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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Mal wieder nen Neuankömmling... (Uservorstellung) | Forum

Boba-Fett-007
Jan 22 '09
So nun habe ich meinen Weg über andere Foren auch zu euch gefunden...
Wollte mich an der Stelle mal kurz vorstellen. Heiße Kai Wedemeyer, bin 20 Jahre alt und komme aus dem südlichen Niedersachsen (LK Hildesheim). Bin zur Zeit Azubi zum KFZ-Mechatroniker bei VW/Audi und beabsichtige danach Kfz-Technik oder nen ähliches technisches Fach zu Studieren. Hobbies: natürlich Autos, Motorrad (KawaNinja), meine beiden Oldtimer Vespas, Motorsport , Modellbau und natürlich die normalen Sachen wie Computer,Musik, Freunde bliblablubb..
Fahren tue ich zur Zeit leider noch keine Supra ,leider "nur" ne Celica T18 GTi... aber das mit der Supra soll sich ändern.. :wink:
So langsam kommt mir in das Verlangen auf ,mir doch nen "richtigen" japanischen Sportwagen zu holen und da liegt mein Fokus auf ner RHD Supra MkIV als Non-Turbo. Die Turbos würden mich zwar auch extrem reizen ,aber die kann ich mir realistisch gesehen beim besten Willen nicht im Unterhalt leisten...
Geplant ist die Anschaffung im Jahre 2010. Soll auf alle Fälle nen Importmodell sein ,da die einheimischen Linkslenker ja exorbitant teurer sind.
Lese mich nun schon die letzten Wochen etwas in die Materie ein ,klappere diverse Foren ab, besuche und suche Kontakt zu einschlägigen Importhändlern in Deutschland.... Soll eben alles durchgeplant sein ,wenn man schon so eine Aktion machen will...
Am praktischen wäre es natürlich wenn ich gleich hier in D schon ne komplett zugelassene bekommen könnte ,ja eventuell auch hier über das Forum... da hätte man am wenigsten Arbeit und Behördenlauferei mit und mit besichtigen etc. ists natürlich auch viel leichter...

Hoffe eben hier im Forum alle nötigen Infos über die Zeit zu bekommen ,die für sowas nötig sind ,damit nicht alles im Desaster endet...
Also bin über jegliche Tipps zu Händlern, allgemeine Infos, Import-Erfahrungen (auf eigene Faust/Kauf in England/ Händler...), lesenswerte Homepages etc sehr dankbar...
Ne grobe und realistische Einschätzungen mit welchen finanziellen Aufwand man rechnen muss ist auch interessant ,da ja z.B. gerade die Preise aus UK kräftig purzeln... eingeplant sind jedenfalls bei mir erstmal grob 6000-10000€ für ne Supra im nächsten Jahr...

Bin also über jegliche konstruktive Antwort erfreut ,bitte nicht mit solchen ("Kinder":wink:Fragen anfangen ,ob ich son Auto überhaupt beherrschen kann etc... bin zwar noch recht jung ,aber wenn ich sone Aktion machen will ,dann soll die akribisch vorbeireitet sein und alles Hand und Fuß haben und kein Schnellschluss ohne vorher überlegt zu haben...
Bin beim besten Willen nicht son NeedForSpeed/Fast and Furious-Kiddie mit total falschen Vorstellungen ,sondern nen wirklicher Liebhaber von jeglichen Fahrzeugen... daher will ich mich jetzt auch früh genug ,möglichst viel Wissen rund um das Thema aneignen ,damit alles seine Lauf gehen kann. :wink:

Natürlich schonmal im Vorraus danke an jegliche Mithilfe von euch!

