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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Winterumbaumaßnahmen - Brauche Tipps und Hilfe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
ChrisTT Driver
Nov 22 '09
Hallo Jungs,

da meine Supra schon im Winterschlaf ist und ich mir einige neue Ideen für mein liebstes Stück
überlegt habe, brauch ich noch ein paar Tipps von euch. Zu aller erst kurz eine Aufstellung von den geplanten Maßnahmen:

- Stoßstange vorne lackieren lassen und den Facelift-Steg mit einbauen
- Seitenwand rechts nachlackieren und Antenne entfernen
- Heckklappe neu lackieren und Scheibenwischer entfernen
- TRD Heckflügel bereits gekauft, muss auch noch lackiert werden
- Nach allen Lackierarbeiten wird das Fahrzeug in schwarzmatt umfoliert
- Tuningfirmennamen werden dezent am Schweller entlang angebracht in grün - so ähnlich
wie Stefan MA70 - sorry Stefan für die Kopie
- Neue Alufelgen 20 Zoll in schwarzmatt mit fabrigen Aussenrand a la etabeta wheels
- Auspuffanlage wird überarbeitet- 100 Zeller eingefügt und eventuell ein Mittelschalldämpfer entfernt
- LED-Tagfahrlicht wird an die Stelle verbaut, wo die Facelift Blinker waren
- LLK Greddy 3 Row lasse ich in schwarz umlackieren oder Pulverbeschichten
- Verrohrung vom LLK, Ansaugbrücke und diverse Motorraumteile werden hochglanzpoliert bzw. verchromt
- Unterdruckschläuche werden gegen blaue getauscht - Samco - hier bestelle ich die Tage, wer auch benötigt PN an mich! Müsste bei Sandtler Händlerpreise bekommen
- Zwischen Motorhaube und Kotflügel werde ich nach Forumsanleitung die BMW Dichtung verbauen
- Wechsel der Bremssattelfarbe von rot auf Grün
- Einbau eines Ölkühlers
- Boost-Controller liegt aktuell im Handschuhfach wird neu positioniert im Radioschacht
und Schlußendlich im Frühjahr dann noch großer Kudendienst. Phuu, war mit gar nicht bewusst, dass ich so viel vorhabe. :unsicher:

So jetzt brauche ich euere Hilfe:

- Welchen Ölkühler könnt ihr empfehlen? Welche Größen habt ihr so verbaut?
- Wo habt ihr den Ölkühler untergebracht, weil ich bedenken habe, dass mir der Platz wegen
dem LLK Greddy 3 Row nicht reicht?

- Anstatt die Ansaugbrücke polieren bzw verchromen zu lassen, habe ich gesehen, dass manche von euch eine Aftermarkt verbaut habt? Was kostet ungefähr eine neue Tuningansaugbrücke? Ist es überhaupt sinnvoll mit den Mädchentwins?

- Wer von euch kann Bilder posten von einem chick gemachten Motorraum, wo vielleicht viele
Teile schon verchromt bzw. Schläuche getauscht sind? Ich meine speziell Motorraumbilder von
einer Supra noch mit den Serieninnereien. Die meisten Bilder auf der Startseite sind von
Singleturbo-Umbauten!

- Hat jemand schon die Samco Wasserkühlerschläucher verbaut? Gibt es hier eine Alternative, weil die Samcopreise ziemlich heftig sind?

- Gibt es vielleicht ein Supramember der diverese Teile verchromen bzw hochglanzpolieren kann?

- Ist ein offener Luftfilter den überhaupt zu empfehlen, da der Original über diverse Leitungen sich ja perfekt frische Luft zieht und ein offener ja nur die warme im Motorraum anzieht?
Wenn ja, gibt es hier eine Herstellerempfehlung?


- Tipps, Anregungen und Kritik natürlich erwünscht!!!!


Vielen Dank!

