Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HKS und co. twin-turbokit | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
haveone
Jul 8 '07
ist der aufwand/kosten ebenso hoch wie bei einem single umbau?
BlueW
Jul 8 '07
Mal abgesehen davon das der HKS kit das vierfache von nem kleinen single kostet!
Bullet
Jul 8 '07
Moin!
Was für Vorteile bieten denn bessere Twins ausser dem kleineren Turboloch und eben dem besseren Ansprechverhalten?
Mehr PS gegenüber nem Single oder was? Denn die Mehrheit entscheidet sich doch eher für nen Single-Umbau.

MfG
BlueW
Jul 8 '07
Mit nem großen Single bekommt man die gleiche und mehr leistung für weniger geld!
Die Hks twins kosten um die 8000 Dollar.
Ansonsten fällt mir nix ein!
Denke die twins haben auch nicht wirklich ein kleineres Turboloch!
haveone
Jul 8 '07
Ja meine frage ist eig. was brauch ich bei dem Twin kit noch zusätzlich, wurde ja schon paar mal beim single drüber geredet und nun wollt ich wissen ist bei einem twin kit der gleiche aufwand zu betreiben!?
BlueW
Jul 8 '07
Neeein macht ja ganz andere leistung als der Single Turbo.
Twin Turbo PS sind andere PS als Single Turbo Ps!
haveone
Jul 8 '07
brauch wissen...würde dir es etwas aus machen mir das genauer zu erklären!? :grinning:
McGregory Driver
Jul 8 '07
Mensch Mark, du redest manchmal in Rätseln :grinning:

Auf dem Markt gibt es 2 bekannte Twinturbokits. HKS und Blitz.
Das HKS Kit ist PlugNPlay mit allen notwendigen Teilen.
Beim Blitz Kit ist nur der Krümmer und die Turbos inkl.

Dies bedeutet, dass Ladeluftrohre, Abgasleitungen oder ölleitungen selber konstruiert werden müssen.

Beide Kits laufen parallel, haben also keinerlei vorteil gegenüber einem Singlekit - im gegensatz.
Sie spoolen viel später als ein Single.

Leistungsmässig kriegt man mit dem TwinKits auch nicht so einfach höhere Leistungen raus wie mit einem Single, sie sind schwer und nehmen viel platz ein.

Ein Twin Setup kann jedoch etwas mehr Drehmoment erzeugen.
haveone
Jul 8 '07
Das hat mir schon mehr gebracht danke greg.
ca.8000 fürs hks kit und ich könnte loslegen!?hinsichtlich der ecu oder derartiges muss man nichts mehr tun oder ist das auch schon alles bei!?
McGregory Driver
Jul 8 '07
alles was beim Single auch.
Beim HKS gibts keine ECU dabei
Bobby-Dean
Jul 8 '07
Hier wird immer davon geredet, das Single Turbos viel Leistung bringen mit einem geringerem Aufwand gegenüber der Twins und das die Twins keine Vorteile haben, denn ein kleiner Turbo spoolt ja auch sehr früh. Dann frage ich mich doch wieso die Hersteller mancher Sportwagen z..B: Porsche Turbo, oder halt die Supra nicht von Anfang an ein Single verbaut haben? Ist doch günstiger und angeblich hat ein kleiner Single
ja auch, über den gesamten Drehzahlbereich Power. Also wofür der ganze Aufwand mit den Twins??
Jetzt bin ich aber mal gespannt, auf eure Antworten.
McGregory Driver
Jul 8 '07
Diese laufen nicht paralell :grinning:

Oder tuen es die an deiner Supra etwa :wink:
Spoony
Jul 8 '07
ich glaube es gibt auch ein upgrade für die serein turbos. da kommen dann zwei größere rein. sollte dann auch für über 500ps reichen und früh ansprechen
Bobby-Dean
Jul 8 '07
Wäre interessant zu wissen was so ein Umbau mit den zwei größeren Ladern kostet.
Und vorallem wie sich der Wagen dann fährt.
Don Driver
Jul 8 '07
Weiter oben steht bereits, was sie kosten und wie sie sich fahren.
McGregory Driver
Jul 8 '07
Original geschrieben von: Spoony
ich glaube es gibt auch ein upgrade für die serein turbos. da kommen dann zwei größere rein. sollte dann auch für über 500ps reichen und früh ansprechen


Du meinst sicherlich den Hybridumbau? Die laufen wieder paralell, leistungs/spooltechnisch dann sogar schlechter als ein ordentlicher singel und gehen viel schneller kaputt.


Naja, jedes Jahr wieder.... die Diskussion. Wenn ihr sucht, findet ihr es irgendwo :grinning:
TheOne Driver
Jul 8 '07
lieber nen fetten SINGLE drauf und gut ist! da hat man auch einen brachialen Sound, wenn der Lader anfängt zu spoolen und die ganzen Vögeln in der umgenung einsaugt :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:
ANKRacing DrIvEr
Jul 8 '07
eben theOne, das istn argument....

single ist wohl schon das beste, wer dampf will
Andi Driver
Jul 8 '07
Der Umbau kostet mindestens ab ca. 17000 Euro. Es fehlen noch jede Menge weiterer Teile wie Einspritzdüsen, neue ECU, Auspuff,LLK usw..
TheOne Driver
Jul 8 '07
was auf Single? Quatsch !
Seiten: 1 2 »