Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Lichtmaschinenantriebsrad | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Andi Driver
Apr 10 '07
Hab hier mal nen paar Lichtmaschinenräder gefertigt. Drei mal 30 Prozent mehr Umfang damit die Lichtmaschine länger hält und nicht immer bei 8500 dreht und geschont wird. Auch gut bei leerlauf über 1000UMD. Spart Spritt.Hehe. Laut DSF Test ein wenig, aber es kann kein Leistunggewinn gemessen werden. Kostenpunkt bei DSF 170 Euro oder so, berichtigt mich fals ich daneben getippt habe.Und nochmal zwei die 20 Prozent kleiner sind damit ich bei 750 UMD schon die Lichtmaschinendrehzahl wie bei 900 UMD habe. Das hat zur Folge das ich an der Ampel wesentlich mehr Spannung habe. Denn bei der Leerlaufdrehzahl arbeitet die Lichtmaschine doch sehr dürftig.
Gruß Andi
Fusi Driver
Apr 11 '07
Sehr schön, selbst gedreht?

Nur du wirst ja nur eines Pro LM verwenden können?
Andi Driver
Apr 11 '07
Jupp, fast, mein Nachbar macht sowas die ganze Woche. Er fertigt alles, seine Firma arbeitet für ZF usw....Nur hat das mal locker so 4 Monate gedauert. Irgendwas kam immer dazwischen. Ich bau mir jetzt das kleine drauf. Hehe, sollte zum Serienriemen passen. Hätte auch gleich alle machen lassen sollen. Weil er Langeweile hatte hab ich nun nen ganzen Haufen. :grinning:
Den Rest kann ich ja verkaufen.
Gruß Andi
AustrianSupra Driver
Apr 11 '07
Ich hab einfach eine stärkere Lichmaschine eingebaut...somit keine Ladeproblem wegen zu langsamem Lauf und kein Kollaps wegen zu schnellem Lauf :wink:

Aber nett aussehen tun sie, die Pulleys :blush: