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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Umbauanleitung | Forum

Exelero656
Okt 21 '15
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage.
Ich weiß das dieses Thema schön öfters hier diskutiert wurde, aber die Antworten waren immer nicht Zielführend.
Ich suche eine Umbauanleitung um einen RHD auf einen LHD umzubauen, am besten wäre eine Anleitung wo gleich die benötigten Teile mit aufgelistet sind.
Und bitte nur Zielführende Kommentare, Kommentare mit hättest dir ja gleich einen LHD kaufen können oder das ist viel zu teuer könnt ihr euch sparen.
Den Umbau werde ich mit zwei Kollegen zusammen (Karosseriebaumeister und Lackierer) selber durchführen, deshalb die Anleitung, sollte keiner eine haben würde auch eine genaue Auflistung der benötigten Teile langen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

MfG
Exelero
Ijsbrand DrIvEr
Okt 21 '15
Hallo Exelero

sorry für die Ansprache,
aber Ansagen wie "...könnt ihr euch sparen.",
insbesondere ohne vorangegangene Vorstellung deinerseits stoßen hier oftmals (nicht nur mir) sauer auf.
Aber hier steht schon einiges drin:http://www.mkiv.de/forum/beitraege//umbau-rhd-auf-lhd/
Zitat McGregory:
"Allein das komplette Cockpit inkl allem dahinter liegenden Geräten ist nicht gerade günstig zu bekommen.


Du wirst folgendes machen müssen:

Komplette Lenkachse vorne
verlegen des Bremskraftverstärkerleitungen (ggf. Bremskraftverstärker selber)
Bohrung von neuen Löchern (u.a. für die Lenkstange)
Ggg. verlegung des Anlassers

Im Innenraum
Neue Feuerschutzwand im Fahrerraum
Umbau der Gas/Brems und Kupplungspedalles.
Verlegung des Steuergerätes an einen anderen Platz, da Kabelstrang zu kurz
Verlegen aller anderen Geräte und Schläuchen wie Klima, Heizung
Verlegen der ganzen el. Kabel
Umbau der Fahrer und Beifahrertür


Das sind sachen die mir gerade so einfallen. Alles ist verdammt teuer, evtl. aber werde ich es machen, da ich an das komplette Cockpit sehr günstig gekommen bin. Alleine vor dem Verlegen der Heizsleitungen wird mir schlecht, wenn man weiß wie chaotisch alles hinter dem Dash aussieht http://www.mkiv.de/typo3conf/ext/mm_forum//res/smilies/icon_wink.gif
"
Gruß, Robert

Like_A_Supra Driver
Okt 21 '15
"Ijsbrand" schrieb:

"Allein das komplette Cockpit inkl allem dahinter liegenden Geräten ist nicht gerade günstig zu bekommen.

Viele Teile sind garnicht mehr zu bekommen.....neu jedefalls nicht !
Exelero656
Okt 21 '15
Vielen Danke schon einmal für die beiden Antworten :blush:

Und ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise, ich wollte niemanden auf die Fuße damit treten, nur verhindern das Antworten wie:
Kauf dir gleich einen LHD oder ist so wie so zu teuer kommen.

nochmal Entschuldigung dafür :wink:
Push4 Driver
Okt 21 '15
Hey...
ich bin auch in den letzten Zügen meines NA-TT-Umbaus.

Zu einer Anleitung (Umbauanleitung) gehört vorerst eine Checkliste mit allen nötigen Bauteilen.

Dazu gehören:
Armaturenbrett,
Spritzwand,
Heizung,
Leitungen,
Pedale,
usw...

Das wurde ja bereits schon alles oben genannt.

Voraussetzung für dieses Vorhaben ist neben deiner personellen Unterstützung vor allem eins: Einen großen Haufen GELD!

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal einen groben Plan bzgl. der Verfügbarkeit der Teile aufstellen und mir ein paar Lieferanten an Land ziehen.
Einen Großteil der Teile gibt es nicht mehr beim Händler!

Wenn es ordentlich gemacht werden soll liegt der Materialaufwand bei mehr als 10.000€. Das kommt stark darauf an, welche Ansprüche man hat...

Exelero656
Okt 21 '15
Vielen dank nochmals,

Der Umbau ist ja auch nur die Notlösung falls ich keinen LHD TT MT finden sollte was bis jetzt eher schlecht aussieht, das mit dem Plan schreiben werde ich mal machen, danke für den Vorschlag :blush:

MfG
Christopher
Jay_Ess Driver
Okt 21 '15
Kauf lieber einen LHD AT und bau dann auf MT um. Ist der bessere Weg
Exelero656
Okt 21 '15
Ok, muss ich nochmal gucken, wie viel darf denn auf dem Tacho stehen oder was empfiehlt ihr da so als Max. Grenze?

