Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    A340E Geräusche, Getriebetausch, BL mod? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Thommy Owner
    Hi,

    mein AT-Getriebe (A340E) meiner TT JSpec macht, wenn es warm ist, Geräusche. Es hört sich an, wie ein Drehzahlabhängiges Flattern, kann es nicht genau beschrieben. Es macht so "pft pft pft..." und kommt meiner Meinung nach aus der Richtung Drehmomentwandler.

    Kann dass evtl der Wandler sein, evtl Öl zu alt?

    Zumindest denke ich, dass ich das Getriebe mal tauschen werde (Ersatz habe ich schon), da ich bis vor kurzem auch kein Getriebeölkühler verbaut hatte. Bevor ich das Getriebe tausche, will ich es gleich ein wenig modifizieren, dass es weitmöglichst standhaft für ~500PS ist (Fahre momentan max 1 bar, soll aber mehr werden).

    Dazu hätte ich aber allerdings noch einige Fragen:

    1. ich habe nun einen Serien Ölkühler fürs Getriebe verbaut. Die Anschlüsse sind unten, muss der entlüftet werden oder langt dazu der Ölfluss vom Getriebe?

    2. Ich will einen Temperaturfühler in die Vorlaufleitung einbauen, welche von den beiden ist das?

    3. Wenn es um AT Getriebe Modifikation geht, lese ich immer BL-Mod. Was genau wird beim Boostlogic-Mod alles verändert? Mein Plan war die Ölkanäle aufzubohren für schnelleres schalten und ein TransGo HD2 Kit einzubauen. Sind da noch andere Maßnahmen für ein haltbares Getriebe empfehlenswert?

    4. Drehmomentwandler: Sollte ich beim Serienwandler bleiben oder einen High-Stall Wandler einbauen? Ich habe hier im Form irgendwo gelesen, dass ich dann die Sicherung von der TRC ziehen muss, da sonst die erwarteten Drehzahlen nicht mehr passen, stimmt das?

    5. Beim Austauschgetriebe war ein Wandler dabei. Kann ich den überprüfen vor dem Einbau? Woran erkenne ich einen defekten Wandler. Können die überhaupt so einfach kaputt gehen?

    6. Wenn ich das Getriebe schon mal runter habe, was sollte ich alles tauschen?
    - KW Simmering (hab ich)
    - Pilotlager?? (sollte man wohl mitwechseln, gibts das beim AT? Kann mir jemand die Teilenummer sagen?)
    - AT Ölfilter + Dichtung + Öl (hab ich)
    - Noch etwas?

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Thomas
    Oxwall Community Software