Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hallo aus Dresden | Forum

suelzer DrIvEr
Oct 31 '16
Hallo zusammen,

ich bin Axel, 29 Jahre jung und komme aus dem schönen Dresden. Es ist mittlerweile schon über ein halbes Jahr her, seitdem ich mir meinen langjährigen Traum einer eigenen Supra erfüllen konnte. Leider bin ich nicht früher dazu gekommen, mich hier einmal mit ein paar Zeilen kurz vorzustellen - bedingt durch Umbauarbeiten, abarbeiten von Teilelisten und Eintragungen hatte ich in den letzten Monaten kaum noch Zeit und musste irgendwie erst einmal Prioritäten setzen.. :pensive:
Gekauft habe ich das gute Stück im März vom Forum-User "X400". Nachfolgend die grundlegenden specs in Form einer kurzen Liste - umfangreicher wird es dann unter "Fahrzeug-Projekte" :wink:

- Baujahr 1993
- Ausstattungsvariante "GZ", J-Spec, Automatik, 2JZ-GTE
- Laufleistung etwa 132000 km
- Lack: schwarz (202)
- große Bremsanlage (EU-Spec)
- Umbau auf Single-Turbo
- TTE-GrandStand Alus; 245/40/R18 vorn, 275/35/R18 hinten

Ein paar Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen

Kurz vor Antritt der Überführungsfahrt nach Dresden (März '16), aufgenommen an der nächstgelegenen Tankstelle :grinning::
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/suelzer/forenuploads/20161031-supra_1280.jpg

Sommer '16, nach Abschluss der wichtigsten Wartungsarbeiten & kleiner Wäsche:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/suelzer/forenuploads/20161031-pimgpsh_fullsize_distr_2_1600.jpg
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/suelzer/forenuploads/20161031-pimgpsh_fullsize_distr_1600.jpg
Charliebrown81 DrIvEr
Oct 31 '16
hallo Sachse,
Gruß nach DD
schöner Wagen, hab fast den selben, wobei bei meinem ,obwohl ein jüngerses BJ, noch viel gemacht werden muss:-)

Guß Daniel
ANKRacing DrIvEr
Oct 31 '16
Moin Axel und willkommen bei uns! Ich bin ursprünglich aus Chemnitz, wohne aktuell aber "etwas" außerhalb. :grinning: Bin aber noch ziemlich häufig in der Heimat.

Das Auto ist gut bekannt. Wurde um 2010 von Daniel aka "Wellenbrecher" und Steff von Exotic Importz aus UK importiert, danach ist Daniel Przybyl ("1993MKIV" hier im Forum) das Auto gefahren. Er hat den Wagen auch auf Single umbauen lassen, kann mich ziemlich gut daran erinnern, aber finde den Thread leider nicht mehr. Danach hatte dann Alex das Auto, damals noch mit Bomex-Front, er hat diese dann gegen Original getauscht. Was mich aber irritiert, ist der von dir angegebene km-Stand. Ich bin mir wirklich zu 90 % sicher, dass das Auto beim Import schon über 200 000 km runter hatte, weil damals Steff und alle noch meinten, wie super robust und geil so ein 2 JZ ist und man den bedenkenlos mit den km kaufen kann.

Konnte jetzt noch nicht so genau recherchieren, auch im Skyline-Forum gabs einen Thread über den Import des Autos. Da wurden mit einem Schwung mehrere Kisten geholt. Hab den vorhin gefunden, leider gehen fast alle Bilder nicht mehr und km-Stand steht da auch keiner.
suelzer DrIvEr
Oct 31 '16
Hallo nochmal und vielen Dank an alle für die netten Worte :blush:

@ANKRacing
Habs endlich geschafft.. tongue.png:grinning:Zu der Historie der Supra hatte ich vor dem Kauf schon ausführlicher recherchiert - bin damals unter anderem auch über die Posts im Skyline-Forum gestolpert.. Deine Angabe zur Laufleistung macht mich aber doch irgendwie etwas stutzig - muss ich mich zu Hause glatt nochmal durch die Unterlagen wühlen.. Kurz nach Übernahme hatte ich alles sortiert und mehrmals durchgesehen und verglichen - da schien mir die Laufleistung durchaus realistisch zu sein (Import-Dokumente, Rechnungen (Wartung etc.) ).. - Kilometerzähler sagt aktuell ~132000km und Alex hatte bei Kaufabschluss (129xxx) auch nichts Gegenteiliges gesagt -.-
Bin mal gespannt, was da noch so alles zu Tage kommt - laufen tut die Lady in der Tat sehr gut, Motor läuft seidenweich, auch mit der etwas erhöhten Leistung, im Vergleich zur Serie, gibt's bis dato keine Probleme.
ANKRacing DrIvEr
Oct 31 '16
Hast du denn Unterlagen bzw. Historie von dem Auto aus der Zeit in Japan und UK?

