Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kupplungs Wechsel | Forum

Sevenup
Sevenup Feb 3 '16
Hallo zusammen. 
Ich möchte nächsten Monat meine Kupplung wechseln und da ich das noch nicht gemacht habe wollte ich mal fragen ob ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeug brauche. 
Wenn man irgendwas besonderes beachten muss oder jemand ein paar gute Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar. 
Scarefaze DrIvEr
Scarefaze Feb 3 '16
Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keines.
Ich würde aber sicher genügend Verlängerungen und Gelenke für die Ratsche bereit legen. Die Obere Schraube am Getriebe ist echt fies zum lösen.
Ev. Getriebestütze, wenn du so was hast....
Gruss Marco
silversups88 Driver
silversups88 Feb 3 '16
Und die Schrauben von der Druckplatte durch die 2 Öffnungen an der Getriebeglocke lösen, so das du das Getriebe samt Kupplungungseinheit herunterhebst.
Sonst wirds etwas schwieriger das Getriebe runter zu bekommen.

Grüsse Manuel
nanni Driver
nanni Feb 3 '16
Pilotlager-abzieher
Sevenup
Sevenup Feb 3 '16
Danke für die schnell antworten und ich werde eure Tipps nutzen !
Nanni was meinst du mit Pilotlager ? 
razorbk12 Driver
razorbk12 Feb 3 '16
Evtl zur info.:
Ich hab das pilotlager mit einem Schlaghammer herrausgertrieben. Es ist sehr stramm drin. Evtl das Lager vorher mit Kältespray abkühlen. Damit ging es sehr gut.
Anonym Driver
Anonym Feb 3 '16
Die Getriebe-Eingangswelle hat am Ende einen verjüngten Zapfen. In der Kurbelwelle ist ein Kugellager eingesetzt, in dessen innerem Lagerring der Kurbelwellenzapfen steckt. Das nennt man Pilotlager. Muss immer mit getauscht werden, weil mords Aufwand, wenns hin is und deswegen alles nochmal raus muss.
Das kannst aber nur über den inneren Lagerring fassen. Deshalb Pilotlager-Abzieher.
CanisLupus Driver
CanisLupus Feb 3 '16
Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller :blush:
nanni Driver
nanni Feb 3 '16
Leider wird es oft vergessen oder einfach nicht gemacht wegen dem "Aufwand". Habe mir den Abzieher bei Toyota damals mitgeben lassen :blush:! War sehr korrekt von den Jungs!

Viel Erfolg!
WongFajHong Insider
WongFajHong Feb 3 '16
CanisLupus schrieb:

Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller :blush:


Wahnsinn, wenn das klappt. Ich habe schon 3 von diesen scheiss Lagern ohne Tricks und ohne Spezialwerkzeug mühseelig raus-vergewaltigen müssen in meinem Leben, diese kostbare Zeit bekomme ich nicht wieder zurück :grinning:
SwiTcH Driver
SwiTcH Feb 4 '16
Also ich habs mit fett und ner 1/4 zoll knarren Verlängerung gemacht. Immer schön fett rein und dann die Verlängerung rein gehauen. Ist nur machmal schwer wieder raus zu bekommen.
Anonym Driver
Anonym Feb 4 '16
CanisLupus schrieb:

Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller :blush:

Ui, also den Trick kenn ich noch gar ned. Cool, wenn das klappt :sunglasses:
Sevenup
Sevenup Feb 4 '16
Vielen Dank. 
Ich werde das nächsten Monat dann auch mal mit diesem Trick versuchen :blush:

Ich wollte außerdem noch alle drei Simmerringe am Getriebe tauschen und wenn ich schon mal draußen hab noch 1,8 l frisches V160 reinfüllen :blush: 

Hat vielleicht jemand die Teilenummer vom dem Pilotlager und den Simmerringen? 
Arne du bist da doch immer reaktiv fit :wink: 
Marco2JZ Driver
Marco2JZ Feb 5 '16
Hey ich wohne ja nur paar Kilometer von dir weg, haben alle möglichen Abzieher in der Werkstatt, meld dich einfach wenn du was brauchst oder ne helfende Hand :wink:

mfg. Marco
Sevenup
Sevenup Feb 5 '16
Das hört sich super an. 
Vielen Dank Marco !! 
Wir können ja dann die Tage mal in Whats App schreiben :blush: 
Richi_17021995
Richi_17021995 Feb 5 '16
Hey Sorry dass ich hier einfach so in dieses Thema rein Platze aber bin ganz neu in Supra forum kann mir jemand sagen wo ich einen Forenbeitrag erstellen kann ?
hab bisher leider nichts gefunden :/
WongFajHong Insider
WongFajHong Feb 6 '16
Richi_17021995 schrieb:

Hey Sorry dass ich hier einfach so in dieses Thema rein Platze aber bin ganz neu in Supra forum kann mir jemand sagen wo ich einen Forenbeitrag erstellen kann ?
hab bisher leider nichts gefunden :/

Erstmal Supra kaufen :grinning:
Sevenup
Sevenup Feb 7 '16
Kennt vielleicht  jemand die Teilenummer des pilotlagers ? 
Anonym Driver
Anonym Feb 7 '16
Toyota Teilenummer: 90363-12002
Aber, es ist ein 6201 Kugellager.. Ein geschlossenes RS erfüllt völlig seinen Dienst und kostet keine 6€.
Sevenup
Sevenup Feb 7 '16
Super danke !!! 
Seiten: 1 2 »