Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Der Neue | Forum

Dave2JZ Driver
Apr 1 '16
Hallöchen Liebe Leute

Ich möchte mich nun auch mal vorstellen.
Und zwar bin ich der David bin 28jahre und komme aus dem raum Karlsruhe.
Die Supra war schon seit längerem mein Traum aber für mich kam nur eine LHD Eu-Spec in frage.
Da ich aber mehrere Projekte hatte wie ein Golf2 Vr6 und eine S13 mit Sr20det den ich eigentlich nur zum Spaß hatte aber dann doch mehr draus wurde silly.png:grinning:
hatte ich den Wunsch eine Supra zu besitzen schon fast vergessen.
Bis im November 2015 ein Kumpel eine S15 anschauen wollte, diese aber gut 600km weit weg stand und ich von der langen strecke anfangs nicht so begeistert war,
bis er irgendwann meinte das nur 100km weiter eine Lhd Supra zum verkauf steht.
Dann bin ich natürlich mit. Beide Autos angeschaut und auch gekauft.
Dann musste nur noch die S13 weg, der golf war zu der zeit auch schon verkauft.
Anfang Dezember hatten wir sie dann abgeholt und ich war endlich stolzer Besitzer einer kompletten OEM Eu-Spec Supra.
Doch lang hatte ich nicht Freude dran:weary:

Habe mir dann zwischen durch noch Work Gnossis Cv201, Ein K-Sport Gewinde (was nicht so der Bringer ist), und eine Hks Ti gegönnt.
Anschließend kam noch ein Tial bov ebenso die down und midpipe und das restliche um Bpu zu fahren.
So sieht die gute jetzt aus.
undefinedundefinedundefined

Nach dem alles ordentlich verbaut war und das meiste vom Tüv abgenommen wurde, wollte ich dann letzte Woche als endlich mal wieder schönes Wetter war
den ladedruck in die Richtung 1,2 -1,3 bar hochdrehen.
Öl und Filter wurden 3 Wochen davor gewechselt kam dann 10w60 rein.
Ich hab dann das Auto noch warmgefahren und bin ca.20mins noch so rumgefahren bis ich auf der geraden dann mal den Ladedruck von 0,8 auf 1,0bar hochgedreht habe.
Nach einem kurzen Aussetzer (dachte ich erst an den Fuel cut) und bin dann vom gas, bis kurz darauf ein Hässliches Klappern und schlagen aus dem Motorraum kam.
Hab dann sofort angehalten und das Auto ausgemacht und nach sichtbarem Ölverlust oder sonstigen Schäden gesucht. Konnte aber nichts feststellen und wurden dann zu unserer Halle geschleppt.
Nach dem ich dann den Motor draußen hatte und die Ölwanne abgebaut war, der erste schock
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-20160331_160120.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-20160331_160500.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-20160331_162639.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-20160331_220121.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-20160331_162619.jpgundefined

Sieht schlecht aus für die Kurbelwelle.
Am 6. Zylinder ist wie man sehn kann die Lagerschale oder das was davon übrig ist total hinüber.
Ich frage mich nur wie das passieren konnte der Motor hat als ich ihn kaufte 115tkm runter und ich bin damit knapp 2tkm gefahren.
Die Pleuellager haben auch schon spürbare riefen und sehen für mich garnicht mal so alt aus.
Morgen werde ich mal den Kopf runter machen und schauen was da noch zum Vorschein kommt.
Und nächste Woche geht dann alles zum Motorenbauer.
Schönes Wochenende euch
Kenny123 Trader
Apr 1 '16
Tot :pensive: 

Die Welle kannst de in die Tonne kloppen ! 

Pleullager sind ne Sache für sich ! Wenn man nicht 100% arbeitet fressen sie ! 

Hatte auch schonmal das Problem :pensive: 

Aber Kopf hoch wird alles wieder ! 
aim3ju Driver
Apr 1 '16
Hallo David,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spass mit Deiner Supra zu wünschen wäre in Anbetracht des kaputten Motors wahrscheinlich jetzt etwas zynisch aber zum Glück gibt es hier im Forum Fachleute, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst. Kenny gehört z. B. zu diesen Personen :blush:.

Wo hast Du Deine Supra gefunden? Gute LHDs sind in der Zwischenzeit sehr selten geworden. Ist es eine MT oder eine Automatik? Poste mal ein paar Bilder von Deinem Wagen.

Viele Grüße aus Sandhausen
Falk
Dave2JZ Driver
Apr 1 '16
Ja das mit den Pleuellagern ist so eine sache, dachte eigentlich mit dem Motor hab ich jetzt mal eine weile ruhe und muss nicht alle furz lang was ersetzten.
War wohl nix:grinning:
Das mit der Kurbelwelle dachte ich mir schon das die nix mehr ist, aber schon mal gut das ich ein bestätigung dafür habe.
Wo bekommt man den die neu oder gebraucht? weiß das einer?

Hey Falk
Danke, und ich denke wenn das ganze Übel erstmal behoben wird dann werde ich auch endlich meinen Spass haben.
Die Bilder sind wohl beim Upload untergegangen.

