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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

TRD Differential | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
TheOne Driver
Aug 1 '08
Hallo,

wer hat den schon das TRD Differential verbaut von euch ?? wie ich gesehen haben kommt das TRD Diff ohne Gehäuse usw...

Wie wird es den ausgetauscht bzw. auf was muss geachtet werden ?

Bekommt man den Diff auch Komplett ??


Lg. Milad
Spoony
Aug 1 '08
da bekommst du nur die innerein
zusätzlich musst du so ein montagekit mit neuen dichtringen usw kaufen

da musste das alte auseinanderbauen und das neue rein. am besten du gehst zu nem getriebespezi, so kurz mal drei schrauben lösen ist da wohl nicht.

ich habe mit joe von powerhouseracing und justy von mvp schon ausführlich über das trd diff geredet, soll deutlich mehr grip in den ersten gängen bringen.

zudem ists im regen besser. das original torsen diff pendelt ja immer zwischen dem rad was mehr traktion hat, das macht die supra bei regen sehr schwer fahrbar weil sie dann schnell ins schwanken kommt

frag mal austrian, der baut seins grade ein, evtl isser ja schon fertig und kann mal fahreindrücke posten
Don Driver
Aug 1 '08
Original geschrieben von: Spoony
zudem ists im regen besser. das original torsen diff pendelt ja immer zwischen dem rad was mehr traktion hat, das macht die supra bei regen sehr schwer fahrbar weil sie dann schnell ins schwanken kommt...


Habe vom "Schwanken" noch nichts bemerkt. Selbst bei strömenden Regen und Aquaplaning ist Vortrieb dauernd vorhanden. Nur die TRC-Leuchte geht dann nicht mehr aus. Aber ansonsten hätte ich nicht das Gefühl, dass das originale Differential da Probleme hätte.
TheOne Driver
Aug 1 '08
Original geschrieben von: Don
Nur die TRC-Leuchte geht dann nicht mehr aus. Aber ansonsten hätte ich nicht das Gefühl, dass das originale Differential da Probleme hätte.



TRC gibbet bei mir nicht mehr :grinning:ich fahre mit meine Eiern :grinning::grinning::grinning::grinning::stuck_out_tongue_closed_eyes:
Don Driver
Aug 2 '08
Original geschrieben von: TheOne
TRC gibbet bei mir nicht mehr :grinning:ich fahre mit meine Eiern :grinning::grinning::grinning::grinning::stuck_out_tongue_closed_eyes:


TRC gibt es bei mir auch schon lange nicht mehr. Ich sprach halt von früher.
...von der "guten alten Zeit". :grinning:
Spoony
Aug 2 '08
der herr soll euch beide mit eiern wie kirchturmglocken segnen......aber ich merke ein aufschaukeln bei nasser fahrbarn :grinning:

AustrianSupra Driver
Aug 3 '08
Das TRD merkt man auch beim Beschleunigen aus engen Kurven....oder wenn man mit einem Rad am Schotter steht, usw.

Mann, bin ich froh, das endlich eingebaut zu haben...............sollte eigentlich das Erste sein, das man tauscht, wenn man mit viel Leistung fährt.....
TheOne Driver
Aug 3 '08
Ich habe jetzt jemanden der mir das Einbauen und einstellen kann, das ist eine Motorsportfirma in KS die Rally Fahrzeuge bauen und der Meister kennt sich bestens mit den TRD Diff's aus, und hat schon unzählige umgebaut :wink:


Anonym Driver
Dez 2 '12
Wo habt ihr euer TRD Diff her wenn ich fragen darf? Bin auch zur Zeit auf der Suche, Paul in UK hat es zur Zeit für 920 GBP da, der Preis ist ganz in Ordnung oder gibt es das irgendwo großartig günstiger ? Bin für alle Vorschläge und Antworten dankbar :grinning:
Abdu Driver
Dez 2 '12
"Bama-Boy" schrieb:

Wo habt ihr euer TRD Diff her wenn ich fragen darf? Bin auch zur Zeit auf der Suche, Paul in UK hat es zur Zeit für 920 GBP da, der Preis ist ganz in Ordnung oder gibt es das irgendwo großartig günstiger ? Bin für alle Vorschläge und Antworten dankbar :grinning:


Mein english ist leider nicht so gut aber am günstigsten bekommst es glaube ich nur bei Toyota Elmhurst.

Also wenn du bestellst wäre ich evtl mit dabei.
Anonym Driver
Dez 2 '12
"Abdu" schrieb:

"Bama-Boy" schrieb:

Wo habt ihr euer TRD Diff her wenn ich fragen darf? Bin auch zur Zeit auf der Suche, Paul in UK hat es zur Zeit für 920 GBP da, der Preis ist ganz in Ordnung oder gibt es das irgendwo großartig günstiger ? Bin für alle Vorschläge und Antworten dankbar :grinning:


Mein english ist leider nicht so gut aber am günstigsten bekommst es glaube ich nur bei Toyota Elmhurst.

Also wenn du bestellst wäre ich evtl mit dabei.


