Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Umbaubericht Celica T23 Lenkrad im Supra | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Wolfi DrIvEr
Feb 7 '16
Hallo Kollegen,
will euch hier meinen neuesten kleinen "Umbau" präsentieren.
Das T23 Lenkrad fahre ich schon längere Zeit, finde es auch original sehr schön. Aber seit ich mir einen BMW mit M-Paket als Daily gekauft habe, finde ich die Haptik des BMW Lenkrads so genial und wollte das unbedingt im Supra auch haben. Grund dafür ist die höhere Griffstärke.
Hier mal ein Foto eines T23 Lenkrads, damit jeder weiß was gemeint ist:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-051e4ea4069bc31b.jpeg
Ich habe mich für das Celica Lenkrad entschieden, weil ich es erstens einfach schöner und moderner finde als die originalen, sei es das 3 oder 4 Speichen OEM Lenkrad. Und zweitens, ich wollte unbedingt den Tempomat wieder nutzen, was mit Aftermarket Lenkrädern nicht möglich ist, da bei Toyota der Hebel ja im Lenkrad verbaut ist und nicht an der Lenksäule. Andere "Sportlenkräder" finde ich inzwischen einfach irgendwie kindisch. 
Nachdem ich endlich ein T23 Lenkrad bei eBay ergattern konnte standen zwei wichtige Sachen auf dem Plan:
- Tempomathebel der MKIV verbauen
- Airbag funktionsgängig machen. (wenn man schon einen hat)
Das Lenkrad hat original keinen Tempomat verbaut. Darum hab ich seitlich am Plastik ein Loch gedremelt, zuerst etwas zu groß, das war einfach nötig um die richtige Position des Hebels heraus zu finden. Das ganze wurde nach Montage des Hebels wieder mit GFK zu laminiert und genau auf Maß geschliffen. Der originale Tempomathebel hat zwei Halterungen von denen musste ich den unteren wegschneiden, es hätte sonst nicht gepasst. Hier sieht man wie ich ihn fixiert habe:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG0959.jpg
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG0960.jpg
Hier sieht man wie es mit Gfk wieder repariert ist:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG2643%20%281%29.jpg
Das Lenkrad hab ich dann so zu www.Lenkrad-beziehen.de geschickt, mehrere Kollegen hatten mir davon schon begeistert berichtet.
Grundpreis für´s überziehen ist 99€ mit allen meinen Extrawünschen wie:
Lenkrad komplett aufpolstern (Dicker), Daumenauflagen vergrößern, Roter 12 Uhr Strich, Rote Nähte, Seitlich perforiertes Wildleder, oben und unten Alcantaraleder sowie die hintere Plastikabdeckung (wo der Hebel drin ist) mit glattem Wildleder sind wir bei über dem doppelten gelandet.
Das Ergebnis ist Hammer, ich bin mehr als zufrieden, seht selbst:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG2821_1%20%281%29.jpg
Das Loch für den Tempomat hat der Sattler perfekt vorbereitet:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG2832.jpg
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG2833.jpg
damit wäre das Thema "Cruise Control" erledigt. 
Nun wollte ich noch, wenn ich schon einen Airbag habe, diesen auch funktionstüchtig haben. Der originale Toyota Stecker des neueren Celica Airbags passt nicht auf den alten Anschluss der Supra. Ich hab dann nur den Stecker vom Supra alleine auftreiben können (Danke Grinchi :blush:).. und hab diesen ganz einfach auf den Celica Airbag gelötet:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG0584.jpg
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG0587.jpg
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG0592.jpg
Beim Airbag löten hatte ich echt ein heftiges Kribbeln im Bauch, normalerweise lötet alles am Auto ein Kumpel von mir. Der hatte mir aber nen Vogel gezeigt als ich sagte was zu löten ist. Das war quasi mein erstes mal :grinning: Ist schön geworden. Nach anschließen des Airbags muss man bei diesen nur den Fehlercode auspingen, der entsteht jedesmal von selbst wenn man am System ein Kabel abzieht. Die Airbag ECU testet den Kreislauf und die Lampe erlischt. Der Airbag müsste im Notfall nun funktionieren. (Ich hoffe es - Testen ist natürlich eher schwierig :unamused:) Hier nun noch Bilder vom fertigen Einbau: 
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG2836.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Wolfi/forenuploads/20160207-IMAG2848.jpg
SwiTcH Driver
Feb 7 '16
gefällt mir, das wäre auch was für mich
Like_A_Supra Driver
Feb 7 '16
Schön geschrieben Wolfi. :blush:

Ich finde es passt auf jeden Fall zum Rest des Autos und ist viel schöner als irgendwelche geschüsselten Tuning Lenkräder.

Die Verarbeitung steht echt super aus, also Daumen hoch dafür ! :blush:


Gruß
Arne
Will2k Driver
Feb 7 '16
Optisch sieht es gut aus, mir wäre das mit dem Airbag allerdings zu unsicher,...
Kenny123 Trader
Feb 7 '16
Beim nächsten mal mach doch bitte bitte !!!!!! Den Stecker aus dem Airbag raus !!!!! 
Wenn ich sowas lese und sehe als Kfz Meister stellen sich mir die nackenhaare ! 
Als Meister beziehungsweise sachkundige Person ! Bekommt man extra einen zertifizierten Nachweis über den Umgang mit Sprengstoffen ( ja Sprengstoff) damit einem nicht durch zB fehlerhaften Umgang mal ne Hand fehlt !!! 
Derjenige der es dir übrigens verkauft hat hat sich mega strafbar gemacht ! Es sei denn du bist Kfz Meister oder besitzt das Zertifikat ! 