Gruß, Kai
Eifelaner
Jan 22 '09
na dann...viel erfolg :grinning:
Andi Driver
Jan 22 '09
Mit sowenig Geld würde ich mit keine Supra kaufen. Höchstens als Bastelprojekt für die nächsten Jahre. Denn diese alten Auto werden doch teuer, ob nun Nonturbo oder TT, und Teile gibts net wirklich viele. Und bei einem 15 Jahre alten Auto kannst vorne mit den reparieren anfangen
und du wirst dabei nur sehr schnell ärmer aber nie fertig. xD
Schreib mal AUTO- vorne AUau und hinten TOeuer, oder so irgendwie. Hehe.
Frag mal lieber was so jeder Einzelne hier in seinen Wagen reingesteckt hat.
Den Text bekommt jetzt jeder. Und ab Morgen muß jeder der sich hier Anmelden will erstmal seinen Kontoauszug an den Admin schicken. Wir wollen nicht die Leute anstiften sich zu verschulden.
Da kommste auf Unsummen.
Ich bin bei ca. 45 T Euro. Los, wer hat mehr?
Gruß Andi
Eifelaner
Jan 22 '09
45 Riesen??? Da kommt ja noch was auf mich zu :schlecht: :grinning:
energy Driver
Jan 22 '09
Du weisst doch gar nicht was dieses bzw nächstes Jahr alles passieren kann !!!
Sich Gedanken über ein Auto machen was man sich erst nächstes Jahr "KAUFEN" will,... was soll das,.....

Und wenn du schon in vielen Foren unterwegs bist, dann weisst du das jedes Forum eine Suchfunktion hat,die man auch benutzen sollte!!!
ANKRacing DrIvEr
Jan 22 '09
...jaja. mach mal.... :rolleyes: :stuck_out_tongue:
Don Driver
Jan 22 '09
Hm, naja, jedenfalls fragt er vorher!

Original geschrieben von: Boba-Fett-007
So langsam kommt mir in das Verlangen auf ,mir doch nen "richtigen" japanischen Sportwagen zu holen und da liegt mein Fokus auf ner RHD Supra MkIV als Non-Turbo.


RHD NT mag in der Anschaffung eventuell billig sein, dafür wird die Zulassung aufwendig. Und mit "Sportwagen" hat das Auto nun wirklich nichts mehr am Hut. Und wenn du den dann tunen willst, wird es auch teuer. Ich würde das alles sein lassen. Und als jetziger Lehrling und späterer Student erst recht.
Boba-Fett-007
Jan 22 '09
Ja bin schon fleißig dabei die Suchfunktion zu "quälen"... in den anderen Foren hab ich noch nicht so extrem viel zu der Mk 4 finfen können. Ist ja doch nicht so verbreitet (unter 300 Stück in D angemeldet geben) und im Supra-Forum etc ,ist ja eher ne massive Überlegenheit von MkIII Fahrern...
Das mit den Gedanken machen ist doch schon irgendwie beinahe sone Eigenart von mir ,probiere mich halt im Vorfeld möglichst schon viel zu informieren. Und in ner Spontanaktion kann man son Kauf eines Importmodells ja nie gut gehen. Den kauf meienr Celica hab ich bestimtm auch nen halbes Jahr vorher schon angefangen zu planen ,ohne voherige Rechersche wär ne 1990er Celica wahrscheinlich auch nie in meinen engeren Favoritenkreis gekommen... als das feststand ,dauerte es auch noch einige monate bis ich nun eine gefunden hatte ,die im Budget lag und auch vom Zustand dementsprechend war und kein verheißte Bastelbude..
Mitm Supra-Budget ists halt genauso... würde eben gern erfahren ,was man mindetens investieren muss damit man nen halbwegs gutes Modell bekommen kann. Wenn die einheitliche Meinung ist ,dass bis 10.000€ für so ein Unterfangen nicht ausreichen,dann muss ich halt noch warten oder mich leider nach was anderem umsehen... Celica Carlos Sainz, Mr2 etc...

Das ne Supra kein gewöhnliches fahrzeug ist ,wo man an jeder Ecke Ersatzteile kaufen ist mir bewusst, hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch schon das Problem häufiger ,dass man teilweise Wochen bzw. Monate lang nach nur einem Kleinteil forschen musste...
Wie gesagt ,hab eigetnlich keine 2 linken Hände und möchte wie es einem beiner Supra wohl nicht anders überbleibt auch alles selbst schrauben/warten... daher will ich auch auf sie (reiner Zweitwagen) nicht angewiesen sein..