Gruß

Chris

BlueW
Nov 22 '09
Chrom wäre kein Problem.
Hab alle aluteile hier liegen.Könnt sie verchromen lassen und dann schicken.Müsstest vorab nichtmal was ausbauen.
Aber chrom ist nicht billig!
Hab für die gezeigten Teile knapp 1000bezahlt.
Ergebniss auch im Motorraum ist natürlich Bombe.
Meld dich einfach mal.20Zoll würd ich nicht machen.19" maximal.#Optik ist meiner meinung nach nicht alles sollte auch noch ein wenig performance bieten!
http://img243.imageshack.us/img243/5728/gemischt004.th.jpg
http://www.mkivsupra.net/vbb/picture.php?albumid=260&pictureid=1735


Ölkühler hab ich den Greddy drinn.Plug and Play aber nicht wirklich billig.
Seitdem aber keine Probleme mehr mit der Temperatur gehabt.
Brücke würd ich die originale drinn lassen.Glaub nicht das ne andere wirklich sinn macht wenn du die originalen Lader behälst.Solltest du eine haben wollen werd meine wohl verkaufen.Neu verchromt.
Hab auch noch mehr.Aber nicht offen.
Benu Insider
Nov 22 '09
da hast du ja wirklich schön was vor chris.....bin dann mal aufs ergebnis gespannt:wink:

Ölkühler hab ich auch den greddy 11 oder 16row weiss gar nicht mehr....

mfg benu

ChrisTT Driver
Nov 22 '09
Also, nachdem ich im internen ein bisschen gesucht habe, folgende Änderungen:

- Airbox werde ich verbauen mit offenen Lufi....ich hoffe Milad macht mir noch einen :blush:
- Wegen dem Ölkühler verhandle ich gerade mit Tomi, Greddy 10 Row


Kann mir jemand erklären,was eine andere Ansaugbrücke für Vorteile hätte bzw. macht eine Aftermarkt Ansaugbrücke bei den Mädchentwins überhaupt sinn?

Gruß

Chris
ChrisTT Driver
Jan 11 '10
Also Jungs es geht weiter:

Aktueller Stand:

- Ölkühler Greddy 16row ist eingebaut
- Airbox von TheOne ist eingebaut
- LLK Greddy 3ROW ist schwarzlackiert und auch wieder eingebaut
- Stoßstange + Spoilerlippe ist lackiert und montiert (provisorisch)
- TRD-Style Heckspoiler ist lackiert
- LED Tagfahrlichter sind als Blinker umgebaut
- endlich ZV mit Funk eingebaut :rotwerd:
- neue schwarze Seitenblinker gekauft

Und morgen bekommt der Supra eine neue Aussenfarbe SCHWARZMATT :sunglasses:, werde euch
mit einem kleinen Blog auf dem laufenden halten, da die Folienspezies vor meinem Büro zwei
Autos folieren werden.

Folgende Teile fehlen noch bzw. werde ich noch kaufen;

- Smaco Schläuche verschiedene Größen zum Motorraumpimpen
- Samco Wasserschlauchset blau 3tl.
- Neue Domstrebe
- Elektrische Kühler
- LLK Verbindungsschläuche neu, da einige gerissen sind
- bessere Schellen, für den LLK
- Felgen Ultraleggera HLT 20 Zoll schwarzmatt

Bilder gibt es morgen!

Gruß

Chris
24_Valves DrIvEr
Jan 11 '10
Hey Chris,

da binn ich aber mal echt gespannt auf die Bilder !!!
Binn jetzt seit ich bei dir war auch wieder voll heiß drauf was ich alles an meiner Supra noch machen will :wink:


Viele Grüße,

Lenanrt
ChrisTT Driver
Jan 12 '10
SO....es geht LOS! ACHTUNG BILDER BLOG!

ChrisTT Driver
Jan 12 '10
...fleißge Bienchen.... :wink:.....ich hoffe nur, dass es die richtige Wahl war!

