Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welches ist das richtige Öl für das V160 Getriebe ? | Forum

sevside Driver
Jul 10 '15
Guten abend zusammen,
würd gern mein Getriebeöl mal tauschen und bin mir sehr unsicher welches ich nehmen soll. Der Vorbesitzer meiner Supra konnt mir das jetzt auch nicht mehr genau sagen, sagte ich solle euch fragen. Hat offensichtlich bedenken das ich bei Toyota wohl nicht das richtige bekomme, das einzige was er mir sagen konnte das es wohl ziemlich teuer ist um die 200Euro.
Aber mal ehrlich was ist schon billig bei dem Auto ?
Antwort vom Vorbesitzer: Die Anschaffung:grinning:

Würd euch für die Info wirklich danken

Mit freundlichen Grüßen
Der Lehrling
CanisLupus Driver
Jul 11 '15
Motul Multi ATF
sevside Driver
Jul 11 '15
Danke für die Antwort CanisLupus aber kann es sein dass das Öl nur für Automatikgetriebe ist ?
TheJoker Insider
Jul 11 '15
Toyota V160 Fluid

Mobil/Esso ATF D21065
Nissan BNR34 Mission Oil
Royal Purple SyncroMax
noregret Driver
Jul 11 '15
Castrol Transmax Z geht auch

Das ist schon richtig das "Automatiköl" in das V160 kommt.
Kenny123 Händler
Jul 11 '15
[quote= "noregret"]
Castrol Transmax Z geht auch

Das ist schon richtig das "Automatiköl" in das V160 kommt.

Fahr ich selber in allen v16X
Absolut top
Der Liter 15€
sevside Driver
Jul 11 '15
Super vielen Dank für die schnellen Antworten :blush:
Werde mich dann mal an die Bestellung machen.
LG
CanisLupus Driver
Jul 11 '15
Das motul funktioniert besser. Beide getestet.
SpeedJoker Driver
Jul 21 '15
Kann auch bestätigen dass das Motul besser funktioniert als das Castrol, habe beide ausgiebig getestet.
driversupra Driver
Jul 22 '15
Das "richtige" Öl, welches das hochwertige V160 Getriebe auf lange Sicht nicht beschädigt, ist das offizielle Toyota V160 Getriebeöl. Dieses könnt Ihr in England beziehen.

Alle anderen Öle können da nicht mithalten, da ihnen (verbotene) Inhaltsstoffe fehlen.

Grüße
Japanfanatic DrIvEr
Jul 22 '15
"driversupra" schrieb:

Das "richtige" Öl, welches das hochwertige V160 Getriebe auf lange Sicht nicht beschädigt, ist das offizielle Toyota V160 Getriebeöl. Dieses könnt Ihr in England beziehen.

Alle anderen Öle können da nicht mithalten, da ihnen (verbotene) Inhaltsstoffe fehlen.

Grüße

bzw. Mobil 1 D-21065. Ich habe hier: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/technik-tuning/info-von-getrag-zum-getriebeoel-im-v160161//1/ mal die offiziellen Zeichnungen von Getrag hinterlegt, wo das Öl angegeben ist, mit welchem das Getriebe erstbefüllt wird. Das Toyotaöl wird nach den vorliegenden Informationen mit 99%iger Sicherheit das Mobil 1 sein, welches umgebrandet wird.
Das Toyotaöl bzw. Mobil 1 ist das einzige offiziell freigegebene Öl. Ob und welche Additive in den anderen Ölen enthalten sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es nur einen Öltyp, der eine offizielle Getrag/Toyota Freigabe hat.
JZA80 Driver
Jul 23 '15
Hi stand anfang dieser saison vor der selben Frage, habe auf CanisLupus gehört und das Motul Multi ATF gewählt und bislang nicht bereut:blush:

Nach der Abholung aus der Werkstatt war ich verwundert wie Weich sich das Getriebe schalten lässt.
sevside Driver
Jul 23 '15
Guten morgen zusammen
Jetzt sind ja wirklich einige Öle zusammen gekommen was mir die Entscheidung nicht gerade einfacher macht :unamused:
Vom Grundsatz muss ich aber sagen nehm ich aus Gründen des besten Gewissens am besten das Öl das Getrag Offiziell freigibt.
Hab heut morgen mal kurz geschaut und unter der Bezeichnung von Japanfanatic Mobil 1 D-21065 hab ich direkt nichts finden können.
Werd mir aber heut Mittag mal Zeit nehmen um zu suchen.
Falls jemand aber eine gute Adresse zum beziehen des Öls kennt bin ich auch dankbar.

LG

Japanfanatic DrIvEr
Jul 23 '15
Das D-21065 gibt es nur in 20 Liter Gebinden. smart verwendet es in einigen CVT-Getrieben. Oftmals haben smart-Werkstätten davon ein Fass rumstehen.

Gruß
Paul
sevside Driver
Jul 23 '15
Super vielen dank ! Werd mal in einer entsprechenden Werkstatt anrufen.

Gruß Ramon
CanisLupus Driver
Jul 23 '15
"driversupra" schrieb:

Das "richtige" Öl, welches das hochwertige V160 Getriebe auf lange Sicht nicht beschädigt, ist das offizielle Toyota V160 Getriebeöl. Dieses könnt Ihr in England beziehen.

Alle anderen Öle können da nicht mithalten, da ihnen (verbotene) Inhaltsstoffe fehlen.

Grüße



Mit reichen meine 4 Jahre und50000km auf dem Motul um fest zu stellen das es auf lange Sicht nicht beschädigt wurde :blush: