Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zylinderkopf muss ab | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    MKIVFanatic Driver
    Hallo, nach langer Zeit der Stille melde ich mich zurück und natürlich mit 1000 Fragen im Anschlag. :blush:

    Um es etwas abzukürzen, meine Gute lief unrund.
    Nach dem Kompressionsdruck messen hat der 4.Zylinder 4,4 bar und der 5. Zylinder 9,7bar. Die Anderen haben etwa 10,6.
    Also werde ich nicht dran vorbei kommen den Kopf ab zu basteln.
    Bei der Suche hab ich zwar ein oder zwei Themen gefunden, aber richtig eindeutig wurden meine Fragen nicht beantwortet, deshalb bitte nochmal auf Anfang. :grinning:
    Wenn man nun einmal die Arbeit hat sollte man ja nu die VSD mitmachen, sollte man das vom Toyota-Mann holen oder gibt's vielleicht irgendwo was haltbareres?
    Kopfdichtung selbst. Ich kann noch nicht sagen wie viel vom Kopf weg muss aber die Original Dichtung sollte es tun oder ist eine von HKS oder so haltbarer? In der gleichen Stärke wie original z.B.?
    Jetzt zum Thema Schrauben. ARP oder lieber nicht? Und gild da das gleiche Anzugsschema wie original? Drehmoment hab ich im Forum was von 110Nm gelesen?
    In diesem Atemzug wollte ich mir gleich noch ein Reparaturhandbuch zulegen oder hat es jemand vielleicht als PDF? :blush:
    Zahnriemen und Wasserpumpe wäre ja wahrscheinlich auch sinnvoll gleich mit zu machen oder? Zumal ich nicht weiß wann er das letzte mal getauscht wurde und auch hier die Frage...Originalteile?
    Ich glaub ich bin erstmal durch, falls jemand noch nen Tip hat oder Teile liegen hat darf sich gerne melden.
    Achso, es handelt sich um eine EuSpec Bj.93 MT mit BPU und auf lange Zeit gesehen will ich nicht über 700PS, aber vielleicht bleibt es auch bei BPU :grinning:

    Wäre schön wenn ihr helfen könntet.
    Danke schon mal.
    Gruß Rick
    Oxwall Community Software