Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zylinderkopf - Neuentwicklung von Suprasports | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
phobos Driver
Sep 25 '16
Suprasport hat für den 2JZ einen kompletten Zylinderkopf neu entwickelt. Hochinteressant, aber sicher auch entsprechend teuer:

This week we finished the final prototype of our billet head for #2jz engines. The head features two cam profiles, a short duration (advertised: 245 degrees) 8.25mm lift for idling and cruising and a long duration (advertised: 300 degrees) 13.25mm lift for high RPM and on-boost situations (2mm more than the current most aggressive cams available). This will allow your 2jz engine to idle and cruise like stock, have good fuel economy, enough vacuum, good exhaust gas velocity and pass emissions easily, while also being able to run very high horsepower.
To finish the broadest powerband possible we have optional dual #VVTi, intake from 2jz-vvti exhaust from 3sge beams. This is optional as some tuners would prefer less programming we can do fixed gears.
For more flow we are running a wider valve angle and bigger valves. The intake valves in OEM quality are 36mm (37mm for Supertech) and the exhaust valves are 32mm in OEM quality (33mm for #Supertech). That is +3mm on the intake and +4mm on the exhaust.
The head is made completely with OEM parts readily available at any company. The ports are all CNC matched and machined and we start with a billet chunk of new aluminium, not your 25 years old #Toyota casting.
The head has no buckets, valve lash is adjusted in 30 minutes with a screw driver like honda engines. We are 100% port compatible with the 2jz head so your intake and exhaust manifold will fit. For special racing applications we are able to do a straight port exhaust design, although the stock exhaust design is proven to 2000+HP already.
We will provide basemaps for any aftermarket engine management system (#ProEFI, #Link, #Haltech, #AEM) and even the older systems like AEM series 1 can control all functionality in this head.
If you are at the #Supra meeting in Las Vegas ask for Arnout and you can see this prototype in person! #SupraSport www.suprasport.nl #instagram @suprasport.nl
More images can be found on: https://suprasport.nl/head/index.html

Quelle: https://facebook.com/Suprasport/
Japanfanatic DrIvEr
Sep 25 '16
Haben wir in Vegas live gesehen und bestaunt! Der Hammer!
phobos Driver
Sep 25 '16
Hat Arnout gesagt, in welche Richtung das preislich geht? Aus dem Bauch raus würde ich mal 5k€ aufwärts schätzen...
TheOne Driver
Sep 25 '16
GEIL!!!!
Scarefaze DrIvEr
Sep 26 '16
Ich finde es einfach immer wieder erstaunlich, wie viel Zeug für diesen "alten" Motor noch entwickelt wird.
ANKRacing DrIvEr
Sep 28 '16
Haben wir nicht gefragt, was das kosten soll. Ich denke, 5k wird da bei weitem nicht reichen! :blush:
Abdu Driver
Sep 28 '16
Sie haben was von 15' inkl. abstimmung geschrieben.
Push4 Driver
Sep 28 '16
Das ist mal eine Ansage!
Hoffentlich bilden die auch genügend Rückstellungen zwecks Nachbesserungen bei der Summe!
Izzy1988 Driver
Sep 28 '16
Ja habe gerade mit Arnout geschrieben, 15'k für den kompletten Kopf mit Basemap für das jeweilige steuergerät.
Wobei er verspricht das die Emissionswerte vom Fahrzeug besser als Stock gemapt werden können.
TurboLogic Händler
Sep 30 '16
Das wird ja nicht schwer sein....
Die Motoren laufen in der Serie ja schon viel zu Fett...
Aber wie es auch sei, es gibt bis jetzt nicht mal einen fertig gefrässten Zylinderkopf, somit immer etwas bedenklich vorab groß in die Werbung zu gehen...

Lassen wir uns überraschen, aber ich denke für den angesetzten Preis, gehen max. ne Handvoll weg...

Preis ist auch too much, für den Endverbrauchermarkt...