Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

EU-Spec-Düsen in J-Spec-Motor... Resistor Pack??? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Chris190
Mai 10 '16

Ich möchte meinen Jspec-Motor mit EU-Spec Düsen aufrüsten, also 440ccm gegen 550ccm. Die Düsen habe ich schon. Jetzt habe ich gelesen, dass man vor diese Düsen noch ein Resistor Pack schalten muss. Ich hab ewig gesucht und ich bekomme es höchsten noch für ungefähr 300 € aus Amerika gebraucht.

Kennt ihr eine andere Lösung? Wie habt ihr das gelöst? Kann ich nicht mit jeder Düse einfach einen Widerstand in Reihe schalten? Oder lohnt es sich, ganz andere Düsen mit 550ccm zu kaufen, die schon hochohmig sind? Oder gibt es einen tollen Trick?
Bin echt ratlos, vorher kann die Dicke nicht auf die Straße :weary:
Chris190
Mai 11 '16
Was brauch ich denn dazu?
Wer könnte sich denn mit der Resistor Pack Sache noch auskennen, wie habt ihr das gelöst?
roligrohi Driver
Mai 11 '16
Irgendwas was den Sprit reguliert

Ein Emanage Blue oder ein Apexi Power FC oder sowas in die Richtung
Kenny123 Händler
Mai 11 '16
Eu Düsen sind nieder ohmig ! 

Die original Steuergeräte verarbeiten aber nur hochohmig! 

Also speziell für deinen Fall 

Eu Düsen ! + wiederstände (resistor pack) oder Eigenbau ! 
Piggyback ..... Like ecumaster digital Tuner ... Emanagment Ultimate safc neo ect. 
Ganz wichtig ! Mapping ! Und dafür ist ne wideband Pflicht !!! 
McGregory Driver
Mai 11 '16
Wäre der Umrausch auf eine EU Spec ECU samt Kabelbaum nicht auch möglich? Wahrscheinlich scheitert es aber wieder an Kleinigkeiten?
roligrohi Driver
Mai 11 '16
McGregory schrieb:

Wäre der Umrausch auf eine EU Spec ECU samt Kabelbaum nicht auch möglich? Wahrscheinlich scheitert es aber wieder an Kleinigkeiten?

Da kommt ein Piggyback mit Wideband denk ich aber günstiger.

Wenn man so schaut was ein Kabelbaum kostet...
Kenny123 Händler
Mai 11 '16
McGregory schrieb:

Wäre der Umrausch auf eine EU Spec ECU samt Kabelbaum nicht auch möglich? Wahrscheinlich scheitert es aber wieder an Kleinigkeiten?

Ja wäre auch drin ... Aber ! Maf Sensor / map agr iat und 2x Lambda ... 
Von trc mal abgesehen ! 
Ich würd es mit piggy machen !!! 
Chris190
Mai 11 '16
Ich glaubs nicht der Wagen braucht ne neue ECU und muss gemappt werden? Ich dachte der würd so laufen mit den EU-Düsen. Dann sind die Mehrkosten und der Mehraufwand zu nem Singleturbo-Umbau ja eigentlich nur noch der Turbo mit der Krümmergeschichte, oder wie seht ihr das? Dann komme ich wenigstens an die 600 PS ran, das packen die EU-Lader ja nicht.

Wenn das so wäre, würde ich mein Automatikgetriebe verstärken lassen und dann gleich an den Single-Umbau gehen.
Kenny123 Händler
Mai 11 '16
Chris190 schrieb:

Ich glaubs nicht der Wagen braucht ne neue ECU und muss gemappt werden? Ich dachte der würd so laufen mit den EU-Düsen. Dann sind die Mehrkosten und der Mehraufwand zu nem Singleturbo-Umbau ja eigentlich nur noch der Turbo mit der Krümmergeschichte, oder wie seht ihr das? Dann komme ich wenigstens an die 600 PS ran, das packen die EU-Lader ja nicht.

Wenn das so wäre, würde ich mein Automatikgetriebe verstärken lassen und dann gleich an den Single-Umbau gehen.

Richtig ! Sprit Seite ist dann geuppt 
Kleiner Tipp !
850sard düsen gibt's hochohmig
Passen pnp und dazu nen piggy kommt meist aufs selbe und hat Reserven!!! 
Single drauf und 650 sollten mit Stock Motor drin sein ! 
At naja kein Kommentar ! Kosten ja nix :grinning:
Chris190
Mai 13 '16
Also ich werde mittelfristig auf Single Turbo gehen, das Upgrade auf 550er-Düsen ist für mich gestorben, da sich das Mappen für das bisschen Mehrleistung nicht lohnt, die Düsen verkauf ich wieder.

Aber jetzt kommt die Preisfrage. Man liest ja überall, Jpsec BPU aufgrund der Lader nur bis 1,2 Bar und EU Spec BPU bis 1,4 Bar. Nun hat Jspec ja auch die 440er Düsen statt den 550ern. Ich habe Jspec-Düsen und EU-Spec Turbos. Ist bei mir auch bei 1,2 Bar Schluss oder kann ich trotz der kleinen Düsen in Richtung 1,4 Bar gehen?

Ich dank euch im Voraus und wünsch euch ein schönes langes Wochenende!
Kenny123 Händler
Mai 13 '16
Bin 1,6 mit 440er gefahren mit eu Turbos ! 

Chris190
Mai 16 '16
Das wär ja geil wenn das gehen würde, bist Du sicher, dass Du so viel Boost hattest? Hast Du das Gemisch bei der Fahrt überprüft, ob der nicht zu mager wird?

Hat das noch jemand mal so gemacht?
Kenny123 Händler
Mai 16 '16
:grinning:
Süß ..... 
 
Nein natürlich nicht ... :grin::sunglasses:

Afr passte absolut ! Selbst auf lpg ... Ja richtig Autogas 1,6bar boost(Eu turbos) und j spec  Düsen ...!