Sehr gut, du hast dich vorher belesen. :blush: Ich habe den Post auf die Schnelle mit den km wie gesagt leider nicht mehr gefunden. Müsste dann quasi alles einzeln durchgehen, ich bin mir sicher, irgendwo stand das. Zu Daniel hatte ich auch zeitweise Kontakt, den könnte ich auch nochmal fragen. :blush: 
suelzer DrIvEr
Oct 31 '16
Das meiste kommt aus der Zeit in UK, soviel ich noch weiß - Einfuhrpapiere aus Japan hatte ich auch gesehen.. Wäre super, wenn du nochmal bei Daniel nachhaken
könntest:blush:- ich wühle mich diese Woche, parallel dazu, nochmal durch alles, was ich zu dem Auto da habe - irgendwie hab' ich gerade so ein komisches Gefühl in der Magengegend bekommen.. :wink:
Der ausführliche Artikel im Fahrzeug-Projekte-Bereich ist soeben online gegangen - war eine ganz schöne Schreibarbeit.. :grinning:
ANKRacing DrIvEr
Nov 1 '16
Habe nochmal nachgehakt.

Zitat Daniel: "Habe das Auto mit 105000 Meilen gekauft und glaube mit ca. knapp über 120000 Meilen verkauft. Habe im Kopf, dass die umgerechnet um die 220000 km runter hatte, als ich die verkauft habe".

Kann es sein, dass dein Tacho noch in Meilen zählt? Vielleicht wurde zwischenzeitlich auch wieder von Meilen auf km zurückkonvertiert und der Zähler zählt jetzt in km weiter. Das wäre eine "logische" Erklärung. Abgesehen davon sind 120000 Meilen "nur" 193000 km. Aber würde ja zu dem passen, woran ich mich erinnern konnte.
suelzer DrIvEr
Nov 1 '16
Vielen Dank für deine Hilfe - habe dir zu dem Thema mal eine PN geschrieben.
suelzer DrIvEr
Nov 1 '16
Charliebrown81 schrieb:

hallo Sachse,
Gruß nach DD
schöner Wagen, hab fast den selben, wobei bei meinem ,obwohl ein jüngerses BJ, noch viel gemacht werden muss:-)

Guß Daniel

Hallo Daniel,

Danke für deine Grüße - Gruß zurück :blush:
lass' dich nicht täuschen - auf den ersten Blick sieht man Ihr das Alter nicht unbedingt an, ist aber immer noch sehr viel zu tun, bis ich mit dem Gesamtzustand zufrieden bin..
Der Lack ist eine Ruine, die ersten Roststellen kommen und der Unterboden wird nächstes Jahr auch noch ein großes Thema werden..
BlackSupraTS
Feb 23 '17
Moin Axel , 

schöne Supra hast du da !

Was hast du für ein Single verbaut ? 

Vlt sieht man sich ja mal in Dresden

Gruß René

The Forum post is edited by BlackSupraTS Feb 23 '17
suelzer DrIvEr
Oct 4 '17

Zitat von BlackSupraTS Moin Axel ,

schöne Supra hast du da !

Was hast du für ein Single verbaut ?

Vlt sieht man sich ja mal in Dresden

Gruß René

Hallo René,

danke für die Blumen. Hatte leider keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen und war aus Zeitmangel schon länger nicht mehr hier aktiv. Der Single-Umbau erfolgte schon vor meiner Zeit - soweit mir bekannt auch kein Marken-Lader.. Eingetragen ist er als "A/R 70 Model T4" Lader mit zugehöriger Kennnummer. Können uns gerne mal treffen, wenns passt.

