Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Geräusch Radnabe/Achsschenkel | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    roligrohi Driver
    Hallo Leute,

    Bei mir war vor über einem Monat ein plötzlich ein Geräusch an der linken hinteren Seite. Es horchte sich an als würde eine Feder an einer rauen, metallischen Oberfläche kratzen. Man hörte es auch nur beim Anfahren und hier und da beim stehen bleiben.
    Bin am selben Tag zufällig noch Reifenwechseln gefahren und da haben wir gesehen dass die goße Mutter, welche die Antriebswelle in der Radnabe fixiert, locker war!!
    Haben diese dann auch feste gezogen aber das Geräusch war nach wie vor da.

    Habe dann zuhause nochmal alles zerlegt und gesehen dass sich die komplette Radnabe in Axialrichtung rausziehen lässt. Grund dafür war, dass die innere Lagerschale an der Welle gerieben hat. Vermutlich durch die lockere Mutter... Kann mir das nicht anders erklären.

    An dieser Stelle war alles verrieben. (Beispielbild)
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160829-supra.png

    Hab dann auch eine Neue (gute gebrauchte) Radnabe und ein neues Radlager verbaut. Nach Werkstatthandbuch!


    Bin dann zwei Wochen gefahren und jetzt hab ich das Geräusch schon wieder. Hab den ganzen scheiß wieder zerlegt um zu sehen ob die Nabe Spiel hat bzw. ob da schon wieder der innnere Ring gefressen hat. Dann hätte sich die Nabe ja wieder rausziehen lassen müssen.

    Das komische ist. Ich glaube schon langsam nicht mehr dass dieses Geräusch vom Radlager kommt. Es hat genau so viel Spiel wie nach dem Einbau und lässt sich genaus so leicht und leise drehen.

    Kann das sein dass da der Handbremsmechanismus irgendwelche "Knarzgeräusche" macht?


    Hätte zwar jetzt noch einen Achsschenkel mit Top Radnabe und einem guten Lager. Alles fertig verbaut und das ist auch schon einige tausend Kilometer ohen Probleme gelaufen, aber ich möchte nur ungern den ganzen Krempel tauschen wenn das geräusch vielleicht wo anders herkommt.


    jemand eine Idee?
    Oxwall Community Software