Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Geht davon der Tacho kaputt? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Pred Insider
Nov 25 '09
Der Facelift Tacho hat ja den km Zähler analog im Tacho integriert. Um den Tageskm Zähler zurückzusetzen muss man ja das "Knöpflein" drücken...

Die Tachonadel müsste bei ~ 260kmh an dem Knöpflein anstehen.. was passiert wenn die ansteht und man weiter beschleunigt? Is ja dann nich soo gut für die Tachomechanik... könnts den dann packen?
Carsten Insider
Nov 25 '09
Garnix. Ist ja mit einer Feder geregelt. Umso schneller du fährst umso weiter dreht sich diese. Der Endpunkt der "rotation" liegt bei der Nadel. Wenn du diese blockierst verschiebt er sich, durch die Magie der Physik, einfach auf einen andren Punkt in der Feder selbst. Beschädigst somit nichts.

Erst wenn die Nadel überspannen würde, würde etwas kaputt gehn. Das passiert, soweit mir bekannt, jedoch erst ab 2 Umdrehungen.
Pred Insider
Nov 25 '09
dat wolt ich hören, danke :wink:
GTE-capo Driver
Nov 25 '09
Kannst also auch mit dem Tacho nächstes Jahr auf die Texas Mile gehen :sunglasses::stuck_out_tongue:
Pred Insider
Nov 25 '09
joar das hatte ich ja vor :grinning: