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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AEM und die traktionskontrolle | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Spoony
Sep 21 '07
ich würde mal gerne wissen ob trotz aem die original traktionskontrolle noch greift.

weil bei der automatik wird ja beim schalten kurz die klappe von der traktionskontrolle geschlossen soweit ich weiss. sonst würde es die gänge sehr hart reinhauen, das wäre nicht so pralle mit dem seriengetriebe. bei einem piggiback steuergerät bleibt die ja bestehen, aber wenn das originale steuergerät raus ist...

hat da einer infos drüber?
Andi Driver
Sep 22 '07
Die AEM macht das nicht mit der zweiten Drosselklappe. Nur einer hat im AEM Forum geschrieben das er einfach einen Steuerausgang der AEM an die zweite Drosselklappe geschlossen hat und dann gehts irgenwie. Er hat noch den Ausgang entsprechend programmiert.
Habs halt nicht verstanden :grinning:aber kanns mir irgenwie denken.
Gruß Andi
Spoony
Sep 22 '07
ausgang entsprechend programmieren klingt ja für mich elektronik wie spezi gemacht :grinning:

also da kann ich dann ja am besten schon ne 10er palette getriebe ordern oder mal bei boostlogic anfragen

die engländer schrieben das man auf jeden fall mit der hand schalten sollte, das wäre wohl schonender fürs getriebe unter vollast.

verhält sich das getriebe anders wenn ich die 3 stufen per hand einlege?
AustrianSupra Driver
Sep 22 '07
warum bitte willst du die bescheuerte, gefährliche original Traktionskontorlle beibehalten??

Schmeiss raus den Dreck!

Wolltest doch eh die Racelogic einbauen!?!
Spoony
Sep 22 '07
ja aber die originale brauche ich beim schalten. sonst haut es mir die gänge ohne kraftverminderung rein. das macht zwar das boostlogic getriebe mit, aber nicht das serienteil
Andi Driver
Sep 22 '07
Du hast ja kaum Leistung in deiner Supra, das hält das Getriebe schon ne Weile aus.
Mit dem SKN Kit war das bei mir auch so das die Drosselklappe OFF war wenn man schnell fahren wollte.
Und die AEM kann ja beim Schaltvorgang auch etwas in die Motorsteuerung eingreifen, Zündung runter usw.. Einfach mal das AEM Forum durchsuchen, gibt viele Treads zur Automatik.
Gruß Andi
AustrianSupra Driver
Sep 23 '07
Original geschrieben von: Spoony
ja aber die originale brauche ich beim schalten. sonst haut es mir die gänge ohne kraftverminderung rein. das macht zwar das boostlogic getriebe mit, aber nicht das serienteil


Wer auf Single umbaut muss auch das Getriebe verstärken.
Alles Andere ist ne halbe Sache.:wink:
Spoony
Sep 23 '07
Original geschrieben von: Andi
Du hast ja kaum Leistung in deiner Supra


iss ja nicht so das ich das aem mit den serien twins betreiben will :wink:

@austrian
meine planung hat eigentlich vorgesehen das ich mein getriebe erst ende nächsten jahres kaputt fahre und dann ein verstärktes kaufe :grinning:
TOMI
Sep 23 '07
@Sponny
die engländer schrieben das man auf jeden fall mit der hand schalten sollte, das wäre wohl schonender fürs getriebe unter vollast.


Boost logic sagt, wenn man die TRC ausbaut sollte man nicht mehr Manuel schalten.
Habe endlich Mein Boost logic Getriebe bekommen und eingebaut. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Macht Spaß das ding ! :sunglasses:
TOMI
Sep 23 '07
Original geschrieben von: Spoony
[QUOTE]Original geschrieben von: Andi
Du hast ja kaum Leistung in deiner Supra


iss ja nicht so das ich das aem mit den serien twins betreiben will :wink:

@austrian
meine planung hat eigentlich vorgesehen das ich mein getriebe erst ende nächsten jahres kaputt fahre und dann ein verstärktes kaufe :grinning:

Noch ein kleiner Tipp von mir. Bestell dein Getriebe bei BL. So ca. 4 Monate bevor dein Getriebe Kaput geht. :grinning:
Hab auch so lange darauf warten müssen. :wink: