Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Reifen | Forum

993GT2 Insider
Nov 1 '08
@all,

Gestern Abend hatte ich eine kleine Diskusion mit Eddie und Hytech, es ging darum das 18 Zoll Räder besseren Gripp haben sollen als 19 Zoll Räder.
würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Ich Fahre 315/30/19 Dunpop Sportmaxx GT laut Eddie sollen z.b
285/35/18 besser sein?!

So jetzt bin ich mal gespannt.....
Preludegreen
Nov 1 '08
Original geschrieben von: Ali
...es ging darum das 18 Zoll Räder besseren Gripp haben sollen als 19 Zoll Räder.


...unter welchen Umständen denn?
Warum sollen die 18 Zöller denn einen besseren Grip bieten? :frage:

Kann die obere Aussage, aus keinem mir bekannten Zusammenhang, herleiten/erklären. (Voraussetzung ist ein Vergleich gleicher Reifenarten untereinander)

Die einzige Möglichkeit, dass diese Aussage eine gewisse Gültigkeit haben könnte wäre ein Vergleich von 19" "Holzreifen" mit 18"Performancereifen. In solch einem Fall könnte das schon stimmen aber ne allgemeine Aussage dieser Art ist meiner Ansicht nach sinnfrei.
Ok, wenn man bei -30°C im tieften schwedischen Winter,19" Sommerreifen mit 18" Winterreifen (womöglich welche mit Spikes belegt) vergleicht kommt man aufs gleiche Resultat! :grinning::grinning::grinning:

JayNever
Nov 1 '08
Hallo.
Naja were auch dafür das 18ner besseren Grip haben :wink:

Nein aber ernsthaft. 315/30 R19 werden den besseren Grip besitzen, weil sie mehr auflagefläche besitzen als 285/35 R18.
Jedoch besitzen sie mehr schwungmasse und sind deshalb träger und brauchen mehr Kraft zum Antrieb als 18Zöller.(Ausser du hast verdammt leichte 19er z.b.: Magnesium Felgen :grinning:)
Am schluss kommts aber beim Grip Grösstenteils auf die Pneus (Marke,Zustand, etc.) drauf an, aber das sollte ja jedem klar sein. :rolleyes:

Gruss Hans
993GT2 Insider
Nov 1 '08
Eddie bezog es auf die Reifenhöhe.
Er glaubt das der reifen dann besser nachgeben könnte
als ein flacher Reifen. Würde sagen das dies beim fragster wichtig wäre
oder?
Preludegreen
Nov 1 '08
Dieser Problematik kann man aber mit einer Anpassung des Reifendrucks entgegenwirken.
Dragsterrennsport ist ne ganz andere Welt... vergleich da mal nicht Mäuse mit Neutronensterne!
fastby4 Driver
Nov 1 '08
285/35-18 Abrollumfang 2003mm,Rollradius Statisch 306mm,Rollradius Dynamisch 319mm
305/30-19 Abrollumfang 2030mm,Rollradius Statisch 313mm,Rollradius Dynamisch 323mm
315/25-19 Abrollumfang 1952mm,Rollradius Statisch 303mm,Rollradius Dynamisch 311mm
315/30-19 Abrollumfang 2048mm,Rollradius Statisch 315mm,Rollradius Dynamisch 326mm :wink:

mfg thomas
993GT2 Insider
Nov 2 '08
also hab ich alles richtig gemacht :grinning: