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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Pleuel und Kolben ????? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Anonym Driver
Mai 26 '08
hallo erstaml ich schau mir euer forum schon seit einiger zeit an und muß sagen es gefällt mir sehr.bin noch neu auf diesem gebiet.so jetzt zur sache...steige gerade vom cosworth motor zum 2jz gte um.
spiele mit dem gedanken ein supra mit 5 gang schaltung auf ca 650- 700 ps zu bauen ( soviel das 5 gang eben verträgt )..wollte eingentlich mit kolben und pleuel anfangen.da es ja so viele hersteller diesbezüglich gibt frage ich einfach mal hier ob jemand da erfahrung oder ideen oder tipps hat.
also kolben für die leistung zb. CP oder JE oder Mahle oder oder oder und dann pleuel zb eagle, oder pauter oder carillos .könnt ihr mir dabei vielleicht helfen.die eagel pleuel sind sehr billig aber taugen die auch was.die carillos dagegen sehr teuer aber vielleicht zu teuer für die 700 ps oder ??.
wäre sehr dankbar für ein paar infos von euch.
5TR1CKA Driver
Mai 27 '08
Gratis Tip: Erstmal einen Duden kaufen! :wink:
eddie Insider
Mai 27 '08
erstmal: eagel ist günstig und gut.....reicht für deine leistung... je kolben reichen....
Hefti2 Driver
Mai 27 '08
Also bei 650 PS könntest Du eigentlich den Serienkurbeltrieb beibehalten. Ausser Du willst auf die Rennstrecke und das Ding die ganze Zeit hernehmen bis zum Erbrechen, dann kannst sowohl JE als auch CP oder Mahle nehmen. Ich würde aber evtl. eher Mahle nehmen(ohne konkreten technischen Hintergrund hierzu).
Die Pleuel könntest von Eagle nehmen, sind aber (was ich so gelesen habe) nicht so viel stärker als Serienpleuel. Und es gibt glaub eh nur X-Profile bei Eagle. Ich würde bei hohen Leistungen nur H-Pleuel verbauen von Carillo, Pauter oder dergleichen. Die halten sicher über 1k PS aus.
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