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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Apexi Boostcontroller | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Nova Driver
Mai 28 '08

Hi Leute

will bei meiner serien supra de kats raushauen und da soll ja der ladedruck in de höhe schiesen und da wollte ich nen Boostcontroller einbauen ! Der von apexi soll ja der beste sein.... hab ich gehört...ist das sehr komplieziert das teil anzschliesen und einzustellen !? und mit wieviel Leistungsanstieg kann ich rechnen wenn ich den gang 1 und 2 auf 1bar drehe und den 3 und 4 auf 0,9bar ???

hoffe mir kann jemand meine frage beantworten !?

Mfg
Nova
Jan-LG
Mai 28 '08
ohne kat´s ist aber illegal!
Andi Driver
Mai 28 '08
Die Metallkats bekommt man nicht zerbröselt. Paß also auf. Es geht nicht mit dem Hammer oder der Bohrmaschine. Und besorg dir einen FCD damit bei über einen Bar nicht der Fuelcut dir die Benzinpumpe abschaltet.
Gruß Andi
Hefti2 Driver
Mai 28 '08
Frage 1:
JAP Spec oder Export? Denn Deine Info wegen hochschiessendem LD trifft nur bei den Japanversionen zu.
Frage 2:
Sag mal, warum Du gerade in den unteren Gängen mehr LD als in den oberen Gängen fahren willst?!
Frage 3:
Wenn Du nur 0,9 oder 1 Bar fahren willst warum willst die Kats überhaupt rausmachen??
Bei diesem LD sind die Dinger noch keine Restriktion.
Entweder machs richtig und leg ca. 1,2 Bar an i.V.m. nem High-Flow Kat (oder von mir aus auch ohne) und ner 3" Anlage oder mach nen Boostcontroller ran, laß alles andere wie es ist und schraub den LD (nach Einbau eines FCDs) auf Deine 0,9 Bar hoch und gut.

Und zu Deiner Frage:
Der Einbau des AVC-R ist eigentlich nicht sonderlich schwer, wenn man ein wenig schrauben kann.. Anleitungen findest Du auf WWW.MKIV.com unter techarticles
Hoffe das hilft mal weiter.
Nova Driver
Mai 29 '08
also...ist ne japanische supra

wegen dem ladedruck nur in den underen gängen...hab ich gelesen dasses besser wäre weil bei höhrern geschwiondgkeiten (autobahnfahrt) da eher ein turbo hoch gehen kann !?

Auserdem sollen es ja nicht gleich 400-500PS werden.....aber die kats raus ist was kleines was bissl was bringt mit ner kleinen ladedrucksteigerung durch nen Bosstcontroller !?

Mfg
Nova
eddie Insider
Mai 30 '08
wenn die abgasanlage darauf vorbereitet bist und je nachdem was die miniturbos halten, sollte die leistung zwischen 380 und 450 ps liegen....
wert Driver
Mai 31 '08
Also ohne Kats+Boostcontroler(1,2bar)=4oops? so ungefehr.
Nova Driver
Jun 1 '08
aber ich denke die turbos halten nicht lange 1,2bar aus......

also ich würde mir jetzt den Apexi Boostcontroller kaufen und dann die kats leer machen mit ner serien anlage (erstmal)
da sollten die turbos doch bei ca. 1 bar halten oder......vorallem wenn die supra erst 26tkm drauf hat !?

und kann mir vieleicht gleich einer ein Aupuff anlage empfehlen (3"-3,5" ) wenn ich sie mir gleich mit kaufen würde !? wichtig ist aber das ich sie eingetragen bekommen ( natürlich wenn die kats noch drin sind )

Mfg
Nova
ANKRacing DrIvEr
Jun 1 '08
hks super dragger 3 oder hks titanium :blush:

ich denke, mit der blitz nur spec würdest du auch nix verkehrt machen
Jan-LG
Jun 2 '08
invidia gt300 ist baugleich mit der blitz anlage. hab ich auch drunter. also laut forum kannst so wie ich es verstanden 1,2bar fahren, dauerstandhaft also soll auf dauer halten ohne probleme, serie ist max. ja schon 0,9bar.
und mit 26tkm ist die ja nicht mal eingefahren :wink: