Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Sequenzielle Biturbo-Kits | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Japanfanatic DrIvEr
    Es kommt mal wieder Bewegung in die Entwicklung selbiger. Wer die Threads bei sf.com regelmäßig verfolgt, ist sicherlich schon drauf gestoßen.

    Zum einen entwickelt Sound Performance ein sequenzielles System ähnlich dem originalen System der Supra, sprich bei höheren Drehzahlen laufen beiden Turbolader parallel.
    Im Moment befindet sich das ganze noch in der Prototypenphase, verwendet werden zwei 58mm Turbos. Und so sieht das Baby aus
    http://www.spracingonline.com/SP%20Images/spseq4.jpg

    WTFAuto aus Australien entwickelt ein sequenzielles System ähnlich dem, welches BMW für seine 2 und 3 Liter Biturbo-Diesel verwendet: d.h. ein kleiner Turbo für niedrige Drehzahlen und einen Großen für hohe Drehzahlen, wobei letzterer dann alleine läuft.
    Im aktuellen Setup wird ein GT2560 in Kombination mit einem GT3582R verwendet.
    http://austweb.com.au/~wtfauto/images/forums/powervtorqueeditsmall.jpg
    Die gepunkteten Graphen zeigen den Drehmoment- sowie Leistungsverlauf für die Serien-Turbos.
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