Gruß

Chris
Exotic-Supra DrIvEr
Jan 12 '10
Also ich glaub das matt Schwarz kommt nachher richtig gut :grinning:
ChrisTT Driver
Jan 12 '10
....super schnell die Leutz!

Gruß

Chris
24_Valves DrIvEr
Jan 12 '10
WOW sieht echt schon klasse aus!

Wie lackiert :sunglasses:

Binn sehr gespannt den dann mal in Natura zu sehen!
evo50 Driver
Jan 12 '10
sieht echt super aus.
993GT2 Insider
Jan 12 '10
Hmmm, mir hat er in Glanz schwarz besser gefallen..... :rolleyes:
Was kostet so eine Arbeit/Folie?

MfG.
ChrisTT Driver
Jan 12 '10
...ich bin sehr gespannt, ob das Endresultat mir gefallen wird. Morgen wird der Rest gemacht, dann sehen wir weiter. Ich denke aber, alles in schwarzmatt + schwarze Felgen müsste gut aussehen.

@Ali: ca. 1500-2000

Gruß

Chris

Benu Insider
Jan 12 '10
ich hätte, wenn eine matte farbe, dann weiss genommen:wink:ansonsten machen sie es gut:wink:

wird schon gut kommen chris:wink:

mfg benu
ChrisTT Driver
Jan 12 '10
Original geschrieben von: Benu
ich hätte, wenn eine matte farbe, dann weiss genommen:wink:ansonsten machen sie es gut:wink:

wird schon gut kommen chris:wink:

mfg benu


Bei Weissmatt hat man das Problem bei dunklen Fahrzeugen, dass man eventuell doch in den Spalten das schwarz sehen könnte. Und wenn ich in Zukunft die Türen öffne, sieht niemand, dass es foliert ist. :grinning:. Weissmatt ist auch ganz oben auf meiner Wunschliste gestanden, wollte aber dann doch eher einen Tarnkappenbomber! :sunglasses:
Morgen wird es sich zeigen, ob es die richtige Wahl war. Auf jeden Fall müssen die Chromfelgen runter, dass passt gar nicht mehr!

Gruß

Chris

993GT2 Insider
Jan 13 '10
1500-2000€ ist schon eine Ansage :heart_eyes:Aber wenn es gut gemacht wird.....wielange gibt es Garantie auf diese Arbeit? Hätte Angst das die Folie durch Steinschläge beschädigt werden könnte.
Avalanche_515 DrIvEr
Jan 13 '10
Das ist wirklich viel... bei Chamäleon Foliendienst in Berlin zahlte man einst 1200 DM - lass es nach der Einführung 1200 EUR gewesen sein, aber 2000??? Hart! Da ist der Schritt zum Lack nicht mehr weit!
Silver-Surfer
Jan 13 '10
Das ist wirklich sehr viel. Weiß von ein paar bekannten Corvettefahrern das es in Berlin rund 1000€ Kostet.
Z.b. die Wagen von Gil, er hat sich ein paar in Schwarz-Orange Folieren lassen, es hat Ihn genau 1000€ gekostet.
Hier mal ein paar kleine Fotos:
www.gilspeed.com/gil_speed.1.html#2
Schaut mal im Showroom.

Vielleicht kennt Ihn jemand von euch?
Hab irgendwo noch ein paar große Bilder von Ihm bekommen, find sie aber leider grad nicht...

Mfg
ChrisTT Driver
Jan 13 '10
Hi Jungs,

von den Kosten hängt es natürlich von der Art vom Fahrzeug ab, Größe, Kleinteile etc. Die Supra
gilt als sehr schwierig zu machen, wegen den Seitenwänden (wird am einem Stück foliert) und vielen Rundungen. Normales Auto liegt bei ca. 1100-1500,--. Die Suprafolierugn kostet 1600,--.
Die Folierung neigt sich zum Ende, und es gefällt mir immer besser! :grinning::grinning:
Hier nun die aktuellsten Pic´s vom Tarnkappenbomber!

Viel Spaß

Gruß

Chris
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