Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Anschluss Wasserpumpe undicht? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Charliebrown81 DrIvEr
Okt 23 '16
Hi,
mir sind da komische Rückstände an der Wasserpumpe aufgefallen, muss ich mir sorgen machen?
Hab den Supra noch nicht lange.

Gruß Daniel
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Charliebrown81/forenuploads/20161023-20161023_134838.jpg
SupraEU-Spec93 Driver
Okt 24 '16
Hallo Daniel,
...hatte bei meiner Supra auch letztes Jahr eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe.
Ist dann dieses Jahr im Frühjahr ne neue rein gekommen.

Jetzt ist doch eh erstmal Winterpause. Im Frühjahr tust dann mal beobachten, ob du Kühlwasserverlust beim Fahren hast. Wenns dir Kühlwasser rausdrückt, brauchst ne neue Wapu.
Bei mir ist der Wasserverlust auch immer mehr geworden. Hat dann bei Betriebstemperatur, an der Stelle, richtig getropft.

LG Dirk
Charliebrown81 DrIvEr
Okt 24 '16
Moin Dirk,

okay, werde ich im Auge behalten, wenn die Wapu neu muss, kann ich ja gleich Steuerriemen,Rollen, Simmerringe miterneuern.
Komm ich da mit 800,-Euro hin?

Gruß Daniel
fastby4 Driver
Okt 24 '16
 Das ist nur ein undichter O-Ring am Verbinndungsrohr zwischen Wasserpumpen Gehäuse und dem Wather Neck.
Das ist Leicht zu Tauschen.
MFG