Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Original Auspuff und Single Turbo | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
roligrohi Driver
May 2 '16
Klingt jetzt vielleicht Blöd aber mich würde interessieren wie sich der Original Auspuff mit einem Single verträgt...
Wär das zu restriktiv?
Fahre mit 1,2 Bar Ladedruck

In der Kombination:
3 Zoll Downpipe
3 Zoll Midpipe mit 100 Zeller
nach der Midpipe der original Auspuff

Habe jetzt die Blitz Nür spec drauf und habe bedenken dass diese in Zukunft für das Freie Fahren (Bewässert Driften am Wachauring)  zu laut ist :-/
Die achten jetzt penibel darauf dass das Fahrgeräusch in der Vorbeifahrt 83 db nicht überschreitet :pensive:

Die Grenze von 83 db herrscht schon immer, wurde aber anscheinend nicht so genau genommen.
Es hat zwar noch nie jemand was zu mir gesagt aber ich hab da so meine Bedenken.

Es würd zwar auch noch so db-Killer einsätze für den Endtopf geben, aber ich weiß nicht ob das recht was bringt. Den Endtopf müsst ich dafür auch anbohren :pensive:
http://www.au-performance.de/hks/hks-silencer-db-killer/883/hks-innerer-schalldaempfer-120mm-drager
Scarefaze DrIvEr
May 2 '16
Ich denke schon das der org. Auspuff  restriktiv ist. Mit der Aussage von 1,2Bar kann man nicht so viel anfangen wenn man nicht weiss was für ein Lader es ist. Ein grosser Lader fördert bei 1,2 viel mehr als ein kleiner...darum...
Die Blitz hat org. auch einen Silencer dazu....es kann sein das du den nicht mehr hast aber das Loch ist auf jeden Fall vorhanden. Sitzt auf der Unterseite des Endrohrs...Aber auch mit dem Silencer wirst du ähnliche Restriktionen haben wie mit der Org. AGA.
Ich kann dir die Tanabe Medallion Touring empfehlen. Das ist die leiseste 3Zoll AGA OHNE JEGLICHE RESTRIKTIONEN!
Gruss Marco
roligrohi Driver
May 2 '16
Lader ist ein Greddy T78 verbaut

Ja das mit dem Silencer hab ich mir gedacht dass man da auch extremen rückstau provoziert da da nur so ein mini Löchlein drin ist.

mich wundert es dass ich bei meiner Nür spec r keine Bohrung an der Unterseite habe...
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135454.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135503.jpg
Gery Driver
May 2 '16
Musst halt auf einen richtigen Ring fahren wo die Lautstärke weniger interessiert. :blush:

Originale Catback-Anlage würde ich wenn dann nur in Verbindung mit einem boost-activated Cutout in 3 oder 4" verwenden (siehe z.B. Sound Performance Cut-Out). Aber dann bleibt das Problem mit der Lautstärke bzw. wird das Auto unter Last noch lauter.

Silencer klingt auch nicht nach einer guten Alternative, außer vielleicht im Stadtverkehr...

Würde mir a) eine leise Catback-Anlage suchen oder b) zusätzliche Schalldämpfer (Mitteltopf) in die Anlage einbauen. Katalysator vorne würde auch noch helfen.
Japanfanatic DrIvEr
May 2 '16
roligrohi schrieb:

Ja das mit dem Silencer hab ich mir gedacht dass man da auch extremen rückstau provoziert da da nur so ein mini Löchlein drin ist.

mich wundert es dass ich bei meiner Nür spec r keine Bohrung an der Unterseite habe...
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135454.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135503.jpg

Ich muss nochmal in meine AGA reingucken, aber kann es sein, dass du eine Nür Spec S und keine Nür Spec Rhast?!
Scarefaze DrIvEr
May 2 '16
Das ist allerdings komisch...aber ich muss sagen die sieht ohnehin komisch aus für eine Nür Spec R...sieht aus als wär da bereits ein Silencer drinn oder das Bild verfälscht es einfach ein wenig.
So wäre es richtig
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Scarefaze/forenuploads/20160502-NurSpec.jpg

Aber wie bereits gesagt...Org. AGA = Nein,  Silencer = Nein.
Der T78 fördert bei 1,2Bar viel zu viel Luftmenge
roligrohi Driver
May 2 '16
Gery schrieb:

Musst halt auf einen richtigen Ring fahren wo die Lautstärke weniger interessiert. :blush:

Originale Catback-Anlage würde ich wenn dann nur in Verbindung mit einem boost-activated Cutout in 3 oder 4" verwenden (siehe z.B. Sound Performance Cut-Out). Aber dann bleibt das Problem mit der Lautstärke bzw. wird das Auto unter Last noch lauter.