*Edith* Hab jetzt durch die Suche nochmal konkret gesucht nach Topics von Newbies im Forum.. stimmt jetzt kann ich verstehen ,warum ihr erstmal grundsätzlich persimistisch auf neue User reagiert. Ist ja wirklich beinahe wöchentlich jemand ,der eben ein Kaufinteresse an einer Supra hat ,aber im Endeffeckt natürlich niemals eine kaufen wird.
So will ja gerne nicht enden und mich weiterbilden und wie gesagt wenns mit dem Budget unmöglich ist ,dann gehts einfach nicht...
Aber darum bin ja hier jetzt registriert ,um sowas eben schon im Vorfeld auszuschließen und mir keine falschen Hoffnungen einzureden.
Ach ja und noch als kleine Anmerkung zur FAQ... ich persönlich finde ,die könnte etwas umfangreicher sein! Wird zwar oft drauf verwiesen ,aber zum Beispiel auch Punkte wie der Kauf im Ausland/Fake-Angebote etc bleiben außen vor.. Das sind ja gerad die Punkte ,durch die die meisten auf ne Supra aufmerksam werden und natürlich deren Preisvorstellung komplett verzerrt ist..
WongFajHong Insider
Jan 22 '09
hast ne persönliche nachricht :sunglasses:
Jan-LG
Jan 22 '09
also hab mir zwar jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber du redest davon das du dir ne turbo im unterhalt nicht leisten kannst. vll verbraucht die non turbo bißchen weniger, aber von versicheurng und steuern sind die beide gleich. also von daher ist das relativ und wie schon gesagt mit turbo einfach einfacher in de rzulassung und auch was das tuning angeht...

aber da du ja einer der ganz wenigen bist der die suche benutzt :wink:wirst du ja bald mehr zum thema non turbo finden und sich meine aussagen bestätigen bzw du noch viel wissenswerteres finden...
achso, wenn mich ncht alles täuscht haben wir hie rsogra jemand aus deine rgegen... :wink:
Pred Insider
Jan 22 '09
Du hast paar Fehler in deinem Text... hab sie dir mal markiert...

So langsam kommt mir in das Verlangen auf ,mir doch nen "richtigen" japanischen Sportwagen zu holen und da liegt mein Fokus auf ner RHD Supra MkIV als Non-Turbo.
fremdfabrikat
Jan 22 '09
Ich wohne 7km entfernt von Hildesheim. Habe nee Supra,6Gang,105tkm,deutsch.Mod. zu verkaufen...
Boba-Fett-007
Jan 22 '09
Wie gesagt dafür bin ich hier ,um dazu zulernen. Lass mich gern beraten ,dass z.B. auch ne Turbo im Endeffeckt günstiger und einfacher ist... Manchmal ist halt wirklich die bessere Leistungsvariante die bessere Wahl. Bei den T18 Celicas ja nicht anders... die schwächeren 1.6 STi, verbrauchen genauso viel ,kosten in Versicherung + Steuer mehr und ahben deutlich weniger Leistung...

@fremdfabrikat
freut mich wen doch so aus der Nähe kennenzulernen ,hätt ich jetzt nicht mitgerechnet... Wohnen wohl egnau in der andere Eckke von Lk Hildesheim... hab hier nämlich noch nie Supra gesehen :wink:
Don Driver
Jan 23 '09
Original geschrieben von: Boba-Fett-007
Ach ja und noch als kleine Anmerkung zur FAQ... ich persönlich finde ,die könnte etwas umfangreicher sein!


Na dann schreib' halt mal einen kompetenten Text zum Thema FAQ. Wir werden das dann prüfen, und, wenn's passt, online stellen.

Original geschrieben von: Boba-Fett-007
...aber zum Beispiel auch Punkte wie der Kauf im Ausland ... etc bleiben außen vor..


Die meisten, die hier einen Supra aus dem Ausland importiert haben, haben das ganz alleine geschafft. Und zwar ohne jegliche Anleitung. Und das ist auch gut so. Denn soviel Hirn sollten potentielle MKIV-Fahrer mindestens haben, das zu bewerkstelligen.

Original geschrieben von: Boba-Fett-007
...Fake-Angebote etc bleiben außen vor.. Das sind ja gerad die Punkte ,...


