Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Spiegel-Artikel von 1993 | Forum

Japanfanatic DrIvEr
Nov 4 '08
..über die Supra und ihre japanische Konkurrenz: wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=13681462&aref=image036/2006/05/11/cq-sp199303201700170.pdf&thumb=false

Verkaufsprognose von 400 Exemplare pro Jahr...war wohl nix Toyota, das Auto wusste damals niemand zu schätzen :blush:
BillMorisson
Nov 4 '08
Hehe, viel negativer geht es ja schon nichtmehr. Und heute wird über die ersten Gehversuche der chinesischen Hersteller ähnlich berichtet. Mal abwarten, wann aus dem Reich der Mitte der erste Sportwagen der 100.000 Euro-Klasser den Weg auf unsere Strassen schafft.
nanni Driver
Nov 4 '08
Ich find den letzten Satz klasse ! "Serienmässig hat der Wagen ein Sechganggetriebe" passt iwie GAR NICHT in das vorhergehende.
Benu Insider
Nov 4 '08
ich find den ganzen artikel komisch geschrieben.... :rolleyes:
rico Driver
Nov 4 '08
Original geschrieben von: nanni
Ich find den letzten Satz klasse ! "Serienmässig hat der Wagen ein Sechganggetriebe" passt iwie GAR NICHT in das vorhergehende.


Ich glaube der Artikel geht da eigentlich noch weiter. Hast Du noch die andere(n) Seite(n) Japanfanatic? :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Nov 4 '08
Original geschrieben von: rico
[QUOTE]Original geschrieben von: nanni
Ich find den letzten Satz klasse ! "Serienmässig hat der Wagen ein Sechganggetriebe" passt iwie GAR NICHT in das vorhergehende.


Ich glaube der Artikel geht da eigentlich noch weiter. Hast Du noch die andere(n) Seite(n) Japanfanatic? :blush:

Nee das ist alles. Zeigt auch dieses Kästchen am Ende