So genug kluggeschwätzt ! Es sieht Mega genial aus ! :heart::grinning:

Klasse Arbeit und weiter so ! Trotzdem nicht so leichtsinnig ! 
Yamaha91288 Driver
Feb 7 '16
Sieht echt Klasse aus und passt zum Rest der Innenaustattung!
ANKRacing DrIvEr
Feb 7 '16
Besser kann man es nicht machen! Sieht echt perfekt aus, genau mein Geschmack! :blush:
Wolfi DrIvEr
Feb 7 '16
Kenny123 schrieb:

Beim nächsten mal mach doch bitte bitte !!!!! Den Stecker aus dem Airbag raus !!!!! 
Wenn ich sowas lese und sehe als Kfz Meister stellen sich mir die nackenhaare ! 
Als Meister beziehungsweise sachkundige Person ! Bekommt man extra einen zertifizierten Nachweis über den Umgang mit Sprengstoffen ( ja Sprengstoff) damit einem nicht durch zB fehlerhaften Umgang mal ne Hand fehlt !!! 
Derjenige der es dir übrigens verkauft hat hat sich mega strafbar gemacht ! Es sei denn du bist Kfz Meister oder besitzt das Zertifikat ! 

So genug kluggeschwätzt ! Es sieht Mega genial aus ! :heart::grinning:

Klasse Arbeit und weiter so ! Trotzdem nicht so leichtsinnig ! 

Hehe.... ich wusste das da was kommt wegen Airbag..
Der Bruder meines Schwager´s ist Prüfer bei der DEKRA; der ist beinahe vom Barhocker geflogen als er die Fotos gesehen hat. :grinning::grinning:
Ich hatte mich im Internet bissl über Airbagtechnik eingelesen; Als Schutzmaßnahme diente ein Motorradhelm beim Löten :wink:
Das der Versand von Airbags verboten ist wusste ich damals schon, das Lenkrad war auch ohne Airbag bei eBay inseriert (bei einem Autoteileändler!!)
Hat mich selbst gewundert als ich das Paket aufgemacht habe.
Kenny123 Trader
Feb 7 '16
Ich hätte so gern ein Bild vom löten :grinning:

Im Ernst der Stecker geht problemlos ab :blush: kleiner Plastikkeil und schwubb ab :blush: 

Nichts desto trotz ich find es geil! 
Und hoffe es machen viele dir nach ! Aber Jungs bitte! Das ist Sprengstoff ! Jmd mit Sachkunde wäre immer hilfreich
ChristianMKIV
Feb 7 '16
kann man das jetzt mir jedme lenkrad machne zb GT86 oder nur T23 ? 
mfg
ANKRacing DrIvEr
Feb 8 '16
ChristianMKIV schrieb:

kann man das jetzt mir jedme lenkrad machne zb GT86 oder nur T23 ? 
mfg

Du kannst auch gerne deine Sätze nochmal lesen und korrigieren, bevor du sie postest. Das geht auch mit dem Smartphone. Danke. :blush:
ChristianMKIV
Feb 9 '16
ANKRacing schrieb:

[quote=   "ChristianMKIV"]
kann man das jetzt mir jedme lenkrad machne zb GT86 oder nur T23 ? 
mfg

Du kannst auch gerne deine Sätze nochmal lesen und korrigieren, bevor du sie postest. Das geht auch mit dem Smartphone. Danke. :blush:

bla bla bla 
Push4 Driver
Feb 9 '16
Schöner Bericht und gute Doku.
Ich werde auch in Zukunft auf das 3-Speichen-Lenkrad umbauen. Hier muss aber dann noch der Tempomat-Hebel umgebaut werden!
winder DrIvEr
Mar 4 '16
Ich habe das gleiche gemacht, allerdings mit einem Lenkrad aus dem Rav 4 der 2. Generation./fileadmin/media/Benutzer-Dateien/winder/forenuploads/20160304-IMAG0716.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/winder/forenuploads/20160304-IMAG0715.jpg
KingSchnitte DrIvEr
Mar 4 '16
winder schrieb:

Ich habe das gleiche gemacht, allerdings mit einem Lenkrad aus dem Rav 4 der 2. Generation.

Ist aber schon etwas länger her, wenn ich das 5 Mark Stück da unten sehe :grinning:
Wolfi DrIvEr
Mar 4 '16
KingSchnitte schrieb:

winder schrieb:

Ich habe das gleiche gemacht, allerdings mit einem Lenkrad aus dem Rav 4 der 2. Generation.

Ist aber schon etwas länger her, wenn ich das 5 Mark Stück da unten sehe :grinning:

:grinning::grinning::grinning:
Charliebrown81 DrIvEr
Feb 4 '17
Wolfi schrieb:

KingSchnitte schrieb:

winder schrieb:

Ich habe das gleiche gemacht, allerdings mit einem Lenkrad aus dem Rav 4 der 2. Generation.

Ist aber schon etwas länger her, wenn ich das 5 Mark Stück da unten sehe :grinning:

:grinning::grinning::grinning:



Der Heiermann XD
Wolfi DrIvEr
Feb 4 '17
Wieso schreibst du in ein Auto ohne Airbag? Der supra hat doch Airbag. Ich denke nicht das es illegal ist. Mein TÜV Prüfer meinte alles ok.
McGregory Driver
Feb 4 '17
jSpecs gab es mit und ohne Airbag
Wolfi DrIvEr
Feb 5 '17
Es ist ja original Toyota, von daher würde es bei einer Kontrolle nicht mal auffallen. 
Pages: 1 2 »