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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Fragen über Fragen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
HackfleischHassenderZerhacker
Guten Tag Leute,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor :blush:  heiße Axel bin 26 und komme aus der Nähe von Würzburg. Ich baue mir gerade einen E36 auf in den ein 2JZ GTE reinkommt. 
Schraubertechnisch bin ich schon etwas Fortgeschrittener durch meine Lehre als KFZler und Weiterbildung zum Techniker für Fahrzeugtechnik und E-Mobilität.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2JZ-GTE gekauft von jemandem der ihn aus Japan importiert hat. Mein damaliger Plan sah vor das ich den Motor direkt auf Singleturbo umbaue, weswegen ich mir direkt einen Motor ohne OEM Turbos gekauft habe. Durch die Änderung mit der Kurzzeitkennzeichenregelung und Autoumstieg möchte ich jetzt jedoch das ganze legal und mit Tüv bauen. 
Das heißt ich habe mir nun einen Satz OEM Turbos besorgt. 

Motor ist ein Jspec und bei den Ladern habe ich mich für EUspec Lader entschieden weil ich später wenn er mal läuft etwa 450ps fahren wollte mit originaler Optik/Technik.

Dadurch das ich neu in der ganzen Materie bin und mich nur Oberflächlich mit dem 2JZ auskenne stehe ich nun vor ein paar Problemen die mir zur Zeit etwas Bauchweh bereiten und hoffe dass ich hier die erhoffte Hilfe finden werde.

1. Problem: Dichtungen

Wo kaufe ich am besten Dichtungen ? Hätte gerne Dichtungssätze für Abgas und Ansaugseite. Bei einem Händler in DE bin über 600€ los wenn ich die Sätze bestelle. Mein guter Kollege mit einem 2jz Manta B meinte dass er seine Dichtungssätze damals im Amiland für unter 200€ bekommen hätte, ich finde leider nichts. 
Hier jemand eine Idee ? 

2. Problem: Explosionszeichnungen

Da ich den Motor noch Zusammengebaut vor mir gesehen habe, tue ich mir echt schwer alles an seinen richtigen Platz zu bauen, weil das is echt ganz schön viel Peripherie die an dem Block verbaut wird. 
Aus den Toyota Handbüchern und Zeichnungen ist es leider nicht schön ersichtlich was wohin gehört, hat da von euch vielleicht jemand etwas wo man das ganze besser sieht ?


3. Problem: Wasserpumpe

Da am Motor von Anfang an die Wasserpumpe fehlte hatte ich mir nun nach langem informieren eine Wasserpumpe in Ebay bestellt, diese passt nun leider nicht weil der Anschluss für die Wasserleitung an den darüber sitzenden Wasserstutzen falsch ist. 

4. Problem: viele fehlende Kleinteile

Beim Versuch den Motor zusammenzubauen fällt mir auf das mir extrem viele Schrauben und auch viele Kleinteile fehlen. Gibts es hier vllt jemanden der seinen stock 2jz auf Singleturbo umgebaut hat und mir seine übriggebliebenen Schrauben und Teile verkaufen könnte ? das würde mir glaub ich sehr weiterhelfen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen und ich danke euch für eure Mühe schonmal im Vorraus. 
Kenny123 Händler
Mai 5 '16
H/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Kenny123/forenuploads/20160505-image%20%282%29.jpeg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Kenny123/forenuploads/20160505-image%20%283%29.jpegerzlich wilkommen :wink: 


Also Projekt e36 2jz ..... Dazu kann ich einiges berichten ! 

Hab selber so nen Umbau in Gange !!! 

Es ist naja .... Gelinde gesagt kontraproduktiv ... Und legal .... Ähm wird meiner meinung nach extrem schwer und teuer ... Noch nichtmal Wertheim ( bundschuh ) wollte sich dadrauf einlassen .... 


Was teile angeht ... Du kommst ca 80 km von mir weg ... Glaub ich hab sogut wie jede Schraube und Teil von nem 2j Motor 4-5 mal liegen :grinning:

Dichtsatz natürlich auch alles vorhanden :blush: 

