Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Eintragung | Forum

Pasha Insider
Jun 20 '09
Hi zusammen!!

Ich habe mir eine Front und ein Heck von JDL gekauft mit Materialgutachten.
Neulich war ich beim TÜV um sie Eintragen zu lassen.
Fazit: Nein Herr ...... diese Teile kann ich Ihnen nur Eintragen wenn sie ein Teilegutachten besitzen, ich natürlich total Traurig.
Frage Ihn ob er es mir per Einzelabnahme Eintragen kann.
Antwort: Nein......
Weil der TÜV keine Einzelabnahne dürchfürt und er mir auch nicht sagen welcher TÜV es macht.

Hat jemand eine Ahnung wo ich im Kreis Freiburg sowas eingetragen bekomme.
Wäre echt Super.
Danke an alle.

Gruss Paul
kowalski Driver
Jun 21 '09
Sag ihm dass der Tüv im Westen die TP hat und er ergo prüfen muss.
Und wenn er kein Bock hat oder nicht kann weil er kein aaS ist, soll er dir bitte sagen wo denn sein Kollege ist, der das darf.

aaS: amtlich anerkannter Sachverständiger (Gott)
TP: Technische Prüfstelle (hier ist dieser Gott beschäftigt)

Scheinbar bist du an einen Prüfingenieur oder Meister geraten. Die dürfen das nur mit Teilegutachten. Sag ihm was oben steht.
Jan-LG
Jun 21 '09
naja, laut meine rinfo bekommt man normal garnichts mit material gutachten eingetragen, was front und heckflügel aneht, dazu braucht man zwingend ein teilegutachten, weil das beides teile mit aerodynamischer leitfähigkeit sind (oder so) und die halt darauf geprüft sein müssen , meine mein tüv prüfer mal zu mir und der weis so gut wie alles!
von daher ist eigentlich egal zu welchem er fährt, versuchs am besten über nen tuning shop :wink:

achja, schweller und heck sollte material gutachten reichen, allerdings habe ich letzten von nem kumpel gehört (kann daher nicht sagen ob es stimmt) das man angeblich jetzt für die teile auch schon teilegutachten braucht.
manni_mi16 Driver
Jun 21 '09
Das das jetzt so bei Schwellern und Heck genauso ist hat mir mein Prüfer auch gesagt,aber nur bei Fahrzeugen mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 230km/h.
Bekomme dewegen mein Heckflügel mit Materialgutachten auch nicht eingetragen.
Pasha Insider
Jun 22 '09
Hi

Jo Danke Jungs. Aber normaler weise bekommt man sowas per Paragraph 21 eingetragen soweit ich das weis.
Trotzdem Danke.

Gruss Paul
Avalanche_515 DrIvEr
Jun 22 '09
Gem. Aussage TÜV Rheinland vom 18.06.2009 ist eine Eintragung nur mit Materialgutachten bereits seit 2001 so nicht mehr zulässig. Es geht NUR mit Teilegutachten. Wenn es das nicht gibt, muss man eben nen TÜVer finden, der sich über die bestehende Regel bewusst hinwegsetzt und doch Eintragungen durchführt.

Wusste ich übrigens auch nicht. Ich war bisher der Ansicht, dass ein Mat.gutachten die Eintragung zumindest erleichtert. Dem ist wohl aber nicht so, Mat.gutachten hat 0 Wert!