Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage an die Motorengurus bzg. Verdichtung | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
silversups88 Driver
Nov 17 '15
Hallo zusammen.

Stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage,
warum einige Motoren früher zu klopfen beginnen und andere später.
Als Beispiel
Bin durch einen Kollegen jetzt ein bisschen mit den 2.7l rs4 Bi Turbos vertraut.
Der Motor hat original eine Verdichtung von 9.1:1
Und damit die Motoren über 650ps mit 100 Oktan fahren können, muss bei den Motoren die Verdichtung auf ca 8.2:1 runter ansonsten fängt er einfach an zu klopfen.
Kann mir jemand erklären warum das bei unseren Motoren nicht der Fall ist Und wir auch 1000ps sogar mit 9:1 fahren können?
Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären kann.

Grüsse manuel
Japanfanatic DrIvEr
Nov 18 '15
Die Verbrennung hängt von viel mehr Parametern ab, als nur den Zündwinkel. Klopfen wird z.B. auch stark über die Brennraumform, also Kalotte und Kolbenform bestimmt...
silversups88 Driver
Nov 18 '15
Ok danke....
Aber wie sieht dann ein weniger klopfender Brennraum zu einem anderen aus.
Was muss gegeben sein das, dass gleiche Gemisch bei einem anderen Brennraum nicht so schnell zu klopfen beginnt?

Kenny123 Händler
Nov 18 '15
silversups88 schrieb:

Ok danke....
Aber wie sieht dann ein weniger klopfender Brennraum zu einem anderen aus.
Was muss gegeben sein das, dass gleiche Gemisch bei einem anderen Brennraum nicht so schnell zu klopfen beginnt?



Frag Google oder geh studieren !
Scorpio_T Driver
Nov 18 '15
dazu kommt noch das V immer mehr Klopfen als reihe Motoren. Was bei Boxer Motoren wieder anders aussieht.