Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

12V Fuel Pump Mod | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
MrHyde
Jan 7 '08
Hat jemand von euch die 12V Kraftstoffpumpen-Modifikation wie bei mkiv.com beschrieben duchgeführt?
Ich frage mich gerade, ob das für BPU und serienmäßiger sequenzieller Turbos notwendig ist und ob die Kraftstoffpumpe nach dieser Modifikation bei Zündung ein immer läuft :frage:
Danke für die Antworten!
Hefti2 Driver
Jan 7 '08
Ich würde es nicht machen. Warum auch? Wie heißt es so schön: Never change a running system :wink:
Ich werde es sogar bei meinem anstehenden Fuelupgrade mit 2 Walbros so beibehalten und diese im 9/12V Modus betreiben.

Hoffe das hilft weiter..
eXplorer Driver
Jan 14 '08
die idee an der sache ist ja das bei höherem ladedruck (also höherem spritbedarf) und "tiefen" drehzahlen (also wenn die pumpe noch im 9v betrieb und kurz vor demumschalten ist) der motor zuwenig sprit bekommt bzw. zu mager läuft da die pumpe im 9v betrieb die benötigte menge sprit nicht fördern mag... deshalb der 12v mod.

der mod beschert deiner pumpe ggf. etwas kürze lebenszeit...
(meine hat über 310'000 km drauf und läuft immernoch :wink:
...aber verhinder dafür das dein motor ggf. zuwenig sprit bekommt...
bringts aber nur wenn der ladedruck im unteren drehzahlbereich auch wirklich höher ist als org.


zum thema never change a runing system...
für was baust du die 2 pumpen ein? :grinning:


Hefti2 Driver
Jan 15 '08
Original geschrieben von: eXplorer

zum thema never change a runing system...
für was baust du die 2 pumpen ein? :grinning:



Der war gut :grinning:
Na ist doch klar-will cool sein und sagen können, daß ich zwei Pumpen brauche :stuck_out_tongue:
MrHyde
Jan 15 '08
und läuft die Pumpe dann immer bei Zündung EIN?
MrHyde
Jan 23 '08
OK, um die Frage zu beantworten: Bei der mkiv.com 12V Fuel Pump Mod läuft die Pumpe immer bei Zündung ein. Hmmmmm.... gefällt mir nicht wirklich. Besser wäre doch eine Manipulation an der Signalleitung, damit die Pumpe nur läuft, wenn sie laufen soll und dann mit 12V.
Mal schauen, ob ich die Signale ausmessen kann.

Gruß
Kay
MrHyde
Jan 24 '08
Falls es jemand interessiert: Habe mit einem Relais die 12V Fuel Pump Mod Version 2 durchgeführt. Die Pumpe läuft jetzt immer mit 12V aber nur, wenn das Signal vom Motor kommt und nicht immer bei Zündung ein.
Gruß
Kay