Also die Supra war in mobile und auch hier im forum inseriert, wenn ich mich recht erinnere habe ich sie in der nähe von Detmold geholt.
Und sie ist eine AT.

Hier jetzt nochmal ein paar bilder der guten


/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-IMG_3879.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-IMG_3903.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-IMG_3912.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-IMG_3873.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Dave2JZ/forenuploads/20160401-IMG_3920.JPG

SupraLatino Driver
Apr 1 '16
Hey David,

Herzlich Willkommen hier bei uns :blush:

Sehr schade und Kopf hoch. Das wird schon wieder alles.

Ja die gehörte Chris aus Lage, nähe Detmold.

Neue Teile kannst du bei teilexpress.de kaufen oder hier im Forums mal bei Kenny anfragen, der hat so ziemlich einiges :wink:

Grüße, 
Daniel 
Moneyboy Driver
Apr 2 '16
Ärgerlich!!
Ich will jetzt nicht behaupten das es am 10W-60 lag, aber bei den Temperaturen die wir noch draußen haben müsste es echt ein Alptraum für den Motor sein wenn man ihn kalt startet.
Meiner meinung nach ist es einfach zu dick, außer man fährt nur Rennstrecke oder eine Supra mit Ü1000 ps die man vor lauter anderen defekten eh nur 5 mal im Jahr fahren kann :pensive:
Scarefaze DrIvEr
Apr 2 '16
Hallo und willkommen im Forum
So einen Start wünscht man niemandem! Das ist echt schade
Aber wie die anderen schon sagten...Kopf hoch, das wird wieder und sieh es mal so ....Jetzt wo du den Motor schon raus hast kannst du 
alle anderen Dinge wie Dichtungen, Simmerringe, Ventilschaftdichtungen und ausgehärtete Schläuche grad bequem ersetzen, was 
bei der Laufleistung sicher nicht falsch ist. Dann weist du was du hast und hoffentlich auch deine Ruhe.
Weiterhin viel Erfolg

BTW: Das auf den Bildern ist aber nicht der "S15" der dein Kollege angeschaut und gekauft hat, oder?
Kenny123 Trader
Apr 2 '16
Man könnte die Welle zwar läppen aber naja .... Teuer und danach mega aufwändig im vermessen !! 

Falls du ne Welle benötigst ... Ja hab noch genau 1ne liegen ! 

Trotzdem schicke Lady ! 
Und zu 10w60 ........ Ich fahr es in Allen supras .... Und nicht Nur mit bpu bin absolut überzeugt davon !!!
Kenny123 Trader
Apr 2 '16
Scarefaze schrieb:

Hallo und willkommen im Forum
So einen Start wünscht man niemandem! Das ist echt schade
Aber wie die anderen schon sagten...Kopf hoch, das wird wieder und sieh es mal so ....Jetzt wo du den Motor schon raus hast kannst du 
alle anderen Dinge wie Dichtungen, Simmerringe, Ventilschaftdichtungen und ausgehärtete Schläuche grad bequem ersetzen, was 
bei der Laufleistung sicher nicht falsch ist. Dann weist du was du hast und hoffentlich auch deine Ruhe.
Weiterhin viel Erfolg

BTW: Das auf den Bildern ist aber nicht der "S15" der dein Kollege angeschaut und gekauft hat, oder?

Sieht wie ne s14,5 aus s14 mit s15 Front ! Rückleuchten sind nämlich s14
Scarefaze DrIvEr
Apr 2 '16
Ganz genau....Darum wart das S15 auch eingeklammert:wink:
Dave2JZ Driver
Apr 2 '16
Hey Daniel

Danke.
Genau, sie stand in Lage.

Da der Motor eh draußen ist werde ich ihn sowieso mit neue Dichtungen versehen da er eh zerlegt werden muss und
wie Scarfaze sagt kommt man jetzt besser ran.

Die S14,5 gehört der Freundin des Kollegen mit der S15:grinning: 
Schickes teil mit Rb25 aus dem Skyline.

Kenny ich hab dir mal ein PN geschrieben
SupraLatino Driver
Apr 2 '16
Dave2JZ schrieb:

Hey Daniel

Danke.
Genau, sie stand in Lage.


Ich wohne 10 Minuten von Lage entfernt :wink:
Ich wünsche dir viel Erfolg beim wieder Aufbau und das alles gut und schnell klappt und bloß nichts überstürzen:blush:
ANKRacing DrIvEr
Apr 3 '16
Herzlich willkommen im Forum, leider natürlich eine sehr unschöne Vorstellung. :pensive:Den Wagen kennen hier die meisten, der ist unglaublich gepflegt und sauber. Die Felgen stehen ihm. :blush:

Das mit dem Motor ist kacke, ich selbst würde auch kein 10W60 fahren, man hörte öfter von Ölverbrauch und Verschlammung. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich bin bisher 5W50 Mobil 1 gefahren und hatte nix dergleichen. :blush:Jedenfalls mach es so, wie alle sagen: Tausche bei der Gelegenheit alles aus, was geht...nochmal kommst du so leicht nicht da ran. Ich habs fast hinter mir....