Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Schrauben Kunststoff-Seitenschweller | Forum

Ijsbrand DrIvEr
Aug 23 '16
Hallöle zusammen,
und schon gehts los...:grinning:
Eine der "größeren" Baustellen an meiner Großen sind zwei "Blumenköhle" am linken Schweller.
Die wollte ich am Samstag raus machen aber Pustekuchen, zwei der Schrauben, die den Kunststoffschweller halten drehen durch...:unamused:
Sind da bei der Supra auch solche eingeklipsten Kunststoff-Gewindebuchsen drin?
Und kennt ihr einen Trick, die raus zu friemeln oder muss ich die Schrauben abflexen?
Ich will nicht, dass die nachher im Schweller rumklappern :grinning:.

Grüße, Robert
Ijsbrand DrIvEr
Aug 23 '16
Grinchi schrieb:

Schlitzschraubendreher zwischen Schweller und Unterboden und etwas hebeln um auf die Schraube etwas Zug zugeben.. Mit einem 10er Steckschlüssel die Schraube entfernen..
Die Schraube ist Rostig.. Der Umfang wird größer und der Anpressdruck in der Kunststoffaufnahme nimmt zu.. (der Reibungswiderstand steigt auch)

Hi Grinchi, danke dir!
Den Kniff hab ich leider schon erfolglos versucht, vielleicht war ich aber zu Zaghaft, ich probiers nochmal.
Evtl hilft auch etwas Rostlöser?

Gruß, Robert
Ijsbrand DrIvEr
Aug 23 '16
Grinchi schrieb:

Rostlöser.. denke nicht.. weil er da nicht hinkommt wo er soll.. Bisschen mehr Druck.. wenn der Schweller  (Blech) ok ist passiert nichts.. Der Kunststoffclip ist nur Rund durchs überdrehen..

Okay, danke! Ich probiers nochmal fester :blush:
Felix123 Driver
Aug 24 '16
Genau daran bin ich Heute auch fast verzweifelt. 

Bei mir ging es nur mit einer spitzzange mit 45 Grad-Winkel ab. Der Kunstoffeinsatz guckt zum Glück ein wenig raus. Ich hab versucht das für dich abzulichten. 

Hier die Zange:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Felix123/forenuploads/20160824-image.jpeg
Und hier wie ich das ganze mit der Spitzzange festgehalten habe:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Felix123/forenuploads/20160824-image%20%281%29.jpeg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Felix123/forenuploads/20160824-image%20%282%29.jpeg
Ich hoffe das hilft dir weiter. 

Gruß Felix
Ijsbrand DrIvEr
Aug 24 '16
Super! Danke Felix, das werd ich auch probieren:blush:
Hast du den Kunststoffeinsatz noch raus gekriegt?

Gruß, Robert
Ijsbrand DrIvEr
Aug 25 '16
Grinchi schrieb:

Wenn die Schraube raus ist, geht der Kunststoffeinsatz rauszuziehen.. (die Schraube spreitzt diesen auf wie bei einem Dübel)

Perfekt, danke! :blush:
Ijsbrand DrIvEr
Aug 26 '16
Hallo zusammen,
ich werde dann neue Clips und Schrauben in den Schwellern verbauen.
Kann mir jemand sagen, wo ich die her bekomme? Oder nimmt Toyota da immer die gleichen?
In der Bucht gibt's sie für Avensis, Hilux, Camry etc.
Außerdem, gibt's die Schrauben in Edelstahl? Oder müsste ich da im Baumarkt?:grinning::innocent:

Grüße, Robert
Like_A_Supra Driver
Aug 26 '16
Pro Seite:
2 mal 90189-06059
3 Mal 53145-16010
3 Mal 90159-50316

https://abload.de/img/zwischenablage01z8ua3.jpg

Gruß
Arne
Ijsbrand DrIvEr
Aug 26 '16
Like_A_Supra schrieb:

Pro Seite:
2 mal 90189-06059
3 Mal 53145-16010
3 Mal 90159-50316

https://abload.de/img/zwischenablage01z8ua3.jpg

Gruß
Arne


Super! Danke Arne:blush:
Gruß
Ijsbrand DrIvEr
Oct 4 '16
Danke für Eure Unterstützung und Tips! Hat alles geklappt:blush:.

Grüße, Robert
Like_A_Supra Driver
Oct 4 '16
Na das freut uns doch :wink:

Gruß
Arne