Habe da jetzt mal etwas gegoogelt und keine konkreten Preise gefunden :grin:
CanisLupus Driver
Dez 2 '12
MVP und andere bekanntere Tuner haben die TRD Diffs eigentlich auch alle im Programm. :wink:
Anonym Driver
Dez 2 '12
"CanisLupus" schrieb:

MVP und andere bekanntere Tuner haben die TRD Diffs eigentlich auch alle im Programm. :wink:


Ja, das ist schon richtig aber bevor ich jetzt dort für 1200$ bestelle kann ich es dann auch bei Paul für 920 GBP kaufen, das kommt fast aufs gleiche raus :grinning:
CanisLupus Driver
Dez 3 '12
Jo klar :wink:
Abdu Driver
Dez 3 '12
"Bama-Boy" schrieb:

"Abdu" schrieb:

"Bama-Boy" schrieb:

Wo habt ihr euer TRD Diff her wenn ich fragen darf? Bin auch zur Zeit auf der Suche, Paul in UK hat es zur Zeit für 920 GBP da, der Preis ist ganz in Ordnung oder gibt es das irgendwo großartig günstiger ? Bin für alle Vorschläge und Antworten dankbar :grinning:


Mein english ist leider nicht so gut aber am günstigsten bekommst es glaube ich nur bei Toyota Elmhurst.

Also wenn du bestellst wäre ich evtl mit dabei.


Habe da jetzt mal etwas gegoogelt und keine konkreten Preise gefunden :grin:


Schau mal hier rein, du schreibst dort einfach drin was du willst und wohin es geschickt werden muss, kurze zeit später hast du antwort.

Gruss
Abdu
Abdu Driver
Dez 3 '12
"Bama-Boy" schrieb:

"Abdu" schrieb:

"Bama-Boy" schrieb:

Wo habt ihr euer TRD Diff her wenn ich fragen darf? Bin auch zur Zeit auf der Suche, Paul in UK hat es zur Zeit für 920 GBP da, der Preis ist ganz in Ordnung oder gibt es das irgendwo großartig günstiger ? Bin für alle Vorschläge und Antworten dankbar :grinning:


Mein english ist leider nicht so gut aber am günstigsten bekommst es glaube ich nur bei Toyota Elmhurst.

Also wenn du bestellst wäre ich evtl mit dabei.


Habe da jetzt mal etwas gegoogelt und keine konkreten Preise gefunden :grin:


Schau mal hier rein, du schreibst dort einfach drin was du willst und wohin es geschickt werden muss, kurze zeit später hast du antwort.

http://www.supraforums.com/forum/forumdisplay.php?100-Elmhurst-Toyota-Scion

Gruss
Abdu
mkivflo
Dez 3 '12
Bei TTC Performance Products bekommste es für 893 $
fastby4 Driver
Dez 4 '12
Ich hatte es damals bei Perfectrun in Japan gekauft doch da war der Wechselkurs mit dem Yen noch recht gut gestanden.

Wenn du es gescheit Aufbaust mußt du mit ca.600-800€ für Teile rechnen die Du noch brauchst + die Arbeitdizzy.png

MFG Thomas
Anonym Driver
Dez 4 '12
"fastby4" schrieb:

Ich hatte es damals bei Perfectrun in Japan gekauft doch da war der Wechselkurs mit dem Yen noch recht gut gestanden.

Wenn du es gescheit Aufbaust mußt du mit ca.600-800€ für Teile rechnen die Du noch brauchst + die Arbeitdizzy.png

MFG Thomas


Es gibt ja dieses Fitting-Kit wo schon einige Teile bei sind ...

=90366-54014 bearing, list 73.47 cost 55.10 ea x 2
=90311-45013 seal, side cover list 36.92 cost 27.69 ea x 2
=96721-31110 ring, o side cover list 5.69 cost 4.27 ea x 2
=00295-01281 f.i.p.g.,cover sealer list 22.98 cost 17.23

kostet ja im Durchschnitt etwa 200,- €, was hast du denn sonst noch überholt bzw. erneuert, sodass du auf den Preis gekommen bist Thomas ?

Grüße
fastby4 Driver
Dez 4 '12
"Bama-Boy" schrieb:

"fastby4" schrieb:

Ich hatte es damals bei Perfectrun in Japan gekauft doch da war der Wechselkurs mit dem Yen noch recht gut gestanden.

Wenn du es gescheit Aufbaust mußt du mit ca.600-800€ für Teile rechnen die Du noch brauchst + die Arbeitdizzy.png

MFG Thomas


Es gibt ja dieses Fitting-Kit wo schon einige Teile bei sind ...

=90366-54014 bearing, list 73.47 cost 55.10 ea x 2
=90311-45013 seal, side cover list 36.92 cost 27.69 ea x 2
=96721-31110 ring, o side cover list 5.69 cost 4.27 ea x 2
=00295-01281 f.i.p.g.,cover sealer list 22.98 cost 17.23

kostet ja im Durchschnitt etwa 200,- €, was hast du denn sonst noch überholt bzw. erneuert, sodass du auf den Preis gekommen bist Thomas ?

Grüße


Du kannst das TRD nicht einfach nur gegen das Torsen Diff. austauschen das muß neu eingemessen werden und entsprechend ausdistanziert.
Du darfst nicht zu weit Links sitzen und du darfst nicht zu weit rechts sitzen da gibts vorgegebene masse dazu muß auch immer das Zahnflanken spiel zum pinion rad passen wenn du damit nicht hinkommst must du auch die welle von vorne rausnehmen und neu einmessen
die Lager, Dichtungen und kleinteille dafür kosten ca.400-500€.
es gibt für die pinion welle alleine 42 verschiedene distanzscheiben von 1,77mm-2,18mm das stück für ca.10€
Für die seitlichen Dekel gibt es 43 stück verschiedene Distanz Platten von 1,08mm-1,92mm ca.7€ das stück

von einem Mitglied hier im Forum weis ich der hatte 1500€ ausgegeben für alle Teile ohne das TRD.

MFG Thomas
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