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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kein Drehzahlbegrenzer? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
McGregory Okt 5 '07
Heute ist es schon das zweite mal passiert, dass ich auf 7500 Umdrehungen hochdrehen konnte.
Ich weiß, dass der original Motor auch 8000 Umdrehungen standhält, jedoch will ich es nicht versuchen, ob überhaupt der (evtl erhöhte) Drehzahlbegrenzer auch dort stoppt!

Ich dachte immer, es sei nicht so leicht den Begrenzer zu entfernen oder zu erhöhen!

Wo kann ich anfangen zu suchen?
McGregory Driver
McGregory Okt 13 '07
Ich habe eben mal in die Motor ECU und die Trottle ECU reingeschaut.
Alles schaut original aus :rolleyes:

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/ecu/ecu.jpg


/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/ecu/ecu_1.jpg


Motor ECU
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/ecu/ecu_2.jpg


Trottle ECU
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/ecu/trottle_ecu.jpg


Jemand eine Idee?
Kennt jemand das Japanische Supra Forum?
Jan-LG
Jan-LG Okt 13 '07
hast du ne rhd oder lhd? weil bei mir sitzt das große steuergerät auf der linken seite, als richtung tunnel und das kleine rechts richtung a säule! hab nen lhd...

hab da auch noch so nen kleine schwarzes plastik kästchen drunter unter den steuergeräten, bissel kleiner als das trottle ecu, was aber der verkabelung nach original ist...

aber so weit ich noch weis, hab da nicht so drauf geachtet hab ich meinen aufer bahn auch schon mal über 7000 drehen lassen, so 7,2 oder so... und bei meinem mx5 den ich davor hatte hab ich bemerkt das der begrenzer zb im standt anders abregelt als bei der fahrt unter last....
McGregory Driver
McGregory Okt 13 '07
Ja, bei deiner "LHD" ist wie bei meiner alles richtig, so wie auf dem Bildern bei dieser RHD *g*
Und auch beide haben eine Plastikabdeckung :grinning:

Der Kabelbaum der EU Spec ist auch etwas anders, es gibt ein direktes Verbindungskabel von der ECU zum Trottle Controll.
Jan-LG
Jan-LG Okt 13 '07
aso ok. ne, nicht die große plastik abdeckung darüber! ich habe unter dem kleinen steuergerät nen kleinen schwarzen plastik kasten, ca etwas größer als ne kippen schachtel war der glaube ich... stand irgend ne firma wie bosch oder so drauf und sah irgendwie nachgerüstet aus, aber von der verkabelung sah es aus wie von werk! werde mal die tage versuchen nen foto von zu machen...

hatte die steuergeräte ja draußen wegen dem wasser im fußraum und den kasten sieht man aber erst wenn man die draußen hat bzw hoch genommen hat...
McGregory Driver
McGregory Okt 13 '07
Original geschrieben von: - Kay -
aso ok. ne, nicht die große plastik abdeckung darüber! ich habe unter dem kleinen steuergerät nen kleinen schwarzen plastik kasten, ca etwas größer als ne kippen schachtel war der glaube ich... stand irgend ne firma wie bosch oder so drauf und sah irgendwie nachgerüstet aus, aber von der verkabelung sah es aus wie von werk! werde mal die tage versuchen nen foto von zu machen...


Ja, das ist die Wegfahrsperre der EU Modelle, welche die j-Spec dieses Baujahres nicht hat.
Jan-LG
Jan-LG Okt 13 '07
achso! danke für die aufklärung!
Peter10654
Peter10654 Okt 13 '07
Mal schauen ob da was hinter dem Tacho ist !!!
aemkej Driver
aemkej Okt 13 '07
Ich habe auch die EU-Spec Serien-ECU drin und habe letztens auf meinem Blitz BC tatsächlich die max. rpm von 7330 abgelesen. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Aber genauer als das ECU Signal wird's wohl nicht gehen. Der BC lügt net :wink:Ausprobieren wollte ich das nur bisher nicht. Mich graut's von dem Geräusch des in den Drehzahlbegrenzer jagenden Motors :wink:
kowalski Driver
kowalski Okt 14 '07
Original geschrieben von: aemkej
...
Mich graut's von dem Geräusch des in den Drehzahlbegrenzer jagenden Motors :wink:



Das kannst jemandem anders erzählen, das höre ich fast jedesmal wenn wir telefonieren - du dafür wohl nicht, wie ? Naja, ich bin ja auch schon alt und du musst immer so brüllen :grinning:



GsellM Driver
GsellM Okt 14 '07
McGreg,

Ist dies bewiesen das der original Motor die 8000 unbeschadet übersteht....kein kollidieren der Ventile mit den Kölben usw. ???

Markus
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Okt 14 '07
Original geschrieben von: McGregory

Kennt jemand das Japanische Supra Forum?


supra.gr.jp

Da ist aber nicht viel los und das Forum hat ein ganz merkwürdiges System
Don Driver
Don Okt 14 '07
Original geschrieben von: GsellM
Ist dies bewiesen das der original Motor die 8000 unbeschadet übersteht....kein kollidieren der Ventile mit den Kölben usw. ???


Beim 2JZ-GTE kollidieren die Ventile nie mit den Kolben.
Jan-LG
Jan-LG Okt 14 '07
freiläufer ???
GsellM Driver
GsellM Okt 14 '07
Danke für Deine Antwort Don,

Wenn unser Motor tatsächlich ein Freiläufer wäre was könnte dann noch alles passieren wenn man so gegen die 8000 rpm oder höher kommen würde...was würde als erstes kaputt gehen ?

Markus
WongFajHong Insider
WongFajHong Okt 14 '07
jep, ist ein freiläufer !!!

das mit dem begrenzer würd mich aber auch brennend interessieren. in der anleitung ist sofort bei rot ein DICKES VERBOT. und ich hab auch mal unfreiwillig gut über die 7000 gezogen, aber mit vollen hosen :unsicher:
Jan-LG
Jan-LG Okt 14 '07
aber wenn es nicht gut wäre bzw nicht erlaubt ist, dann hätten die den da bestimmt schon abgeregelt...

ah, gut zu wissen, freiläufer ist immer was sehr feines.... ich denke da noch immer an den gerissenen zahnriemen bei nem kumpel seinen kadett... :wink:
Don Driver
Don Okt 14 '07
Bei höheren Drehzahlen sollten z. B. stärkere Ventilfedern verbaut werden.
McGregory Driver
McGregory Okt 14 '07
Ölschmierung kann da ggf. auch nicht mehr optimal sein.
Ebenso ist fraglich, ob Kolben Pleul oder KW / Lager auf dauer solche Drehzahlen standhalten
GsellM Driver
GsellM Okt 15 '07
Ich könnte mir noch vorstellen dass bei einer AT so 500 rpm mehr noch angenehm wäre.
Ich habe zum Teil das Gefühl das beim raufschalten der Motor in einem Drehzahlbereich zurückgeworfen wird wo er noch nicht so richtig durchzieht. Es braucht das jeweils einen Moment bis er wieder bei so 4500 rpm ist damit es wieder ordentlich weitergeht. Vielleicht halt auch Absicht damit nicht mit zuviel Leistung der Gang gewechselt wird……

Wäre interessant dies mal auszuprobieren ob ein erhöhter Schaltpunkt, (z.B. bei 7300 rpm) könnte auch durch manuelles Schalten erreicht werden, einen gleichmässigeren Durchzug ermöglichen würde….

Markus
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