Silencer klingt auch nicht nach einer guten Alternative, außer vielleicht im Stadtverkehr...

Würde mir a) eine leise Catback-Anlage suchen oder b) zusätzliche Schalldämpfer (Mitteltopf) in die Anlage einbauen. Katalysator vorne würde auch noch helfen.

Am wachauring bin ich in 30 minuten und recht günstig ist das dort auch :wink:
Am 13.05. Bin ich wieder dort, dann schau ma mal was die herren sagen.
Hab vorher das handy mit so ner db mess-app auf die fensterbank gelegt und bin dann mal mit halbwegs Pfeffer vorbeigefahren... waren genau 83 db :-)
Wie genau das ist lässt sich nur vermuten :grinning:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-Screenshot_2016-05-02-13-30-02.png
roligrohi Driver
May 2 '16
Japanfanatic schrieb:

roligrohi schrieb:

Ich muss nochmal in meine AGA reingucken, aber kann es sein, dass du eine Nür Spec S und keine Nür Spec Rhast?!

Bin ziemlich sicher dass das eine R ist.
Werde morgen nochmal ans typenschild des endtopfes schauen
Gery Driver
May 2 '16
roligrohi schrieb:

Hab vorher das handy mit so ner db mess-app auf die fensterbank gelegt und bin dann mal mit halbwegs Pfeffer vorbeigefahren... waren genau 83 db :-)

Wie ich ein paar mal dort war sind die lauteren Kollegen meist mit Silencer gefahren. :blush:
Die App ist sicher genau auf +-30dB. :grinning:

Aber mal nebenbei, der Wachauring wär mir für den Supra zu gefährlich, viel zu klein und kaum Auslaufzonen. Ein Fehler und es endet dann oft in der Leitplanke... außerdem ist nasse Strecke + Singleturbo - ESP keine gute Kombination.
silversups88 Driver
May 2 '16
Ich habe mir für den Ring anstatt dem Silencer einen im gleichen Durchmesser wir das Endrohr, ca 80° Aufsteckbogen gebaut damit das Endrohr quasi zum Asphalt steht.
Sieht zwar nicht so elegant aus aber die Lautstärke beim Vorbeifahren verringert sich gemessen um einiges obwohl es sich fast gleich anhört.
Wennst dann noch einen universal 3 Zoll Mittelschalldämpfer in die Nür spec schweißt, kann gar nichts mehr passieren.
Bei mir reichte es nur mit dem Endrohradapter.
Grüsse Manuel 
roligrohi Driver
May 2 '16
Gery schrieb:

roligrohi schrieb:

Wie ich ein paar mal dort war sind die lauteren Kollegen meist mit Silencer gefahren. :blush:
Die App ist sicher genau auf +-30dB. :grinning:

Aber mal nebenbei, der Wachauring wär mir für den Supra zu gefährlich, viel zu klein und kaum Auslaufzonen. Ein Fehler und es endet dann oft in der Leitplanke... außerdem ist nasse Strecke + Singleturbo - ESP keine gute Kombination.

Muss ich mal bei den anderen teilnehmern schaun... ist mir noch nie so aufgefallen
Ich fahr eh mehr zum driften hin somit passt das schon ganz gut :-)
Aber das mit den auslaufzonen stimmt schon. Muss man schon aufpassen!
McGregory Driver
May 2 '16
Scarefaze schrieb:

Ich kann dir die Tanabe Medallion Touring empfehlen. Das ist die leiseste 3Zoll AGA OHNE JEGLICHE RESTRIKTIONEN!

