Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HKS SLD Einbau | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
SupraEU-Spec93 Driver
SupraEU-Spec93 Jul 26 '07
Hallo,

habe ein Problem. Gerade wollt ich ne Probefahrt machen und den SLD testen.
Nun die Probleme, die TRC-Lampe kommt schon kurz nach Fahrtantritt, so bei 20 km/h,und die O/D OFF Lampe hat nach paar Kilometern während der Fahrt geblinkt.
Hat jemand ne Ahnung woran dies liegen kann?

mfg Dirk
Andi Driver
Andi Jul 26 '07
Da hast du entweder ein (paar) Kabel verkehrt angeschlossen oder es ist nun etwas kaputt.
Gruß Andi
SupraEU-Spec93 Driver
SupraEU-Spec93 Jul 26 '07
Habe alles nach dem Anschlussplan von Falke angeschlossen. Habe ja auch sämtliche Kabel mit dem Stromlaufplan verglichen. Wenn ich den Motor abstelle, und wieder anlasse sind erstmal keine Lampen an. Sobald ich paar Meter gefahren bin. kommt die TRC-Lampe. Nach paar Kilometern Fahrt dann die blinkende O/D OFF Lampe.
Andi Driver
Andi Jul 26 '07
Gut, dann hat ein Kabel keine richtige Verbindung. Sollte ein Signal nicht ankommen gibts ne Fehlermeldung, z.B. Speedsignal. Alles nochmal überprüfen, die 8 Stecker einzeln auf jeder Seite mit den zwei Leitungen eines Ohmmeter verbinden und durchmessen ob Meßstrom fliest. Oder hast du gelötet, das wär fast 100% sicher.
SupraEU-Spec93 Driver
SupraEU-Spec93 Jul 26 '07
Habe qualitativ hochwertige Stossverbinder genommen. Werde deinem Rat folgen und alle Verbindungen durchmessen.
Was hat es mit dem Solenoid Signal an der ECU auf sich. Das wäre das einzigste Kabel, wo ich nichts konkret im Stromlaufplan zuordnen konnte.
Die Sensorkabel, Plus und Minus am TRC und Speed-Signal, Solenoid am ECU.


gruß Dirk
Don Driver
Don Jul 26 '07
Solenoid = Magnetventil
Magnetventile werden nur für die Ansteuerung der Turbos und des Getriebes verwendet.
Mit dem SLD hat ein Solenoid dann wohl eher nix zu tun.
SupraEU-Spec93 Driver
SupraEU-Spec93 Jul 26 '07
An diesen Solenoid PIN wird auch ein Kabel des SLD angeschlossen.
War nochmal in der Garage, könnte sein dass ich den Fehler gefunden habe.
Der Plus-Anschluss vom TRC Connector zum SLD hatte wahrscheinlich keinen Kontakt.
Schlussfolgere nun daraus, wenn der SLD kein Plus-Signal bekommt kann dieser ja nicht arbeiten. Dann fehlen die Signale ans ECU und TRC Steuergerät. Es kommt zu einer Fehlermeldung. Deshalb auch die TRC Lampe und die blinkende O/D OFF Lampe.
Das Problem hat sich auch beim Fahren bemerkbar gemacht, die Automatik hat ganz ruckig geschalten.
Werde morgen nochmal ne Testfahrt machen. Hoffentlich mit mehr Erfolg.
Berichte dann wieder.

mfg Dirk
SupraEU-Spec93 Driver
SupraEU-Spec93 Jul 27 '07
Hallo,

das Problem ist Vergangenheit, zum Glück! :blush:
Probefahrt ist top verlaufen. Hatte ja gestern abend noch ne wahrscheinlich fehlende Verbindung am Plus Kabel des SLD ausfindig gemacht und nochmal neu verbunden.
Jetzt funktioniert alles. Fehlerlampen gibt es keine, die Automatik schaltet sauber, die TRC OFF Kontrolllampe geht bei ca. 170 km/h an, und die Vmax Abregelung ist ausser Betrieb gesetzt.
Jetzt bin ich wieder beruhigt und happy. :wink:

mfg Dirk