Wozu über Fake-Angebote reden? Da fallen ja eh nur die "Hirnlosen" drauf rein. Und auch das ist gut so. Denn die Hirnlosen sind hier nicht so gerne gesehen.

PS:
Aus diesen Gründen wird es hier bestimmt auch nie eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung für Dummies geben.
fremdfabrikat
Jan 23 '09
Wo genau bist du her?? Ort???
Avalanche_515 DrIvEr
Jan 23 '09
Original geschrieben von: Andi
Schreib mal AUTO- vorne AUau und hinten TOeuer, oder so irgendwie. Hehe.


Mann Andi, der Spruch lautet: Auto fängt mit "Ahhhh" ( :grinning:) an und hört mit "Ohhhh" ( :pensive:)auf!!!

Original geschrieben von: Andi
Und bei einem 15 Jahre alten Auto kannst vorne mit den reparieren anfangen
und du wirst dabei nur sehr schnell ärmer aber nie fertig. xD


@Boba-Fett-007:
Beispiel hierfür -die Wischwasserpumpe... also dieses kleine, mickrige Pümpchen, was man gerade 3x im Jahr braucht, weil die Supra in der Regel eh nen Saisonfahrzeug ist, kostet schlappe 209 EUR - egal ob Turbo oder Non-Turbo!!! Was Ersatzteile angeht bist Du also gutgehend teuer dabei!


Mein Freund hat ne rote Calica T18 Turbo - Carlos Sainz Edition und muss das Hobby aus privaten Gründen aufgeben. Wenn Du Interesese hast, schick mir ne PN!
ANKRacing DrIvEr
Jan 23 '09
Hol dir lieber nen mr2, mit deinem budget bekommste da nen ordentlich erhaltenen turbo
Boba-Fett-007
Jan 23 '09
@fremdfabrikat
Ich komme genau aus 31088 Winzenburg ,ca 10km südlich von Alfeld.

Zur FAQ:
Eigentlich soll ja die FAQ für solche Dummies sein... für nen wirklichen langjährigen Supra-Fahrer ist sie ja keinesfalls geeignet... der sollte schon wissen ,was die an Sprit versäuft ,wie schnell die fährt oder bis wann die gebaut wurde etc.. :wink:da ist doch der klare Adressat solche totalen Neulinge ohne jegliche Vorkenntnis. Daher find ich Punkte wie die ganzen Fake-Angebote, Müll-Autos ausm Ausland , Anmeldung in D etc. da sehr wichtig... genau über solche gelangen diese Leute ja hier ins Forum und nerven dann mit immer wieder kehrenden Fragen. Und wenns wirklich alles gut beschrieben ,ist sehen die Leute auch wahrscheinlich eher ein ,dass das realistisch ne Supra für sie keinesfalls in Frage kommt (wie z.B Beispiele von Ersatzteilen Danke@Avalance_515). Son RundumSorglos Paket zu den häufigsten und wichtigsten Fragen ,hätt mir schon von vorne herrein sehr weitergeholfen ,denn dann komme solche "Schwachsinnsfragen" erst gar nicht auf...

Ne Schritt für Schritt Anleitung wie man am schnellsten und billigsten an ne Supra kommt ist da auch wirklich fehl am Platze. Wenn eben alle wichtigen Fragen schon vorab leicht geklärt sind ,kann man eben sehen ,ob man an dem Projekt dranbleibt und sich natürlich einarbeitet oder einfach abgheschreckt ist von dem doch handwerklichen und finanzielen Aufwand...

Wie gesagt ich checke eben gerade ,ob sone Supra überhaupt realitsisch für in Frage kommen kann ,oder ab ich doch Richtung kleinerem Toyo umschwenke. Klar ne Celica CS/GT-4 oder nen MR2 sind einfacher zu bekommen und zu unterhalten... wär für mich auch ne Option ,da ich mit der Technik schon etwas vertraut bin von meiner Celica. Werkstatthandbücher, Motorüberholungskram etc. hab ich fürn 3S-GE bzw. auch in Teilen zum 3S-GTE zu Hause schon liegen....
Benu Insider
Jan 23 '09
http://img299.imageshack.us/img299/9472/wayneyj6.gif
Supra88 Driver
Jan 23 '09
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