Kann ich empfehlen, fahre ich schon ca 8 Jahre mit Single, da ich generell kein Freund von lauten Sachen bin. 
Oft höre ich meine Beifahrer sagen: Echt selten, dass man den Motor in der Supra noch hören kann
roligrohi Driver
May 2 '16
silversups88 schrieb:

Ich habe mir für den Ring anstatt dem Silencer einen im gleichen Durchmesser wir das Endrohr, ca 80° Aufsteckbogen gebaut damit das Endrohr quasi zum Asphalt steht.
Sieht zwar nicht so elegant aus aber die Lautstärke beim Vorbeifahren verringert sich gemessen um einiges obwohl es sich fast gleich anhört.
Wennst dann noch einen universal 3 Zoll Mittelschalldämpfer in die Nür spec schweißt, kann gar nichts mehr passieren.
Bei mir reichte es nur mit dem Endrohradapter.
Grüsse Manuel 

Hab mir eh schon mal überlegt die nür spec umzuschweißen um sie höher zu bekommen. Dann könnte man noch einen anständigen schalldämpfer einschweißen...
roligrohi Driver
May 2 '16
ich dürfte die Nür Spec RX haben.

http://www.garagewhifbitz.co.uk/blitz-972.html

Die R hat den herausnehmbaren einsatz. Die RX nicht...
Und die S ist anscheinend nur der Endtopf den man an die Orig. AGA schrauben kann
Japanfanatic DrIvEr
May 3 '16
roligrohi schrieb:

ich dürfte die Nür Spec RX haben.

http://www.garagewhifbitz.co.uk/blitz-972.html

Die R hat den herausnehmbaren einsatz. Die RX nicht...
Und die S ist anscheinend nur der Endtopf den man an die Orig. AGA schrauben kann

Ah genau, die RX war die mit festen Silencer...damit dürfte deine AGA ja gar nicht soooo laut sein. Meine R ist ohne Schalldämpfer ein Inferno :grinning:
roligrohi Driver
May 3 '16
@Japanfanatic: Das glaub ich dir gleich :grinning: wenn meine schon so brummt, wie wird sich dann deine anhören :-)

Werd es jetzt mal drauf ankommen lassen...
Ich denke es wird sich eh ausgehen mit der Lautstärke aber leichte bedenken bleiben trotzdem.

Bin ja voriges Jahr sogar noch mit offenem Wastegate gefahren das war natürlich noch lauter und da hat eigentlich keiner was gesagt...
Planlos1988 DrIvEr
May 3 '16
Ich hab auch ne tanabe medalion touring drinne einfach weil ich nicht sone brülltüte wollte, hab ich schon in meiner celica carlos sainz und auf langstrecken nervt mich das schon bisschen daher soööte die supra zwar kernig klingen wenn man drauf tritt aber eben nicht so laut. Und das macht die tanabe wunderbar, bin echt begeistert und das alles trotz vollem durchlass wie die anderen nür spec usw. 
Im stand ist es bisschen dumpfer/böser aber nur marginal lauter wie serie. Man kann sagen "man hört seine supra endlich" aber nicht aufdringlich. Und wenn man drauf tritt wird sie schon deutlich lauter wie serie aber immernoch um welten leiser wie nür spec xD 
Ich kann sie auf jedenfall nur empfehlen wenn man einen schönen kernigen und dumpfen sound möchte aber es dennoch angenehm ruhig und auch auf 500km autobahn nicht nervig oder zu laut werden soll xD
Thomas Driver
May 3 '16
Hab die Twinbox von Whifbitz in 3'' ab Kat. Habe schon Kommentare gehört wie "Ist da ein Prius Hybrid drin?"
Die ist echt angenehm leise.
roligrohi Driver
May 4 '16
Bin jetzt gebraucht an eine 3 Zoll Anlage gekommen die sehr stark an die Whifbitz Twin Box erinnert.

Der Noch- Besitzer hat auf die Nür Spec gewechselt da diese ihm zu leise war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, sagt er :-)

Wenn die Einbaupostion ein bisschen höher als bei der Nür Spec ist dann bin ich doppelt zufrieden

Hier ein Bild aus der Anzeige
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160504-%24_20.jpg

Werde mich dann vermutlich von meiner Nür Spec trennen... mal schauen wie die neue ist. Werd euch auf dem laufenden halten!
Gery Driver
May 4 '16
Ja müsste eine Whifbitz Twinbox sein. Hab ich auch verbaut :-)
Pages: 1 2 »