Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage: Toyota Supra, welcher ist nun der richtige. | Forum

Vergo
Jun 25 '15
Moin,
ich habe mal eine Allgemeine Frage zu den Supras, wie viele Modelle gibt es eigentlich? Und welcher ist der richtige Supra den alle so hart feiern? Und was genau sind die Unterschiede zwischen den Modellen? Wenn ich jetzt z.B. bei Mobile/Autoscout etc. nach schaue sind manche etwas billiger als die anderen und haben andere Benennungen, welcher ist nun der richtige Supra? Ich weis von dem 2JZ GTE das es ein Modell davon ist. Möchte mir keinen kaufen oder so, noch nicht vielleicht in der Zukunft in 3 Jahren oder so, bloß so als kleine Info. :blush:

mfg.
McGregory Driver
Jun 25 '15
Hi, alle Infos findest du hier: http://www.mkiv.de/artikel/
Sehr ausführlich sogar
Vergo
Jun 29 '15
Und was hat es mit den RZ und den RZ-S Modellen auf sich? Und was genau ist mit der MK Bezeichnung genau gemeint?
Ijsbrand DrIvEr
Jun 29 '15
Hi Vergo,

auch die Erklärung welche Ausstattungsvariante beispielsweise RZ oder RZ-S war, steht im Artikelbereich.
Schau doch einfach mal durch.:blush:
MK4 ist die Abkürzung für "Mark4" also vierte Generation.

Gruß, Robert
Vergo
Jul 1 '15
Danke für die schnelle Antwort. :blush:
Also wenn ich richtig gelesen habe sind das Modell Bezeichnungen für das Herstellungsjahr, richtig?
Like_A_Supra Driver
Jul 1 '15
"Vergo" schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. :blush:
Also wenn ich richtig gelesen habe sind das Modell Bezeichnungen für das Herstellungsjahr, richtig?

Nein, nicht ganz....

RZ und SZ gab es immer.... ab 08/1994 gab es den SZ-R.......ab 05/1995 gab es den RZ-S......ab 05/1996 gab es es den GZ nicht mehr...

Gruß
Arne
Vergo
Jul 7 '15
Und welches ist das beliebteste sprich das ''beste'' Modell aus den Baujahren? Bzw. das am meist gesuchteste und warum?
Push4 Driver
Jul 7 '15
Das beste Modell ist das, das mit einem "S" anfängt und mit "upra" aufhört tongue.png
Like_A_Supra Driver
Jul 7 '15
"Vergo" schrieb:

Und welches ist das beliebteste sprich das ''beste'' Modell aus den Baujahren? Bzw. das am meist gesuchteste und warum?

Im Großen und ganzen wird wohl der Eu Spec MT das beliebteste Modell sein...Warum ? ...beste Ausstattung.

Einfach mal diesen Artikel in Ruhe durchlesen....

Die meisten Leute werden wohl sagen.... Hauptsache Turbo und MT.... Baujahr abhängig wäre das für den japanischen Bereich der RZ (durchgehend) oder der RZ-S (als MT ab 05.1995)

ANKRacing DrIvEr
Jul 7 '15
Wenn man von RHD, TT und MT ausgeht, würde ich am wenigsten gern einen Facelift RZ-S haben wollen. Warum? Plastik-Lenkrad und -Schaltknauf statt Leder, das gefällt mir nicht so. Ein 97+ RZ ist da schon eher was. :blush:
Like_A_Supra Driver
Jul 7 '15
"ANKRacing" schrieb:

Wenn man von RHD, TT und MT ausgeht, würde ich am wenigsten gern einen Facelift RZ-S haben wollen. Warum? Plastik-Lenkrad und -Schaltknauf statt Leder, das gefällt mir nicht so. Ein 97+ RZ ist da schon eher was. :blush:

Ja, die Ausstattung ist nicht gerade sie schönste Andy.... das stimmt. Mir gefällt das auch nciht so.

Aber das Modell gab es halt als Turbo und Schalter... was die meisten wollen, wenn es um einen Supra geht.