Grüße,
Axel
Red_Sun_Hardcore Driver
Oct 4 '17
Moin Axel, schönes Ding ;)

Bei den immer mehr werdenden Supras im Osten der Republik wird's wohl mal Zeit für ein Eastmeet XD

Grüße ausm Berliner Umland ;)
suelzer DrIvEr
Oct 4 '17

Zitat von Red_Sun_Hardcore Moin Axel, schönes Ding ;)

Bei den immer mehr werdenden Supras im Osten der Republik wird's wohl mal Zeit für ein Eastmeet XD

Grüße ausm Berliner Umland ;)

Grüß dich,

und dankeschön. Dieses Jahr ist leider nicht viel geworden, außer einer großen Wartung und ein paar Kleinteilen. Über den Winter steht nun endlich die ersehnte Neulackierung an - bin aktuell noch dabei die letzten Teile für den darauf folgenden Zusammenbau zu organisieren. Ein Eastmeet ist wirklich ein toller Gedanke - vielleicht findet sich für nächstes Jahr ein
passender Termin, wenn noch mehr Interesse besteht. Ansonsten eben im kleinen Kreis - irgend ein Ausfahrtsziel brauchts immer ;)
suelzer DrIvEr
Oct 4 '17
Mal auf die Schnelle noch zwei Bilder

Saisonauftakt Rothenburg - 2017

Nach den letzten Umbauarbeiten aufgenommen
- von blauen auf schwarze Silikonverbinder umgebaut, somit deutlich dezentere Optik
- alle Schellen der Ladeluftverrohrung gegen neue, hochwertigere Teile ausgetauscht
- TRD Domstrebe und OilCap sind eingezogen
- angepasstes Cooling Panel von Garage Whifbitz

Grüße aus Dresden
Axel
McGregory Driver
Oct 4 '17
Das sieht echt gut aus und auch von aussen sieht es "frisch" aus. Sicherlich wirst du es wieder schwarz lackieren?

Wo hast du den Öldeckel her?

suelzer DrIvEr
Oct 4 '17
Leider täuscht der Lackzustand auf den Bildern. Es gibt viele Macken und Stellen, wo es anfängt zu blühen. Daher auch mein Entschluss zum neuen Lackkleid - das war mir aber bereits beim Kauf klar...
Muss dich enttäuschen - schwarz wird es definitiv nicht werden - den Motorraum mal außen vor gelassen innocent

Den Öldeckel habe ich zusammen mit der Domstrebe über ebay-kleinanzeigen von "Jarrett" gekauft. Er meinte, dass er bereits ein paar Kontakte in der deutschprachigen Supra-Community hat - total netter und symphatischer Typ.thumbsup
Eigentlich hatte er nur die Domstrebe zum Verkauf inseriert- das mit dem Öldeckel ergab sich irgendwie während der Preisverhandlungen und letztlich konnte ich zum Gesamtpaket einfach nicht Nein sagen grinninginnocent

Gerade noch ein Bild vom Ursprungszustand gefunden - angefangen hat es, zumind. in Bezug auf den Motorraum, so:

Zwischenstand - Sommer/Herbst 2016:

The Forum post is edited by suelzer Oct 5 '17
McGregory Driver
Oct 5 '17
Saubere Arbeit. Der Motorraum sieht nun auf jeden Fall super und stimmig aus. Welche Farbe soll es den nun werden?
suelzer DrIvEr
Oct 5 '17
Danke dir - freut mich, dass es gefällt. Ich mag es auch eher dezent - klar, ein paar Farbtupfer dürfen gerne sein, es sollte dann nur nicht "billig" oder zusammengewürfelt aussehen.
Gute Frage und im Moment mal wieder nicht leicht zu beantworten.. Eigentlich war Grayish Green Mica met. (6N0) mein Plan, ich finde aber auch, dass das Super Red IV (3L2) der Supra wahnsinnig gut steht..
Ganz andere Alternativen wären noch "Galaxy Gray" von HouseOfKolor oder eine Art Graphit-Grau-Metallic aus dem Porsche-Regal - hier fällt mir aber die genaue Bezeichnung gerade nicht ein. Zum Glück ist noch etwas Zeit um eine Entscheidung zu fällen - vor Januar passiert an Karosserie- / Lackierarbeiten noch nichts.
McGregory Driver
Oct 5 '17
Die Zeit wird davon rennen und ich kenne Personen, die sind bei der Suche nach der richtigen Farbe wahnsinnig geworden. Schließlich muss man damit dann auch leben. thinking

Mir persönlich gefallen diese Grautöne, dazu noch viele Schwarz und Carbonelemente. Das sieht mega aus.

So wie es aktuell beim Neuen Supra, bzw. FT-1 zu sehen ist. Das sieht einfach edel und modern aus

The Forum post is edited by McGregory Oct 5 '17
suelzer DrIvEr
Oct 5 '17
Ich weiß genau, was du meinst - da werde ich auch schwach emojis+emoji_29
Es ist eben ein wahnsinnig krasser Gegensatz, eigentlich mag ich es auch eher edel und etwas unscheinbarer, aber dann
sehe ich wieder Bilder von roten Supras und man fängt wieder an zu überlegen - ein Teufelskreis emojis+emoji_4