werden soll würde ich sie als Winteraction für 100er hergeben... :blush:
Japedaier Driver
Dez 13 '10
Spoony meint ja, die sind unnötig für mein vorhaben.
Würde mich aber trotzdem interessieren ob ich eine andere Rail dafür bräuchte?

Wie viel PS könnte ich denn erwarten mit 550er Düsen,100 Zellen Kat, Walbro , 264° Nockenwellen und neuer Abstimmung???

Was haltet ihr eigentlich von Wasser-/Methanoleinspritzung?

Gruß Senad


TOMI
Dez 13 '10
Du brauchst keine andere Rail. 550 ps sind mit dem 550 Düsen kein Problem...
DUX Driver
Dez 13 '10
Bringen die 264° Nocken das Seriensteuergerät nicht durcheinander?
Japedaier Driver
Dez 13 '10
@ TOMI

Ne für die Düsen nicht aber für meine Lader :grinning:

@ DUX

Ich denke/hoffe das dafür mein HKS F-Con IS ausreicht....oder?


TOMI
Dez 13 '10
Original geschrieben von: Japedaier
@ TOMI

Ne für die Düsen nicht aber für meine Lader :grinning:



Wieso für Deine Lader ?
Japedaier Driver
Dez 13 '10
Na weil ich budgetmäßig an die Serientwins gebunden bin für die nächste Zeit und ich kann mir kaum vorstellen mit denen überhaupt die 500er Marke zu knacken, ohne ein kostenspieliges upgrade.