Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Blinken des OD | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
sumi88
sumi88 Jul 23 '07
Hi zusammen,

meine Anzeige blinkt wenn ich den OD abschalte.

Wenn ich sie rein mache, steht da OD-OF. ( blinkt nicht )

Was kann das sein ????

Gruß sumi88
Andi Driver
Andi Jul 24 '07
Fast völlig normal.
Das Leuchten soll dich daran erinnern den Overdrive(4-Gang) wieder einzuschalten. Sonst fährste immer nur mit 3 Gängen und das kostet Benzin usw...
Overdrive off = BLINKEN, stimmt ist nicht normal, müßte dauerhaft leuchtem
Overdrive Knopf reingedrückt = Overdriveanzeige nix leuchten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
meine Anzeige blinkt wenn ich den OD abschalte.---------------fast normal, sollte leuchten

Wenn ich sie rein mache, steht da OD-OF. ( blinkt nicht )---------------ist ja auch so,alles heile
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Andi

ich habs nochmal verbessert. Bin ich doof, zwischen leuchten und blinken wieder alles verwechselt. :grinning:
Kann das Blinken ein Fehlercode sein?
Wenn du den OD reinmachst, leuchet die dann auch noch?
Don Driver
Don Jul 25 '07
Wäre mir neu, wenn es so wäre.
Bei OD-OFF blinkt nichts. Lediglich die Anzeige OD-OFF erscheint dauerhaft.
sumi88
sumi88 Jul 25 '07
...noch mal neu:

bei mir ist es so,

OD = OFF ...Schriftzug immer an ( müsste ok sein )

OD = ON ... Schriftzug OD-OFF blinkt ( müsste nicht ok sein )

Gruß sumi88
redsupra Driver
redsupra Jul 25 '07
Original geschrieben von: Don
Wäre mir neu, wenn es so wäre.
Bei OD-OFF blinkt nichts. Lediglich die Anzeige OD-OFF erscheint dauerhaft.


Ist bei meinem Wagen auch so! da blinkt nix!-Schalter heraussen
nur ein leuchten der Anzeige!
redsupra Driver
redsupra Jul 25 '07
Original geschrieben von: sumi88
...noch mal neu:

bei mir ist es so,

OD = OFF ...Schriftzug immer an ( müsste ok sein )

OD = ON ... Schriftzug OD-OFF blinkt ( müsste nicht ok sein )

Gruß sumi88


Schaltet er bei OD- ON in den 4ten Gang oder bleibt er auf der Dritten?
oder umgekeht -wenn er auf der 4ten is und du betätigst den schalter, geht er zurück auf die
dritte?
rikos Driver
rikos Jul 25 '07
bilde mir ein irgendwo in der gelesen zu haben,
wenn OD blinkt ist die getriebeöltemperatur zu hoch.

in der gebrauchsanweisung steht nur:
wenn die O/D off anzeigeleuchte blinkt, liegt warscheinlich eine störung im getriebe vor.

versuche mal die ecu zu reseten oder/und die fehlercodes auszulesen.....

andereseits habe ich dies hier gefunden:
KLICK
sumi88
sumi88 Jul 25 '07
Original geschrieben von: rikos
bilde mir ein irgendwo in der gelesen zu haben,
wenn OD blinkt ist die getriebeöltemperatur zu hoch.

in der gebrauchsanweisung steht nur:
wenn die O/D off anzeigeleuchte blinkt, liegt warscheinlich eine störung im getriebe vor.

versuche mal die ecu zu reseten oder/und die fehlercodes auszulesen.....

andereseits habe ich dies hier gefunden:
KLICK


Hi rikos,
das könnte sein, als ich heute los gefahren bin, war die
Blinklampe aus und ging erst so nach 5 Minuten an.

Ich überprüfe mal den Kühler.

Gruß sumi88

sumi88
sumi88 Jul 27 '07
Hi,

habe heute mal den reset gemacht,
bis jetzt blinkt da nichts mehr. :wink:

Gruß sumi88
Rockatanski
Rockatanski Sep 11 '07
falls es iweder kommt:

www.lexusownersclub.co.uk/forum/index.php?showtopic=5439

"I own a 95 Avalon, which is for all purposes is the same vehicle, and have had the same problems. I spoke to one of my friends who is a toyota mechanic. He told me that this is due to what is refered to as a lazy solenoid. The light comes on due to the fact that the computer system things overdrive should have engaged and it tokk too long for it to kick in. Unfortunately the only fix is to have the transmission dropped and the solenoid replaced.
Fortunately though the only effect this probles causes is a slightly delayed shift into overdrive (which is usually unnoticeable) and if the solenoid goes out the loss of overdrive meaning the vehicle will remain in 4th gear and run at a slightly higher RPM than with OD. "

vielleicht hilft es weiter...