Anbei noch nen Bild vom 2j Bmw 
Dirk Driver
Mai 5 '16
Ihr werdet wohl beste Freunde:wink:
HackfleischHassenderZerhacker
hehe, das ja perfekt :blush: 

hast du Facebook ? dann kann ich dir auch erzählen wie das legal funzt tongue.png
McGregory Driver
Mai 5 '16
Könnt ihr das nicht hier fortführen und mit allen teilen? Sind ja schon interessant solche umbauten
noregret Driver
Mai 5 '16
Finde auch das sollte hier weitergeführt werden :blush:
Zu 1:
600€? Du brauchst doch nicht viele Dichtungen wenn du den Block zusammen lässt.
Die beiden Blechdichtungen der Ansaugseite kann man auch wieder verwenden wenn man ganz dünn Dichtmasse aufträgt. Natürlich sollte die nicht nach innen quellen beim anschrauben. Neu sind sie auch nicht sooo teuer.
Dichtungen für Krümmer, da würde ich OEM empfehlen. Zwar teuer, aber gut. Die von Cometic ist auch sehr gut, praktisch baugleich, sollte sogar einiges günstiger sein.

Zu 2:
Verstehe was du meinst, hatte vorm Kauf des Supras nur mit VW zu tun und war auch erstmal durch die Menge der Rohre, Schläuche, Schrauben und Halter erschlagen. Nun nach einigen Jahren rumschrauben habe ich aber alles im Kopf und bin routinierter dabei. Wird dir auch so gehen irgendwann. Auch der enorme Umfang des Kabelbaums ist anfangs erschreckend, das legt sich ebenfalls. Habe mittlerweile 2x meinen Kabelbaum modifiziert und renoviert und das verinnerlicht sich dabei natürlich.
Gute Fotos von ausgebauten Motoren sollten dir da viel mehr helfen als die Zeichnungen. Ich müsste auch noch jede Menge haben da es wie gesagt auch alles Neuland für mich war. Die würde ich dir per Handy schicken da diese alle dort gespeichert sind. Die Bildersuche üner Google findet auch viel Hilfreiches.

Zu 3:
Da hilft nur die richtige Pumpe kaufen und einbauen.

Zu 4:
Ja da hätte ich ohne meine Bilder auch Probleme bekommen.
Also ich hätte noch von meinen eu-Turbos die ganzen Stützen und Halter inkl. der Schrauben. Kannst du gerne für schmales Geld haben.
Das OEM Wasserrohr welches um den Block geht liegt auch noch rum, bei Bedarf.
Weitere Schrauben die dir evtl. fehlen kannst du ja einfach im Schraubenhandel kaufen. Beachten: Alle größeren Gewinde sind feiner als zb. das übliche M10x1,5! Das kannst du mit vorhanden Schrauben einfach proben.
Hast du die lange Stütze am Ansaugrohr? Das ist die welche auch den Peilstab hält. Hat Kenny bestimmt auf Lager sonst :blush:
Eine kurze Strebe zum Block gibt es auch noch.


Allgemein:
Dieses Forum ist die beste Anlaufstelle für weitere Fragen die du haben wirst, viele kennen jede einzelne Schraube am ganzen Auto. Viel Erfolg!

Edit: Habe die Bilder doch auf dem Rechner, hier welche mir hilfreich erscheinen:
Werden leider falschrum angezeigt aber editieren und neu hochladen möchte ich jetzt nicht :blush:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0993.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0988.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0992.JPG

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0876.JPG

fastby4 Driver
Mai 5 '16
Das ist ein guter und günstiger Dichtsatz.
Du kannst davon alles ausser den Simerringen verwenden, die besorgst du dir OEM Toyota.
 http://www.ebay.com/itm/93-98-3-0L-TOYOTA-SUPRA-TURBO-ENGINE-FULL-GASKET-SET-2JZGTE-/190631628442?vxp=mtr&hash=item2c6287ce9a

Ansonsten Kopfdichtungen die gut sind, OEM Toyota, Viktor Reinz, Eristic.

MFG
fastby4 Driver
Mai 5 '16
Zur Wasserpumpe du hast ja jetzt die neue von ebay, davon verwendest du die Pumpe selber und besorgst dir nur das hintere Gehäuse teil gebraucht und gut.
habe eventuell noch eins liegen, würde dich nur den Versand kosten.:sunglasses:
MFG
HackfleischHassenderZerhacker
wow Jungs, fühle mich richtig Willkommen hier ihr seid super.

Danke für die sehr hilfreichen Antworten. 