@Jay_Ess:  Ist der Umbau denn kostengünstiger als von RHD auf LHD (dachte wegen dem Getriebe wäre es nachher Teurer) weil Arbeit ist es ja weniger.
Jay_Ess Driver
Okt 21 '15
"Exelero656" schrieb:

Ok, muss ich nochmal gucken, wie viel darf denn auf dem Tacho stehen oder was empfiehlt ihr da so als Max. Grenze?

@Jay_Ess:  Ist der Umbau denn kostengünstiger als von RHD auf LHD (dachte wegen dem Getriebe wäre es nachher Teurer) weil Arbeit ist es ja weniger.

Ja ist es. Es ist sogar viel günstiger. Mit Glück bekommt man ein Swap Kit für 5500 Euro. Dann eben noch der Einbau. Dafür gibt's ein paar Leute hier im Forum, die das machen. 
Exelero656
Okt 21 '15
Cool vielen Danke, das ist gut zu wissen, Einbauen würde ich selber übernehmen, denn erkundige ich mich mal nach einem Swap Kit :blush:
Jay_Ess Driver
Okt 21 '15
"Exelero656" schrieb:

Cool vielen Danke, das ist gut zu wissen, Einbauen würde ich selber übernehmen, denn erkundige ich mich mal nach einem Swap Kit :blush:

Frag mal Eduard. Heißt hier im Forum glaube ich sogar eduard. Der hat öfter mal eins. 
McGregory Driver
Okt 21 '15
Und wir haben sogar einen schön Dokumentierten Artikel für einen Getriebeumbau:

http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/umbau-von-automatik-auf-schalter/
Push4 Driver
Okt 21 '15
Wenn du magst, kannst du meine im Frühjahr abkaufen....

http://abload.de/img/20150723_212626vzx53.jpg

...dann ist sie hoffentlich fertiggestellt! Mit neuem TÜV!!!
Exelero656
Okt 21 '15
Was stellst du dir denn so preislich vor? Und ist es ein EU Model?
Push4 Driver
Okt 21 '15
US Modell, HT, Umbau von NA auf TT (komplett)...
Preis: oh oh oh... das wird teuer :grinning:
VB ist immer relativ tongue.png
Jay_Ess Driver
Okt 21 '15
"Push4" schrieb:

US Modell, HT, Umbau von NA auf TT (komplett)...
Preis: oh oh oh... das wird teuer :grinning:
VB ist immer relativ tongue.png

Nicht dein Ernst...du willst das Teil doch nicht verkaufen oder? Ich fang schon mal an zu sparen. :blush:
Push4 Driver
Okt 21 '15
"Jay_Ess" schrieb:

"Push4" schrieb:

US Modell, HT, Umbau von NA auf TT (komplett)...
Preis: oh oh oh... das wird teuer :grinning:
VB ist immer relativ tongue.png

Nicht dein Ernst...du willst das Teil doch nicht verkaufen oder? Ich fang schon mal an zu sparen. :blush:

Abwarten.... Mal schauen was so in der Portokasse von Exelero steckt! :grinning:
Exelero656
Okt 22 '15
Was ist denn an dem US Model so besonders?
ANKRacing DrIvEr
Okt 22 '15
Robert, das ist ein schlechter Scherz!
Christopher, jedenfalls, egal was du vorhast, wirds teuer. Ich weiß ja nicht, was dir an Budget zur Verfügung steht...aber selbst nen LHD AT auf MT umzubauen würde ich mit mindestens 30000,00 € rechnen, vorausgesetzt du bekommst einen günstigen Wagen...Der von Mr. Supra ist momentan der einzige günstige. Sonst reicht es schon bei weitem nicht!
Wolfi DrIvEr
Okt 22 '15
"ANKRacing" schrieb:

Robert, das ist ein schlechter Scherz!
Christopher, jedenfalls, egal was du vorhast, wirds teuer. Ich weiß ja nicht, was dir an Budget zur Verfügung steht...aber selbst nen LHD AT auf MT umzubauen würde ich mit mindestens 30000,00 € rechnen, vorausgesetzt du bekommst einen günstigen Wagen...Der von Mr. Supra ist momentan der einzige günstige. Sonst reicht es schon bei weitem nicht!

Ich glaub da hast dich um ne "0" vertan??
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