Grüsse vom Rocka
Carsten Insider
Carsten Feb 3 '09
Hatte heute genau das selbe.
Nachdem ich mein Tacho umgesteckt/gebastelt habe scheint wohl was mit der Verkabelung nicht zu stimmen. Abgesehen davon, dass mein Tacho nicht mehr funzt ging auf einmal das Motor-Lämpchen sowie das Handbremsendreieck an o_0
Kurz angehalten, Motor ausgemacht 5 min gewartet und wieder an. Siehe da: Alles wieder normal.
Jedoch leuchtet nun das O/D Lämpchen permament.

Ich glaube das hat was mit der Verkabelung zu tun. Nur was genau: Wer weis :/
Carsten Insider
Carsten Feb 3 '09
Okay für alle anderen hab ich hier was gefunden:

www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?t=57157&highlight=o%2Fd

Werde es heute Abend/morgen Früh mal angehen.
Steff Driver
Steff Feb 3 '09
Das ist normal wenn du kein Tachosignal mehr hast.
Fehlercode im Steuergerät.
Du hast am Getriebe zwei Geschwindigkeitssensoren und der eine ist für das Tachsignal das vom Tacho zum Steuergerät weiter geht und da du kein Signal zu dem Tacho bekommst geht es auch nicht weiter zum Steuergerät.
Das Steuergerät bekommt jetzt nur das Signal von den einen Sensor und geht damit ins Notprogramm. Dieser Fehler wird nur als Sporadisch anerkannt und wird nicht fest im Steuergerät gespeichert. Also sobald alles wieder richtig verkabelt ist ist alls wieder Ok.
Carsten Insider
Carsten Feb 3 '09
Ah okay.

Dankeschön. Also muss es an der Verkabelung liegen. Wenn ich diesen blöden SLD finden würde.....
Steff Driver
Steff Feb 3 '09
Sld sitz am Steuergerät unten links im Fußraum und hinter dem Tacho sitzt der Umwandler von 180 Km/h auf 300 Km/h
Steff Driver
Steff Feb 3 '09
Da du ja das Tacho ausgebaut hast denke ich das da der Fehler ist ,wahrscheinlich am Umwandler bzw. der Verkabelung.
Carsten Insider
Carsten Feb 3 '09
img246.imageshack.us/img246/7613/pict0014ox0.jpg

So hat das ganze ausgesehen. Die kleine Box war nen umwandler von kmh-mph. Den hab ich ausgebaut. Oben am Odometer Stecker hab ich die beiden pinken Enden wieder zusammengeführt sowie ein Blau/Rot Kabel zusammen. Rechts die 3 Kabel Rot/Grün/Blau hab ich komplett entfernt. Das gelbe Kabel hinten..... muss ich ma schaun was ich damit gemacht habe. Werd mich da heute Abend nomma intensiv dransetzen und alles dokumentieren.

Den SLD hab ich an der ECU nicht gefunden
Aber da ist ein auffälliges blaues Kabel.... Mal schauen wo das hingeht.
img25.imageshack.us/img25/1672/pict0013qi5.jpg
img17.imageshack.us/img17/9529/pict0011jg6.jpg
img10.imageshack.us/img10/2926/pict0010bw1.jpg
WongFajHong Insider
WongFajHong Feb 3 '09
Original geschrieben von: Carsten
Aber da ist ein auffälliges blaues Kabel.... Mal schauen wo das hingeht.
img10.imageshack.us/img10/2926/pict0010bw1.jpg


sei vorsichtig, könnte ne bombe sein :grinning:
Carsten Insider
Carsten Feb 3 '09
nah unten links das kabel (blau/rot) = deadend.

Hm es muss was mit dem pinken Kabel zu tun haben. Denn mein active spoiler funzt auch nicht mehr automatisch.
Don Driver
Don Feb 3 '09
Das rosa Kabel leitet das Geschwindigkeitssignal. Das geht sowohl zum Tacho als auch zur Motor-ECU und zur Spoiler-Ecu sowie zur ECU für die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
Seiten: 1 2 »