Ich lad morgen mal paar Bilder hoch :blush: 

Heute noch 2-3 Sachen an ihren Platz gebracht. Solangsam legt sich die Verzweifelung schon etwas... Jetzt müsste nur noch 3 monaten endlich mal die Ölwanne ankommen, dann wär ich schon fast glücklich tongue.png
HackfleischHassenderZerhacker
fastby4 schrieb:

Zur Wasserpumpe du hast ja jetzt die neue von ebay, davon verwendest du die Pumpe selber und besorgst dir nur das hintere Gehäuse teil gebraucht und gut.
habe eventuell noch eins liegen, würde dich nur den Versand kosten.:sunglasses:
MFG

Das wäre mega :heart:
HackfleischHassenderZerhacker
Was mich auch mal interessieren würde ist ob hier jemand mit "upgrade" EUspec Turbos unterwegs ist? 
Was geht denn an standhafter Leistung mit den Ladern?  Und läuft das noch zuverlässig mit originaler ECU? 
Fragen über Fragen
HackfleischHassenderZerhacker
Die Suche hab ich als erstes benutzt bevor ich überhaupt diesen Beitrag geschrieben habe... 

leider Erfolglos, dannach habe ich manuell mal die Threads durchstöbert, allerdings nichts gefunden was hilfreich für mich ist, bzw nur wischiwaschi aussagen.
Benjamin Driver
Mai 9 '16
E36 und 2jz Power:sunglasses:
TheOne Driver
Mai 10 '16
Benjamin schrieb:

E36 und 2jz Power:sunglasses:

könnte mein Projekt sein, den ich aus Zeitmangel wieder verworfen habe..... E36 mit Original M Paket hab ich wieder verkauft.....
@HackfleischHassenderZerhacker
immer schön alles hier rein Posten und dir wird so gut wie es geht, geholfen :blush:
Gruss, Milad
HackfleischHassenderZerhacker
Ich versorg euch jetzt hier einfach mal mit Bildern, ob ihr wollt oder nicht tongue.png





So hab ich ihn für 250€ gekauft

http://www.mkiv.de/typo3temp/tmp/forenuploads/HackfleischHassenderZerhacker/10897014_928685343823334_3018978611327270405_n.jpg
http://www.mkiv.de/typo3temp/tmp/forenuploads/HackfleischHassenderZerhacker/10712993_928685350490000_3333424307125354488_n.jpg



Dann mal frisch gemacht :blush:

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Nach viel arbeit sah er dann so aus letzte Saison :heart:

http://www.mkiv.de/typo3temp/tmp/forenuploads/HackfleischHassenderZerhacker/10947205_950211875004014_1869383570409058688_n.jpg
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Dann hab ich im April mit dem Umbau angefangen nachdem ich mir endlich ein alltagstaugliches Alltagsauto gekauft hab :grinning:


erstmal den reudigen 4Zylinder rausgeschmissen
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Dann alle Halter die nichtmehr benötigt werden im Motorraum entfernt und den Dichtmassenkot sowie Batteriefach rausgeschmissen für eine schöne cleane Optik. Sicherungskasten kommt nach innen und Kabel werden im Kotflügel verlegt.

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http://www.mkiv.de/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20160514-received_1125935320798380.jpeg


Halterung gebaut für den tube & fin 600x300x76 Ladeluftkühler gebaut. Wie man hier auch gut sieht wird das Auto nochmal Neulack bekommen, weil ich alle radläufe 3cm verbreitert habe und auch sonst die Scheunenlackierung nicht so zufriedenstellend war.
http://www.mkiv.de/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20160514-received_1125220504203195.jpeg





Vorderachse ist schon auf M3 umgebaut, Hinterachse hatte ich schon seit geraumer zeit alles liegen dass ich nun frisch gemacht habe und komplett in PU und Uniball gelagert habe. M3 Verstärkungsbleche für die Hinterachsaufnahme in der Karosserie wurden auch verbaut, fordert mein Tüvi und ist auch sehr Sinnvoll wenn man den Wagen mit bissl Leistung bewegen will ohne das einem die Hinterachse rausfliegt.



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Dann war ich die Tage mal bei Kenny zu besuch und habe fast alle fehlenden Teile bekommen bei ihm, echt ein super netter Kerl der auch viel Ahnung hat und mi sehr weitergeholfen hat :blush:

Mit Dichtungssatz etc ging es dann nach den paar Probeversuchen nun daran den Motor zusammenzubauen. 



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leider sind diese Dichtungen nicht im Dichtungssatz vorhanden und ich kann die Abgasseite noch nicht montieren.



