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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motoröl | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Supra88 Driver
Jul 31 '08
Hallo!

wollt mal fragen was ihr für ein Motoröl benutzt!!??

Gruß
Nico
TOMI
Jul 31 '08
10w60 von Castrol
TheOne Driver
Jul 31 '08
SHELL HELIX ULTRA RACING 10W-60 :grinning::grinning:
AustrianSupra Driver
Jul 31 '08
Ich schwöre auf Valvoline......hat mich noch nie im Stich gelassen.

Im Supra fahre ich momentan VR1 Racing 20W50 (mineralsich).
In der Viper SynPower 10W40 (vollsynthetisch).
In der Vette wegen dem Rennbetrieb VR1 Racing 10W60 (vollsynthetisch).
Im VW Bus (TDI) Valvoline SynPower XL III 5W30
mr_miagi
Jul 31 '08
Original geschrieben von: Austrian Supra
Ich schwöre auf Valvoline......hat mich noch nie im Stich gelassen.

Im Supra fahre ich momentan VR1 Racing 20W50 (mineralsich).
In der Viper SynPower 10W40 (vollsynthetisch).
In der Vette wegen dem Rennbetrieb VR1 Racing 10W60 (vollsynthetisch).
Im VW Bus (TDI) Valvoline SynPower XL III 5W30




gibts nen grund warum du in der supra mineral öl fährst?
Spoony
Jul 31 '08
5w50 von mobil 1
AustrianSupra Driver
Jul 31 '08
Original geschrieben von: mr_miagi
[QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra
Ich schwöre auf Valvoline......hat mich noch nie im Stich gelassen.

Im Supra fahre ich momentan VR1 Racing 20W50 (mineralsich).
In der Viper SynPower 10W40 (vollsynthetisch).
In der Vette wegen dem Rennbetrieb VR1 Racing 10W60 (vollsynthetisch).
Im VW Bus (TDI) Valvoline SynPower XL III 5W30




gibts nen grund warum du in der supra mineral öl fährst?

Ja, gibt´s....2 sogar:

1.) Vorgeschrieben vom Motorbauer
2.) Sehr gute Erfahrungen von Freunden, mit ähnlichen Motoren

Ich hab auch gesehen, dass das Valvoline VR1 mineralsich einen enorm hohen
Flammpunkt hat......praktisch so wie´s Vollsynthetische.

Und obwohl ich mich niemals trauen würde, dieses Öl bis über 120°C zu fahren (weil ich eben nicht weiss, ob es mehr aushält), bin ich bis dato SUPRA zufrieden damit.
Meine Maximale Öltemp war damals am Ring 108°C.......also ohnehin kein Thema.

Supra88 Driver
Jul 31 '08
Alles klar! Dann hab ich ja jetzt mal ein paar anhaltspunkte! Vielen Dank

fastby4 Driver
Jul 31 '08
Mobil1 5W-50 :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Jul 31 '08
TOLL...

ich bin immer 10W60 von Castrol gefahren und nun kommt Ihr mir mit 5W50...

Was soll ich denn nun machen? Und ob ich zufrieden bin, kann ich nicht beurteilen, denn 1. hab ich keinen Vergleichswert mit anderem Öl und 2. nunja, ich hatte wegen Öl noch keinen Motorschaden. Reicht das als Argument mit Öl zufrieden sein zu können, oder muss ich noch mehr beachten?

Kurzum... sollte man 5W50 fahre, ich meine Ihr beide (fastby4 und Austrian Supra) habt ja nun nicht gerade wenig Pferde unter der Alu-Haube und somit werdet Ihr ja am besten wissen, welcher Motorsport-Honig der bessere ist!
Thomas????
AustrianSupra Driver
Jul 31 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
TOLL...

ich bin immer 10W60 von Castrol gefahren und nun kommt Ihr mir mit 5W50...

Was soll ich denn nun machen? Und ob ich zufrieden bin, kann ich nicht beurteilen, denn 1. hab ich keinen Vergleichswert mit anderem Öl und 2. nunja, ich hatte wegen Öl noch keinen Motorschaden. Reicht das als Argument mit Öl zufrieden sein zu können, oder muss ich noch mehr beachten?

Kurzum... sollte man 5W50 fahre, ich meine Ihr beide (fastby4 und Austrian Supra) habt ja nun nicht gerade wenig Pferde unter der Alu-Haube und somit werdet Ihr ja am besten wissen, welcher Motorsport-Honig der bessere ist!
Thomas????



Für mich zählen bei einem Racing Öl zum Beispiel die Notlaufeigenschaften.......
Heisst, dass der Motor nicht drauf geht, obwohl der Öldruck mal weg bleibt.
Valvoline hat dies schon mehrnmals bewiesen, in Autos, die ich kenne..........

Aber gibt auch noch andere Gründe....Schlammbildung (oder eben keine) usw.
Bin eben Top zufrieden.


Wenn Tom mag, wird er dir auch so einiges erzählen können, über gutes öl........
hytech Driver
Jul 31 '08
fahre mit meiner kuh seit dem ersten schaden kein castrol10w60 mehr sondern
Q8 10W50 und bis jetzt hält es.
fastby4 Driver
Aug 1 '08
Original geschrieben von: hytech
fahre mit meiner kuh seit dem ersten schaden kein castrol10w60 mehr sondern
Q8 10W50 und bis jetzt hält es.


weiße entscheitung :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Aug 1 '08
Was nu?
5W50 oder 10W50?
AustrianSupra Driver
Aug 1 '08
Original geschrieben von: fastby4
[QUOTE]Original geschrieben von: hytech
fahre mit meiner kuh seit dem ersten schaden kein castrol10w60 mehr sondern
Q8 10W50 und bis jetzt hält es.


weiße entscheitung :wink:

Also wirklich Tom.
Ich bin schon froh, dass man bei der AEM nur Zahlen eingeben muss, keine Texte :grinning::stuck_out_tongue::grinning:
AustrianSupra Driver
Aug 1 '08
Original geschrieben von: Avalanche_515
Was nu?
5W50 oder 10W50?


5W40 :grinning::grinning:



Du bist mit dem Serienmotor und Strassennutzung sowohl mit 5W50 als auch 10W50 sicher.....


Die 60er Öle können brutal dick sein und das mögen die originalen Specs nicht so.
Bei einem für Leistung gebauten Rennmotor ist das was anderes....
supradave
Aug 2 '08
uuuuuuuuuuuuuuuuuiiii habe 5w 30 rein gehauen ein halben liter?? ist das nun schlimm???
AustrianSupra Driver
Aug 3 '08
Original geschrieben von: supra dave
uuuuuuuuuuuuuuuuuiiii habe 5w 30 rein gehauen ein halben liter?? ist das nun schlimm???


Prinzipiell gilt:

- Wenn dein Auto Serie ist, nimm die vom Hersteller angegebene Viskosität.

- Öle mit unterschiedlicher Viskosität zu mischen ist ein NONO :wink:
Avalanche_515 DrIvEr
Aug 4 '08
Also kurzum:

10W60 zu dick, lieber 5W50 oder 10W50, völlig Hupe, ob nun leistungsstarker Single, oder Twins, richtig?
SPS Driver
Aug 4 '08
...ich fahre seitdem ich sie habe immer Mobile1 5w-50 vollsynthetisch.
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