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Dafür konnte ich aber endlich untenrum alles Zusammenbauen, auch dank Kenny :blush:


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Paar Fragen hät ich noch:

1. Kann der Kabelbaum noch montiert werden wenn schon alle Anbauteile am Motor dran sind ? Oder kommt man da dann nichtmehr überall ran. 
2. Ravenol 10W60 ok fürn Motor ?
3. Hab mal irgendwo was gelesen das die Ölpumpe entlüftet werden muss ? was is da sache ?
LuxSupra Driver
Mai 14 '16
Wow,für 250€ erworben und dann so ein Schmuckstück draus gemacht! Grossartig!!!
Ich bin gespannt wie es weitergeht,und Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Weiter so
Grüße 
Pascal 
Japanfanatic DrIvEr
Mai 18 '16
Tolles Projekt!!!
HackfleischHassenderZerhacker
Was habt ihr denn für Dash adapter verbaut um die Ventildeckelentlüftung auf Dash anschlüsse umzurüsten ohne zu schweissen ?

Ich hab mir M18 x15 auf Dash 10 bestellt und 2 Dash 10  90° bögen, das passt aber leider vorne und hinten nicht :pensive:  oder geht das nur wenn man die eine seite das loch größer bohrt und auf der seite mit dem großen loch innen im Deckel eine Mutter dran macht ?


und ich bräuchte noch die Dichtungen zwischen krümmer und Turbo unbedingt, hat da jemand was liegen ? 


mfg
HackfleischHassenderZerhacker
sorry voll vergessen zu updaten hier shocked.png


Hinterachsaufnahmen verstärkt und Hinterachse verbaut.

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ordentliche Ladeluftkühler und Ölkühler Halterung gebaut

https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124553-13461297-1152282401497005-1290439026-o-jpg/
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Dann Motor reingehängt, perfekt ausgerichtet mit einem selbstgebauten Laserpointeradapter und die Motorhalter gebaut.


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https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124723-13522073-1248696485155550-67771262107115195-n-jpg/
https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124564-13453095-1152113308180581-2026779403-o-jpg/



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Mit dieser Motorposition war es mit der Blechölwanne jedoch zu eng an der Achse. Ich hätte auch weiter hinter gekonnt damit es geht aber dann müsste ich den Getriebehalter ändern, die Kardanwelle kürzen und das Schaltgestänge kürzen und hätte keine Innenraumheizung anschließen können. Deswegen hab ich diesen Weg gewählt tongue.png 

https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124729-13532776-1248732075151991-5221244011220188174-n-jpg/
https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124730-13532820-1248732135151985-3402216656530979084-n-jpg/
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Gaszug passend gekürzt und den E36 Halter an die 2jz Ansaugbrücke gebastelt

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Schaltung und Antriebsstrang mal alles probemontiert. Passt alles wunderbar :blush:
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Felgen zerlegt, pulvern lassen und wieder zusammengebaut und mit Hankook Ventus V12 bestückt. 

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Auto rundum 3cm breiter gemacht. 
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https://www.e36-talk.com/index.php/Attachment/124191-13161411-1125220404203205-1663607444-o-jpg/
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Dann wochenlang gespachtelt, geschliffen, gespachtelt geschliffen .... :grin:silly.png  die größte  Scheissarbeit ist das :grinning: 


Hab dann mal probiert das ganze selbst zu Füllern und zu lackieren, da es mich immer nervt auf andere zu warten und mich dann doch nicht auf sie verlassen zu können...
Ausserdem will ich an dem Auto alles selber machen, wwas mir bis jetzt auch gelungen ist bis auf ein paar Schweissnähte tongue.png 


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Schön den kompletten Hallenboden rot gemacht :grinning: /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161009_201846.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161009_195905.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161008_231923.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/HackfleischHassenderZerhacker/forenuploads/20170112-20161008_231847.jpg

Dann mal nen lecker Fahrwerk gegönnt :heart: KW Clubsport mit passendem Stabikit

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gleich mal montiert alles um zu  schauen ob das Fahrwerk noch angepasst werden muss zwecks höhe etc.

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Hinterachse steig ich direkt auf Rennsportfedersystem um mit härteren Federraten, vorne kommen auch noch härtere und kürzere Federn rein.

gleich mal paar H&R Rennsportfedern bestellt weil diese die Kürzesten anbieten und ausprobiert was damit maximal so geht. dezenter unterschied zu den progressiven Tonnenfedern tongue.png

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Dann mal nen Schwert Prototyp gebastelt und die Canards probemontiert, wird noch etwas entschärft :grinning:

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Nen Felgensatz für Rennstrecke etc hab ich mir auch noch zugelegt, da kommen dann gescheite Semis drauf. Schöne leichte Magnesium BBS Rc302

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roligrohi Driver
Jan 12 '17
echt geile Arbeit :-)
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